9,000 books and a fool

He was the most famous dialect poet for carnival, the ‘Faschenacht,’ and a Jew: The songs by Jacob Mayer have been part of the collective memory of the town of Buchen to this present day. We are tracking the traces of him down to find the impressive places of remembrance in the Odenwald.

He is just one person among many. Anyhow, the book’s authors gave him a distinguished light-beige colour on the black-and-white cover photograph. In the spring of 1930, the Elferrat (council of eleven) are on their way through the town of Buchen on the occasion of the carnival processions. They wear toppers, paper flowers and fool’s caps. You can see the merry scene depicted on an old photograph. But one person is different: Jacob Mayer (1866-1939) is right in the middle of the crowd, however, not a real part of it. His exclusion because of his Jewish background will start soon. Exclusion from the Elferrat. From the clubs. From society. Even from the town.

In the library of Judaism: Tobias-Jan Kohler (left) and Hermann Schmerbeck.

This morning, Tobias-Jan Kohler brought the memorable book, which Gerlinde Trunk and Jürgen Strein published about the dialect poet from Buchen, with him to the Bücherei des Judentums (library of Judaism). It already belonged to the holdings, of course. “However, Jacob Mayer’s tragic story is probably the most well-known Jewish story of our town today,” says the town archivist, who has cultivated a special culture of reminder together with volunteers: An underground memorial in the vault of a former synagogue is not the only feature of the small town in the Neckar-Odenwald-Kreis district—there is this little, exquisite Jewish specialist library. A few kilometres away, there is one of the most impressive Jewish cemeteries in the Rhine-Neckar Metropolitan Region. All these places are connected with Jacob’s fate.

The Klösterle in Buchen.

The residential and business building of the merchant family Mayer at the corner of Judengässlein (Jewish alley) and Marktstraße (market road) still makes an imposing impression. A few metres from there, Hermann Schmerbeck or another of the volunteers stands waiting for visitors at the lending desk of the former Beginenklösterle convent every Thursday afternoon: The town’s historical, red-sandstone building has turned into a place of encounter and remembrance, since the priest Herbert Duffner gave his private library about Judaism to a foundation in 1998. Presentations and conversation take place regularly in the plain reading rooms at number 6 Obergasse alley—Jewish studies scholars come here for a few weeks to do research on a certain topic.

The appearance of the library from the outside with its deep window jambs and the old gate is still very much that of the former convent of nuns, whereas the inside of the reading rooms has been designed in a more functional way, except for the sacred room: The Buchen music school uses the room to hold concerts and do rehearsals. And, upon the library’s invitation, an occasional Klezmer group performs in the small apse with its choir niches that are covered with frescos.

“Priest Herbert selected in a well-directed manner and out of an intellectual motivation—not always in a systematic way though.”

You can borrow from a selection of about 9,000 books plus diapositives and CDs in the library that Hermann adapted over a period of several weekends with the assistance of a team of locals and the Brunswick specialist in Jewish studies Rebekka Denz, drawing up a professional online catalogue. “Priest Herbert selected in a well-directed manner and out of an intellectual motivation—not always in a systematic way though,” says Hermann, who was on hand straight away, when at the end of the 90s there was demand for a voluntary manager for the Jewish library. “Back then, I was just about to go into retirement and I was happy to have a new area of responsibility.”

Today the variety of books ranges from scientific papers to fundamental theological issues and cookery and photographic books—around Judaism. “As a child, in the November Pogroms, I saw the furniture being thrown out of the windows of Jewish families,” the former manager of the municipal library recalls the scene. He was born in 1934 in Karlsruhe but grew up in Mannheim. The family settled in the Odenwald in 1945, when his father took on the duty of mayor in Buchen. He hasn’t forgotten the scenes he witnessed in Augartenstraße in Mannheim, neither those with Jewish men and women queuing up along the wall of Mannheim Palace waiting for their deportation to Gurs internment camp in France in 1940. “Something like this must never happen again.”

Hermann officially manages the library of Judaism. The management of the library foundation, however, is done by the town archivist Tobias-Jan Kohler. The foundation is responsible for events, new acquisitions and special projects such as the recent restoration of a hearse that the Jewish community had built for the district cemetery in Bödingen in 1911. This cemetery, like almost every Jewish cemetery in Germany is concealed by an iron grating door. To whom it has been opened, will see one of the most beautiful places in the Neckar-Odenwald-Kreis district: There are over 1,500 graves here, lining up along the gentle hills of a forest. It is centuries old and overgrown with moss—far removed from the rest of the world. “The oldest gravestone is from the year 1628,” explains Tobias-Jan, who was born in 1988, studied history in Düsseldorf and returned to his home region, the Odenwald, to run the Buchen archives.

