Casting Light on Time

Sundials display the time as time progresses throughout the day in a most beautiful way. In the Hessian town of Birkenau, there are over 200 of such noiseless time measuring devices—an unparalleled number of sundials like no other German village.

You can easily overlook them. They do their duty inconspicuously and quietly. Driving along Hauptstraße in Birkenau, the first sundial you may notice is that on house number 101 at the major crossroads. It is perfectly circular and has a golden sun at its heart. Its rays are chiselled into the wall of the building. Around it, there is an azure blue ribbon with zodiac signs on it. The writing below in old-style font says: “God created time. He never said anything about haste,” which is meant to be a reminder as much as an invitation.

It is an invitation to exit the town’s hectic through-traffic and take time to immerse into Birkenau’s streets and alleys and discover them everywhere: sundials all throughout the place—in parks and gardens, on transformer stations and natural stones, and, above all, on the walls of buildings. A couple of hundred, 205 to be exact. This is at least the number of sundials that Monika Lübker has on her list for this afternoon. “Actually, there were many more of them,” says the chair of the local sundial club. Many old specimens were removed, when houses were renovated and insulated, the paint grew pale or new owners simply didn’t want them in their gardens. Despite of these losses, Birkenau has been brightened up by an increasing number of sundials, year after year. Only Bremen is said to have more sundials than Birkenau—never mind the fact that Bremen’s population is much larger by a few hundred thousands of inhabitants.

Monika Lübker, the chair of the local sundial club.

It all began in 1943, Monika tells the story. That year, state architect Otto Seile, who had lived and worked in Darmstadt for many years, settled in Birkenau with the intention to enjoy his years of retirement here in the Odenwald. He decorated the south-facing wall of his house in Dornweg road with a sundial. From a golden sun at its centre, the hand’s shadow was projected onto a cast-iron ribbon with numbers. Otto was fascinated by these silent time measuring devices and by the underlying system. His enthusiasm spread: Shortly afterwards, neighbours asked him to design a sundial for their house as well.

18 years later, Otto had completed the 25th specimen, most of them in cooperation with the painter Mr. Schmitt and the smith Mr. Gölz. “He would climb the ladder at over 80 years of age and fix the sundials to the walls himself,” says Monika. Not only in Birkenau. There are Otto Seile sundials in a number of European countries and even in the US and South America. In Germany, Birkenau had become known as the “village of sundials” in the 1970s attracting tour busses full of visitors. In 1971, Otto founded the Fachkreis Sonnenuhren (sundial specialist group) inside the Deutsche Gesellschaft für Chronometrie (German society for timekeeping) a few kilometres from Birkenau in the Fuchs’sche Mühle mill estate. During the 1980s, the boom subsided and the sundials sank into oblivion.

“Sundials tell the true local time”

Monika moved to Birkenau in den 90s. She remembers driving past the large sign that welcomes visitors to the village of sundials for the first time: “I was astonished, because I hadn’t heard of that before.” And she was curious to learn more about it—maybe, she thinks out loud later, because her father was a clockmaker which got her interested in a very different way of timekeeping.

The clockwork mechanism of solar timepieces is the system that connects our planet to the sun.

While her father was busy with tiny gearwheels, the clockwork mechanism of solar timepieces is many times that size: It is the system that connects our planet to the sun. Having said all this, Monika casts a glance at the confused faces of the persons opposite. She pauses and gets out of her bag a little globe with little persons stuck onto it and with a baton. “The ‘shadow baton’ must be located in such a way that always makes it point from north to south,” she explains and aligns it accordingly. “It has to be positioned parallel to the earth’s axis. This angle equals the corresponding degree of latitude.” So the baton is horizontal at the equator, vertical at the North Pole and at an angle of approximately 50 degrees in Birkenau. The shadow of the baton then falls onto a sequence of figures, whose scale is determined by the degree of longitude thus indicating the time of day—in a much more precise way than usual clocks are able to.

“Sundials tell the true local time, as opposed to the time of a certain time zone,” Monika explains. “A watch that displays 1 pm in both towns of Görlitz, located east in our Central European Time zone, and of Birkenau, located west, doesn’t tell the actual time according to the solar path in Birkenau. Here, it is actually only 12.35 pm.” The chair of the sundial club takes us to a Bernhardt precision sundial in a little park next to Weschnitz river that meanders through the village, talking and gesticulating about the underlying principle. The item casting the shadow is no baton in this case—it is rather shaped like a cone, allowing the device to exactly tell the time down to the minute at the edge of the shadow. “It is considered the most precise sundial in astronomy. Highly complex mathematical calculations allow the mechanism to work this way.” This is exactly what fascinates Monika so much: “There is a wide variety of sundials and you can look at them from very different perspectives: from a mathematical point of view, but also from a historical, astronomical, artistic or craftsmanship perspective.”

