Fabian Busch / Übersetzung: Dorothée LanghoffJulian Beekmann

Witnesses made of stone

The Madonnenländchen (literally: Madonna region) located around Buchen and Walldürn is home to an exceptionally large number of wayside shrines. Felicitas Zemelka has archived about 1,700 of them— serving to draw up cultural history about the region.

Johannes Linck’s first marriage remained childless for 15 years. The farmer tried again and married a certain Anna-Maria. When their first child died, he had a memorial erected in 1732: a wayside shrine made of the characteristic local sandstone. A stonemason chiselled the Walldürn Gnadenbild scene into the light-red stone—in reminiscence of a traditional story from the neighbouring town: In 1330, a priest spilled the consecrated wine from the chalice and the liquid formed a picture of crucified Jesus, eleven more heads and the crown of thorns. This occurrence associated many a couple’s desire to have a number of children. For Johannes, it had the desired effect: He became the father of four children after he had the shrine erected.

Felicitas Zemelka has reconstructed the story of the lucky father Johannes from old parish registers.

The cross is still there, in a court in Hollerbach, which is part of Buchen in the Neckar-Odenwald-Kreis municipality. Felicitas points at the relief with the eleven heads on it and deciphers the inscription. She laughs: “Not everybody was familiar with contemporary spelling.” Like many other stories, she has reconstructed the story of the lucky father Johannes from old parish registers. More than 1,700 wayside shrines throughout the Neckar-Odenwald-Kreis municipality have been registered by her. The area around Buchen is called ‘Madonnenländchen’ (Madonna region) because of its large amount of pictures and statues of saints and crosses. They stand at waysides, crossroads and houses—stone witnesses to faith and good and bad luck. Felicitas has filled the region’s name with knowledge.

The area around Buchen is called ‘Madonnenländchen’ (Madonna region) because of its large amount of pictures and statues of saints and crosses.

The Baden part of Franconia has a long Christian tradition. From the Church’s perspective it belonged to the Catholic diocese of Würzburg, but politically to the prince-archbishopric of Mainz, later to either Mainz or Würzburg. Thus, secular power was wielded by clergy as well. There were also many places of pilgrimage for the veneration of the Virgin Mary in the Würzburg region as well as the long tradition of Amorbach Abbey. “Religious life has always been very present here,” says Felicitas.

However, her personal ties to the shrines are rather secular, even criminological: Robbery became frequent in the 1980s, heads of the shrines were increasingly removed. Felicitas and her husband just moved to the region then. She had passed the state examination to become a grammar-school teacher for mathematics and geography but the surplus of graduates had made it difficult to find a post. That time, the Verein Odenwälder Bauernhaus (Odenwald farmhouse) club intended to create an inventory of the shrines in 1985. “They realized that something genuine to the region is being stolen.” And Felicitas took care of the matter. Robbery stopped and the native of the Palatinate had found a task that would accompany her for decades.

“For me, they are cultural and religious history.”

She drove from one shrine to the next, discovered inscriptions, took photos, researched in parish registers or the memory of locals. Existing lists didn’t satisfy her. About half of the shrines had not even been included in any inventory. Some people find wayside shrines are old-fashioned, she says. “For me, they are cultural and religious history.” In some cases, quite prominent history. Such as the statue of the Virgin Mary in the town centre of Buchen. Erected in 1754, the statue on the sandstone column was constructed to protect inhabitants from evil, probably from plague as well that caused great havoc in the region during the 17th century. The shrine became the symbol of the Madonna region. “For many locals, it is part of their identity,” says Felicitas.

The statue of the Virgin Mary in the town centre of Buchen became the symbol of the Madonna region.

There are also figures of Christ and depictions of the Holy Family, reminiscent of times of need or tragedy. If you accompany Felicitas, you discover them even where they are usually overlooked: in green hedges or right in the middle of a house wall that was “built around” the shrine later.

If you accompany Felicitas, you discover the shrines even where they are usually overlooked.