“There is a current project intending to give the many names of Jewish Buchen citizens back their faces, who were deported or murdered by or escaped the Nazi regime, by means of old glass plate photographs by the photographer Karl Weiß,” says the historian. The Jewish community in Buchen can be traced back to 1337. Tobias-Jan supposes that the burial ground in Bödigheim dates back to the Middle Ages as well. In certain periods, it served as common cemetery for up to 20 parishes—in 1932 it was only used by ten anymore. 

In Bödigheim are over 1,500 graves, lining up along the gentle hills of a forest.

And Jacob Mayer? “He wouldn’t have been able to imagine life in a town other than Buchen,” Hermann explains while he guides us to the older part located more at the back of the cemetery. Jacob’s mother is buried here. And Jacob as well—buried here unofficially in June 1939 after he had committed suicide. It was the last funeral in Bödigheim. There is no Jewish community in Buchen anymore. To this day, the gravestone doesn’t have an inscription that holds the memory of Jacob.

The gravestone of Henriette Mayer, Jacob Mayer’s mother.

The dialect poet has left traces anyway: One of the two reading rooms of the library of Judaism features three little show cases from Jacobs merchant shop. Ruins of the Jewish ritual bath, the mikveh, were unearthed in the ground where once the Buchen synagogue stood and a memorial for the victims of the Nazi regime was erected. The square above is named after Jacob Mayer and so are a road and a primary school in Buchen. 

Hermann Schmerbeck in the memorial for the victims of the Nazi regime.

A few metres from there, the carnival club Fasenachtsgesellschaft Narrhalla run their multi-coloured house of fools, whose most favourite hymn belongs to the collective memory of the town. You can hear it ringing, for example, from the town’s tower. Its bells play songs three times per day—among them Jacob’s most famous carnival song. “Kerl wach uff, vergeß Dei’ Plog’ (Wake up, fellow, forget nuisance)/ Vergess Dei’ Not und Sorgen (Forget your need and sorrow)! Denk’ daß heut ein froher Tag, Und vergiß das Morgen (Believe it is a joyful day, forget about tomorrow)! Denk, daß einmal nur im Jahr (Beware that only once per year)/ Uns die Gnad’ gegeben (Given is the grace)/ Überschäumend, toll, als Narren (to celebrate the carnival as fools with fun)/ Fastnacht zu erleben (in this place).”


You can find Gerlinde Trunks and Jürgen Streins book about Jacob Mayer here: 

https://shop.buchen.de/top-produkte/jacob-mayer.html

www.buecherei-des-judentums.de

Er war der bekannteste Mundartdichter der „Faschenacht“ – und Jude: Bis heute gehören die Lieder von Jacob Mayer zum kollektiven Gedächtnis der Stadt Buchen. Eine Spurensuche im Odenwald.

Einer unter vielen. Und doch haben ihn die Autoren auf dem schwarz-weißen Titelbild ihres Buches anders, in einem hellen Beigeton, eingefärbt. Im Frühjahr 1930 zieht der Elferrat beim Fasnachtsumzug durch Buchen. Mit Zylindern, Papierblumen und Narrenkappen. Ein fröhliches Treiben auf einer alten Fotografie. Auf der allerdings einer optisch herausfällt: Jacob Mayer (1866-1939) steht zwar mitten in der Menge und doch nur dabei. Denn wenig später wird seine Ausgrenzung als Jude beginnen – aus dem Elferrat. Aus den Vereinen. Aus der Gesellschaft. Und der Stadt.

In der Bücherei des Judentums: Tobias-Jan Kohler (links) und Hermann Schmerbeck.