A Bernhardt precision sundial.

Monika couldn’t get sundials out of her head anymore. She became active in local politics and is a co-founder of the Agenda 21 working group on local development. During their sessions, Monika used to probe old-established locals of Birkenau with the matter. Details came to light only slowly, however, she has managed to create a list of sundials, which is now available. “For me, this is local cultural heritage. I wanted to revive the matter.” Monika didn’t waste time. Her son helped her make a website. She digitalized and completed the list of sundials, collecting additional information. Soon, allies started to join her, particularly Adolf Frei. Adolf knew Otto Seile personally and his enthusiasm was spread over to him. Today, he also constructs sundials. Together with other interested locals, they founded the sundial club in 2014. “We construct new sundials, advocate the restoration of old ones and find new homes for unwanted sundials.”

Monika couldn’t get sundials out of her head anymore.

…like here, in the sundial garden close to Birkenau train station. It is also a starting point for guided tours or the individual exploration of sundials according to the club’s directions. The garden was created for the purpose of finding a new home for monumental sundials from Vinzenz Philippi’s property. He was a companion of Otto and constructed clocks working with water, fire and sand mechanisms as well. It was just natural that his large and lavishly decorated clocks should find a permanent place to stay in Birkenau. The garden also offers the oldest, and probably most inconspicuous, sundial in the village: a simple stone of the year 1773, which used to indicate the time for work, prayers and meals in a monastery.

Modern sundials are usually constructed on plexiglass and designed according to the owners’ wishes.

Birkenau has even more specialties to offer: such as sundials with two dials—one for summer and one for winter time; or chronometers that stretch across two faces of a house telling the time of the morning on one side and that of the afternoon on another. “We even have a north-facing sundial here,” Monika explains. This specimen, however, is only for early birds as time can only cast light here during summertime between 4 and 5 in the morning. Modern sundials are usually constructed on plexiglass and designed according to the owners’ wishes. So, it happens that in Birkenau even supermarkets have an individual sundial. “Whenever a new building is built, we try to motivate the owner to get one,” says Monika. She can be quite persistent with this matter, she admits laughing. “Most people, however, are quickly convinced,” because the locals of Birkenau share a common goal: to score a place in the Guinness World Records book as the village with the most sundials ever.


www.sonnenuhren-birkenau.de

Im Schatten der Zeit

Sonnenuhren zeigen das Fortschreiten der Tageszeit von ihrer schönsten Seite. Im südhessischen Birkenau gibt es über 200 der lautlosen Zeitmesser. So viele wie in keinem anderen Dorf in Deutschland.

Sie sind leicht zu übersehen. Unauffällig und lautlos verrichten sie ihren Dienst. Wer auf der Hauptstraße durch Birkenau fährt, wird vermutlich zuerst die Sonnenuhr an dem Haus mit der Nummer 101 bemerken, direkt an einer großen Kreuzung. Kreisrund, mit einer goldenen Sonne im Zentrum, die Strahlen eingemeißelt in die Hauswand. Rundherum ein himmelblaues Band mit Tierkreiszeichen. Darunter ein Spruch, in alter Schrift: „Gott schuf die Zeit – von Eile hat er nichts gesagt.“ Eine Erinnerung – und eine Einladung.

Eine der größten und auffälligsten Sonnenuhren von Otto Seile in Birkenau, direkt an der Hauptstraße.

Denn wer sich aus dem hektischen Durchgangsverkehr der Ortschaft ausfädelt, sich Zeit nimmt, eintaucht in die Birkenauer Straßen und Gassen, wird sie plötzlich überall entdecken: Sonnenuhren. In Parks und Gärten, auf Trafohäuschen und Natursteinen, aber vor allem an Hauswänden. Es sind hunderte. 205 um genau zu sein. Zumindest stehen so viele an diesem Nachmittag auf der Liste von Monika Lübker. „Eigentlich wären es noch viel mehr“, sagt die Vorsitzende des örtlichen Sonnenuhrenvereins. Doch viele ältere Zeitmesser gibt es schon nicht mehr. Weil Häuser renoviert und isoliert wurden, die Farben verblassten oder neue Besitzer sie einfach nicht mehr im Garten haben wollten. Und trotz dieser Verluste kommen in Birkenau Jahr für Jahr neue Sonnenuhren hinzu. Nur in Bremen soll es mehr Exemplare geben – allerdings hat die Stadt auch ein paar Hunderttausend Einwohner mehr.