Felicitas is having a rest at the edge of a field above Oberneudorf. A crucifix towers into the blue sky. At the end of the 19th century, the extensive field behind it was scene for a tragic accident: During harvest, a father released the brake of a cart. It ran over his son, who died. The cross reminds of this fate. “Passers-by are requested to say a prayer for the deceased,” says Felicitas. At places where accidents happened, such memorials are an expression of asking for God’s grace for the deceased. “The memorials remind us of the transience of earthly life as well.”

The Christian symbols may also be an expression of atonement, such as the massive stone cross on a hill on the outskirts of Hollerbach. “These shrines were part of judiciary tradition,” Felicitas explains. They were erected in a time where there wasn’t any court ruling as we know it today. If somebody killed an opponent in a dispute, he had to contribute to the victims’ spiritual welfare by donating a stone cross, for example.

Felicitas is a website programmer today. She still exercises her former task as a folklorist as a hobby— which is a passion of hers. She doesn’t even think of abandoning it. “My work consists of snapshots only—researchers accumulate more knowledge every day.” The wayside shrines appear like relics from the past, but there is lots of change indeed. Old memorials are restored or moved somewhere else, some of them disappear and new ones are created— even till today.

Felicitas still exercises her former task as a folklorist as a hobby— which is a passion of hers.

There is a shrine from the 18th century, for example, located at the pilgrimage path between Buchen and Oberneudorf, of which only the shaft was left. The Holy Family—Jesus positioned between Mary and Joseph—were depicted on the head of the shrine, which fell victim to the robberies during the 80s. Then, a group of pilgrims going on regular pilgrimages from Ubstadt-Weiher to Walldürn found the headless shrine annoying and commissioned the stone sculptor Elmar Göbel to create a new head, which also carries a homage to the group today. Felicitas approaches the shrine, pointing at the narrow side on the right, which shows the engraved contour of a group of people—in recognition of the pilgrims.

For the moment, the knowledge accumulated by Felicitas has only been saved on her computer. But she is preparing an exhibition to be presented at a variety of places throughout the region. She wants to guide hiking or cycle trippers on their tours towards such memorials. A book could emerge from the compilation—above all things, however, a database already has. “One day, I’ll be gone and I want clubs that maintain tradition or others interested in history to be able to access and expand upon this data.”

Felicitas has no favourite memorial, by the way. At home, however, she has a very personal shrine. Her father made it. He had accompanied her many times when she started her tours to the memorials. He made a reproduction of one of them and gave it to her. It is in her garden now and is a memorial of family history.


Discover the ‘Madonnenländchen’ (Madonna region)

Steinerne Zeugen an Hausmauern und Hecken

Im Madonnenländchen, der Gegend um Buchen und Walldürn, stehen ungewöhnlich viele religiöse Kleindenkmäler. Felicitas Zemelka hat rund 1700 von ihnen erfasst – und damit eine Kulturgeschichte der Region geschrieben.

Die erste Ehe von Johannes Linck war 15 Jahre lang kinderlos geblieben. Der Bauer versuchte es ein zweites Mal, heiratete eine gewisse Anna-Maria. Als ihr erstes Kind starb, ließ er 1732 einen Bildstock aufstellen: ein Denkmal aus dem charakteristischen Sandstein der Region. Ein Steinmetz meißelte das Walldürner Gnadenbild in den blassroten Stein, es erinnert an eine Überlieferung aus der benachbarten Stadt. Ein Priester verschüttete dort 1330 den schon geweihten Wein aus dem Messkelch. Aus der Flüssigkeit zeichnete sich ein Bild ab – der gekreuzigte Jesus, darum elf weitere Köpfe mit Dornenkrone. Mit diesem Gnadenbild verbanden viele Menschen früher den Wunsch nach einem Kindersegen. Im Fall von Johannes Linck stellte sich die erhoffte Wirkung in der Tat ein: Nachdem das Denkmal aufgestellt war, wurde er Vater von vier Kindern.

Ein steingemeißelter Wunsch nach Kindersegen: Felicitas Zemelka vor dem Bildstock von Johannes Linck.

