Was für eine Hitze! Doch zwischen Odenwald und Frankreich gibt es einige kühle Ecken zu entdecken. Hier kommen unsere WO-SONST-Tipps nah am Wasser, tief unter der Erde oder mitten im Grün:

Gleisweiler in der Südpfalz: Gesundduschen mitten im Wald

Wegweiser zur Walddusche bei Gleisweiler.
Foto: Torsten Redler

Erst geht’s auf einem der schönsten Höhenwege der Pfalz entlang – dann landet man mitten im Wald. Und an einem kuriosen Teil der Pfälzer Medizingeschichte: der Walddusche von Gleisweiler. Warum das eiskalte Vergnügen ausgerechnet mitten im Grün steht, wer es baute und warum – das erzählt unsere WO-SONST-Geschichte.

Weinheim-Hohensachsen: Hinabsteigen ins Bergwerk „Marie in der Kohlbach“

Jochen Babist mit Kindern im Bergwerk „Grube Marie in der Kohlbach“ bei Weinheim.

Helm auf und rein in die Bergbaugeschichte! Mit jedem Schritt sinkt hier die Temperatur – auf dem Weg ins Bergwerk „Marie in der Kohlbach“. Blei und Silber – darauf hofften die Menschen im 15. Jahrhundert, als sie bei Weinheim-Hohensachsen begannen, in den Berg zu graben. Über 500 Jahre später hat die Arbeitsgemeinschaft Altbergbau Odenwald den Stollen für kleine und große Besucher:innen zugänglich gemacht. Hier geht’s zu einem Abenteuer unter Tage – für die ganze Familie.

Am Kiefweiher bei Ludwigshafen: Wasserski fahren wie die Weltmeister

Zwischen Ludwigshafen und Altrip brausen sie über das Wasser, die Mitglieder des Wasserskiclubs Kurpfalz. Der einzige in der Metropolregion Rhein-Neckar, der über ein eigenes Boot verfügt – und nicht mit Schleppliften vorlieb nimmt wie andere Anlagen in der Region. Wir sind schon mal vorgefahren – und haben den Wasserski-Meister Christian Antoni beim Training begleitet.

Eberstadt im Odenwald: Unterwegs in einer der schönsten Tropfsteinhöhlen Deutschlands

Foto: Claus Geiss

Wer sie besucht, taucht ein in eine andere Welt. Denn die Eberstadter Tropfsteinhöhle gibt Einblicke in ein Meer vor Urzeiten. 11 Grad ist es hier kalt, das ganze Jahr hindurch, bei einer Luftfeuchtigkeit von etwa 95 Prozent. Immer tropft und tröpfelt es an irgendeiner Stelle. Hier geht’s zu unserer Tour unter die Erde.

Neckargerach: Auf in den Schatten – und in die Margartenschlucht

Auf dem Weg in den Neckar hat der kleine Flursbach eine beeindruckende Schlucht in den Odenwald gegraben. Die Margaretenschlucht bei Neckargerach ist eine ganz eigene Welt, in der Wasser in acht Stufen in die Tiefe fällt und ein Wanderweg alpin bergauf geht. Ein Naturerlebnis für die ganze Familie.