Monika Lübker, Vorsitzende des Sonnenuhrenvereins, im Sonnenuhren-Garten.

Alles begann 1943, erzählt Monika Lübker. Damals ließ sich Otto Seile, der viele Jahre als Regierungsbaumeister in Darmstadt gelebt und gearbeitet hat, in Birkenau nieder. Er wollte hier im Odenwald seinen Ruhestand genießen. Die Südwand seines Hauses im Dornweg verzierte er mit einer Sonnenuhr. Von einer goldenen Sonne aus warf der Zeiger seinen Schatten auf ein gusseisernes Zahlenband. Seile war fasziniert von den lautlosen Zeitmessern und dem System dahinter – und seine Begeisterung war ansteckend. Schon kurze Zeit später baten ihn Nachbarn darum, doch auch für ihr Haus eine Sonnenuhr zu konstruieren.

Nach 18 Jahren stellte Seile, meist in Zusammenarbeit mit dem Maler Schmitt und dem Schmied Gölz, bereits die 25. Sonnenuhr fertig. „Er kletterte auch mit über 80 Jahren noch auf Leitern und brachte die Sonnenuhren selbst an die Hauswände“, erzählt Monika Lübker. Und das nicht nur in Birkenau. Seile-Uhren gibt es in mehreren europäischen Ländern und sogar in den USA und Südamerika. In den 70er Jahren wurde Birkenau als „Dorf der Sonnenuhren“ deutschlandweit bekannt und lockte zahlreiche Reisebusse an. 1971 gründete Otto Seile nur einige Kilometer weiter in der Fuchs’schen Mühle den Fachkreis Sonnenuhren der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie. Doch dann, in den 80er Jahren, verebbte der Boom allmählich und die Sonnenuhren gerieten ein wenig in Vergessenheit.

“Sonnenuhren zeigen die wahre Ortszeit”

Monika Lübker zog in den 90er Jahren nach Birkenau. Sie erinnert sich noch genau daran, als sie zum ersten Mal an dem großen Schild vorbeifuhr, das Besucher im Dorf der Sonnenuhren willkommen heißt. „Ich war erstmal verwundert – denn davon hatte ich zuvor nichts gehört.“ Doch vor allem war sie neugierig und wollte mehr darüber erfahren. Vielleicht auch, überlegt sie später laut, weil ihr Vater Uhrmacher war und sie diese völlig andere Art der Zeitmessung faszinierte.

Das Uhrwerk der Sonnenuhr ist das System, das unsere Erde mit der Sonne bildet.

Denn während ihr Vater mit winzigen Zahnrädern hantierte, ist das Uhrwerk der Solarchronometer um ein Vielfaches größer. Es ist das System, das unsere Erde mit der Sonne bildet. Nach den ersten schnellen Worten und einem kurzen Blick in die verwirrten Gesichter ihrer Gesprächspartner, hält Monika Lübker inne und holt einen kleinen Globus mit aufgeklebten Männchen und einen Holzstab aus der Tasche. „Der Schattenstab muss immer von Norden nach Süden zeigen“, erklärt sie und richtet ihn aus. „Dazu muss er parallel zur Erdachse sein – und dieser Winkel entspricht exakt dem jeweiligen Breitengrad.“ Am Äquator steht der Stab also waagrecht, am Nordpol senkrecht und in Birkenau in einem Winkel von etwa 50 Grad. Der Schatten dieses Stabs fällt dann auf eine Zahlenreihe, deren Skala wiederum der Längengrad bestimmt, und zeigt so die Uhrzeit an – und zwar genauer als gewöhnliche Uhren.