Das Kreuz steht noch heute auf einem Hof in Hollerbach, einem Ortsteil von Buchen im Neckar-Odenwald-Kreis. Felicitas Zemelka zeigt dort auf das Relief mit den elf Köpfen und entziffert die Inschrift. Sie lacht. „Die zeitgemäße Rechtschreibung hat man damals nicht immer beherrscht.“ Sie hat die Geschichte vom späten Kinderglück des Johannes Linck aus alten Kirchenbüchern rekonstruiert. Und noch viele mehr. Mehr als 1700 Kleindenkmäler hat sie im Neckar-Odenwald-Kreis inzwischen erfasst. „Madonnenländchen“ wird die Gegend um Buchen wegen der vielen Heiligenbilder und Kreuze genannt. Sie stehen an Wegen, Kreuzungen und Gebäuden, als steinerne Zeugen des Glaubens, des Glücks und Unglücks. Felicitas Zemelka hat den Titel mit Wissen gefüllt.

Steinerne Zeugen des Glaubens: Wegen der vielen Heiligenbilder und Kreuze wird die Gegend um Buchen auch “Madonnenländchen“ genannt.

Das badische Frankenland hat eine lange christliche Tradition. Aus kirchlicher Sicht gehörte es früher zum katholischen Bistum Würzburg, politisch dagegen zum Erzstift Mainz, teils nur zu Mainz und teils nur zu Würzburg. Damit wurde auch die weltliche Macht von einem Geistlichen ausgeübt. Hinzu kamen die vielen Marien-Wallfahrtsorte des Würzburger Raums und die lange Tradition des Klosters Amorbach. „Das religiöse Leben war hier immer schon intensiv“, sagt Felicitas Zemelka.

Ihre ganz persönliche Verbindung zu den Kleindenkmälern hat allerdings einen recht profanen Ursprung, eigentlich sogar einen kriminellen: In den 1980er Jahren häuften sich Diebstähle, Unbekannte montierten immer wieder die Köpfe der Bildstöcke ab. Felicitas Zemelka war damals gerade mit ihrem Mann in die Region gezogen. Eigentlich hatte sie das Staatsexamen als Gynmasiallehrerin in Mathematik und Geographie in der Tasche, doch durch die Lehrerschwemme war es schwierig, eine Stelle zu finden. Der Verein Odenwälder Bauernhaus wollte 1985 ein Inventar der Bildstöcke erstellen lassen. „Man hatte gemerkt: Hier wird etwas gestohlen, was typisch für die Landschaft ist.“ Zemelka jedenfalls nahm sich der Sache an. Die Diebstahlserie hörte auf – und die gebürtige Pfälzerin hatte eine Aufgabe gefunden, die sie die kommenden Jahrzehnte begleiten würde.

„Für mich ist das Kultur- und Religionsgeschichte.“

Sie fuhr von Bildstock zu Bildstock, suchte Inschriften, machte Fotos, recherchierte in Kirchenbüchern oder im Gedächtnis der Dorf- und Stadtbewohner. Mit den bestehenden Listen gab sie sich nicht zufrieden. Fast die Hälfte der Kleindenkmäler standen zuvor in keiner Bestandsaufnahme. Manch einer finde die Bildstöcke altertümlich, sagt sie. „Für mich ist das Kultur- und Religionsgeschichte.“ Und die ist manchmal recht prominent. Etwa in Form der Mariensäule in der Buchener Innenstadt. 1754 wurde sie errichtet, die Figur auf ihrer Sandsteinsäule sollte die Stadtbewohner vor allerlei Unbill bewahren, wahrscheinlich auch vor der Pest, die besonders im 17. Jahrhundert in der Region gewütet hatte. Sie wurde zum Wahrzeichen des Madonnenländchens. „Für viele Menschen hier ist sie Teil ihrer Identität“, sagt Felicitas Zemelka.

Das Wahrzeichen des Madonnenländchens: Die Mariensäule in der Buchener Innenstadt.

Auch Christusfiguren oder Abbildungen der Heiligen Familie erinnern an Unglücksfälle oder Notzeiten. Wer mit Felicitas Zemelka unterwegs ist, entdeckt sie auch dort, wo man sie eigentlich übersehen würde. In grünen Hecken oder inmitten einer Hausmauer, die nachträglich um den Bildstock „herumgebaut“ wurde.

Leicht zu übersehen, aber viel zu erzählen: Einige Bilderstöcke liegen versteckt in grünen Hecken.

Am Rande eines Feldes oberhalb von Oberneudorf macht Felicitas Zemelka Halt. Ein Hochkreuz mit einem Corpus Christi ragt in den blauen Himmel. Das weitläufige Feld dahinter war Ende des 19. Jahrhunderts Schauplatz eines tragischen Unfalls: Bei Erntearbeiten löste ein Vater die Bremse eines Wagens, sein Sohn wurde überrollt und starb. Noch immer erinnert das Kreuz an sein Schicksal. „Wer hier vorbeigeht, wird aufgefordert, ein Gebet für den Verstorbenen zu sprechen“, sagt Felicitas Zemelka. Wo Unfälle passiert sind, bitten die Denkmäler um Gottes Gnade für den Verstorbenen. „Und sie erinnern an die Vergänglichkeit des irdischen Lebens.“

Doch die christlichen Symbole können auch ein Sühnezeichen sein. Ein wuchtiges Steinkreuz steht zum Beispiel an einer Anhöhe am Rand von Hollerbach. „Sie waren Teil eines Rechtsbrauchs“, erklärt Zemelka. Sie stammen aus einer Zeit, in der es noch keine juristische Rechtsprechung gab, wie wir sie heute kennen. Wer im Streit einen Kontrahenten erschlagen hatte, musste zum Seelenheil des Opfers beitragen, indem er unter anderem ein Steinkreuz stiftete.

Felicitas Zemelka programmiert heute Webseiten, ihre frühere Aufgabe als Volkskundlerin ist ihr als Hobby, als Leidenschaft geblieben. Ans Aufhören denkt sie nicht. „Was ich mache, ist immer nur eine Momentaufnahme, die Forschungen findet immer neue Aspekte.“ Denn die Kleindenkmäler mögen wie Relikte der Vergangenheit wirken, doch in Wirklichkeit herrscht ständige Bewegung. Alte Denkmäler werden restauriert und versetzt, verschwinden, neue kommen hinzu. Auch heute noch.

Volkskundlerin aus Leidenschaft: Felicitas Zemelka vor dem Bildstock zwischen Buchen und Oberneudorf.

Da ist zum Beispiel ein Bildstock aus dem 18. Jahrhundert am Wallfahrtsweg zwischen Buchen und Oberneudorf, von dem vor einigen Jahren nur noch der Schaft übrig war. Der Kopf zeigte früher ein Bildnis der Heiligen Familie: Jesus zwischen Maria und Josef. Doch er war der Diebstahlserie der 80er zum Opfer gefallen. Eine Gruppe, die regelmäßig von Ubstadt-Weiher nach Walldürn pilgert, störte sich an dem Anblick. Und so fertigte der Steinbildhauer Elmar Göbel einen neuen Kopf, versehen mit einer Hommage an die Auftraggeber. Felicitas Zemelka tritt an den Bilderstock heran, zeigt die schmale Seite rechts: Die Umrisse einer Menschengruppe sind dort eingraviert, ein Gruß an die Pilger.

Noch ist Zemelkas Wissen nur auf ihrem Computer gespeichert. Doch sie arbeitet gerade an einer Ausstellung, die an verschiedenen Orten der Gegend gezeigt werden soll. Auf Wander- oder Radrouten will sie Ausflügler zu den Denkmälern führen. Ein Buch könnte aus der Zusammenstellung entstehen. Vor allem aber eine Datenbank. „Irgendwann werde ich nicht mehr da sein, dann sollen Heimatvereine oder andere Geschichtsinteressierte darauf zugreifen können und die Daten fortschreiben.“

Ein Lieblingsdenkmal hat Felicitas Zemelka übrigens nicht. Allerdings hat sie einen sehr persönlichen Bildstock daheim. Ihr Vater hat ihn angefertigt. Er hatte sie zu Beginn oft auf ihren Touren zu den Denkmälern begleitet. Eines davon bildete er nach und schenkte es seiner Tochter. Heute steht es in ihrem Garten. Ein Denkmal der Familiengeschichte.


Wanderung durchs Madonnenländchen