„Sonnenuhren geben Auskunft über die wahre Ortszeit und nicht über die Zeit einer bestimmten Zone“, erklärt Monika Lübker. „Während eine Armbanduhr in Görlitz – am östlichen Rand unserer mitteleuropäischen Zeitzone – und in Birkenau 13 Uhr anzeigt, ist es in Birkenau nach dem Lauf der Sonne eigentlich erst 12.35 Uhr.“ Die Vereinsvorsitzende führt zu einer Bernhardtschen Präzisions-Sonnenuhr in einem kleinen Park direkt an der Weschnitz, die sich durch den Ort schlängelt, und erklärt mit großen Gesten das Prinzip dahinter. Der Schattenwerfer ist hier kein Stab, sondern wie ein Kegel geformt – und an seiner Schattenkante lässt sich die Uhrzeit minutengenau ablesen. „Sie gilt in der Astronomie als exakteste Sonnenuhr. Da stecken hochkomplexe mathematische Berechnungen dahinter.“ Genau das fasziniert Lübker an Sonnenuhren: „Sie sind so vielfältig und man kann sie unter ganz unterschiedlichen Aspekten betrachten: Aus mathematischer Sicht, aber auch aus historischer, astronomischer, künstlerischer oder handwerklicher Sicht.“

Auch eine Bernhardtsche Präzisions-Sonnenuhr braucht Sonnenschein – dann zeigt sie die Zeit jedoch minutengenau an.

Die Sonnenuhren ließen Monika Lübker nicht mehr los. Sie engagiert sich auch in der Lokalpolitik und ist Mitbegründerin des Arbeitskreises Agenda 21, der sich mit der Ortsentwicklung beschäftigt. Bei den Treffen hakte sie immer wieder bei alteingesessenen Birkenauern nach. Die Informationen waren zunächst spärlich, doch schließlich hielt sie eine Liste der Sonnenuhren in den Händen. „Für mich ist das ein Dorfkulturerbe – ich wollte das Thema wiederbeleben.“ Monika Lübker verschwendete keine Zeit. Ihr Sohn half ihr, eine Homepage aufzusetzen und sie begann, die Liste der Sonnenuhren zu digitalisieren, zu vervollständigen und weitere Informationen zu sammeln. Schnell fand sie Mitstreiter – vor allem in Adolf Frei. Er lernte Otto Seile noch persönlich kennen, ließ sich von seiner Begeisterung anstecken und konstruiert heute selbst Sonnenuhren. 2014 gründeten sie mit weiteren Bürgern den Sonnenuhrenverein. „Wir bauen neue Uhren und setzen uns dafür ein, das alte restauriert werden und ungewollte eine neue Heimat finden.“

Monika Lübker erklärt das Prinzip einer Monumentaluhr von Vinzenz Philippi.

Zum Beispiel hier im Sonnenuhrengarten unweit des Birkenauer Bahnhofs. Er ist auch Ausgangspunkt für Führungen – oder Erkundungen auf eigene Faust nach den Wegbeschreibungen des Vereins. Der Garten entstand, als mehrere Monumentaluhren aus dem Nachlass von Vinzenz Philippi einen neuen Platz suchten. Er hatte auch Wasser-, Feuer- und Sanduhren konstruiert und war ein Weggefährte von Otto Seile. Schnell war klar, dass seine großen, aufwendig verzierten Uhren in Birkenau eine ständige Bleibe finden sollten. Auch die älteste – und wohl unauffälligste – Sonnenuhr des Dorfs steht hier. Ein schlichter Stein von 1773, der früher in einem Kloster die Zeiten zum Arbeiten, Beten und Essen anzeigte.

Auch die Unterkunft des Birkenauer Ortsvereins des Deutschen Roten Kreuzes ziert eine Sonnenuhr – mit einem Porträt Henri Dunants, dem Gründer des DRK.

Doch es gibt noch viel mehr Besonderheiten in Birkenau. Sonnenuhren mit zwei Skalen etwa, eine für die Sommerzeit und eine für die Winterzeit. Oder Chronometer, die sich über zwei Seiten eines Hauses erstrecken und auf der einen Hauswand die Vormittagszeit anzeigen, auf der anderen Seite die Nachmittagszeit. „Es gibt sogar eine Nordsonnenuhr“, erklärt Monika Lübker. Doch die sei nur etwas für Frühaufsteher – hier wirft die Zeit nur im Sommer zwischen 4 und 5 Uhr ihren Schatten. Die neuen Zeitmesser werden meist auf Plexiglas gezogen und ganz nach dem Wunsch ihrer Besitzer gestaltet. Und so haben in Birkenau selbst Supermärkte ihre eigenen Sonnenuhren. „Immer wenn neu gebaut wird, versuchen wir die Besitzer zu motivieren, eine Uhr anbringen zu lassen“, sagt Monika Lübker. Dabei, gibt sie zu, kann sie durchaus hartnäckig sein. Sie lacht. „Aber die meisten lassen sich doch sehr leicht überzeugen.“ Denn die Birkenauer haben ein gemeinsames Ziel – den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde als Dorf mit den meisten Sonnenuhren.


www.sonnenuhren-birkenau.de