Tobias-Jan Kohler hat das denkwürdige Buch, das Gerlinde Trunk und Jürgen Strein über den Buchener Mundartdichter herausgebracht haben, an diesem Morgen mit in die Bücherei des Judentums gebracht. Natürlich gehört es längst zu den Sammlungsbeständen. „Aber Mayers tragische Geschichte ist heute vielleicht die bekannteste jüdische in unserer Stadt“, sagt der Stadtarchivar, der mit Ehrenamtlichen eine außergewöhnliche Erinnerungskultur pflegt: In der Kleinstadt im Neckar-Odenwald-Kreis gibt es nicht nur eine unterirdische Gedenkstätte im Gewölbe der einstigen Synagoge, sondern eben auch jene kleine, feine jüdische Fachbibliothek. Und, wenige Kilometer weiter, einen der eindrucksvollsten jüdischen Friedhöfe der Metropolregion Rhein-Neckar – Orte, die allesamt mit dem Schicksal Jacob Mayers verbunden sind.

Das Klösterle in Buchen. Im Sakralraum (vorne im Bild) finden oft Konzerte statt. Im hinteren Bereich ist die Bücherei des Judentums untergebracht.

Nur wenige Schritte von dem heute noch stattlichen Wohn- und Geschäftshaus der Kaufmannsfamilie Mayer an der Ecke Judengässlein/Marktstraße wartet jeden Donnerstagnachmittag Hermann Schmerbeck oder ein anderer Ehrenamtler an der Ausleihe des ehemaligen Beginenklösterles auf Besucher: Seit 1998 der Pfarrer Herbert Duffner seine private Bibliothek über das Judentum in eine Stiftung gab, ist aus dem historischen, roten Sandsteingebäude der Stadt ein Ort des Austauschs und der Erinnerung geworden. Regelmäßig gibt es in den schlichten Leseräumen in der Obergasse 6 Vorträge und Gespräche. Immer wieder sind Judaistik-Stipendiaten zu Gast, um für einige Wochen einer wissenschaftlichen Fragestellung nachzugehen.

Von außen erinnert die Bücherei mit ihren tiefen Fensterlaibungen und der alten Eingangstür noch immer stark an das einstige Kloster. Im Innern kommen die Leseräume eher funktional daher. Eine Ausnahme ist der Sakralraum der einstigen Frauengemeinschaft, den heute vor allem die Buchener Musikschule für Konzerte und Proben nutzt. In der kleinen Apsis mit seinen freskobemalten Chornischen treten aber auch Klezmer-Gruppen auf – dann auf Einladung der Bücherei.

“Pfarrer Duffner hat gezielt gesammelt, aber nicht immer systematisch.”

Rund 9000 Bücher, dazu Dias und CDs werden in der Bücherei verliehen, die Hermann Schmerbeck mit einigen Bürgern und der Braunschweiger Judaistin Rebekka Denz viele Wochenenden lang aufbereitet hat, auch, um einen professionellen Online-Katalog anzulegen. „Pfarrer Duffner hat gezielt gesammelt, aus einem intellektuellem Interesse heraus, aber nicht immer systematisch“, sagt Schmerbeck, der sofort zur Stelle war, als Ende der 90er Jahre eine ehrenamtliche Leitung für die jüdische Bibliothek gesucht wurde. „Damals stand bei mir gerade der Ruhestand an, da war ich froh, mich in ein neues Aufgabengebiet stürzen zu können.“

Die jüdische Geschichte der Stadt Buchen reicht bis ins Mittelalter zurück – Hermann Schmerbeck zeigt die historische Entwicklung.

Heute reicht das Spektrum der Bücherei von wissenschaftlichen Aufsätzen über theologische Grundsatzfragen bis zu Koch- und Fotobänden rund um das Judentum. „Ich habe als Kind in der Progromnacht die Möbel aus den Fenstern jüdischer Familien fliegen sehen“, erinnert sich der ehemalige Leiter der Buchener Stadtbücherei, der 1934 in Karlsruhe zur Welt kam, dann in Mannheim aufwuchs, ehe sein Vater 1945 die Bürgermeisterstelle der Stadt Buchen übernahm – und die Familie im Odenwald ein neues Zuhause fand. Die Bilder von damals aus der Mannheimer Augartenstraße habe er nie vergessen. Auch nicht die der jüdischen Männer und Frauen, die aufgereiht an der Mannheimer Schlossmauer standen – 1940, um auf ihren Abtransport in das französische Internierungslager Gurs zu warten. „So etwas darf nie wieder geschehen.“

Während Hermann Schmerbeck offiziell die Bücherei des Judentums leitet, führt Tobias Kohler als Stadtarchivar die Geschäfte der Bücherei-Stiftung. Sie ist für Veranstaltungen, Neuanschaffungen und besondere Projekte zuständig – wie zuletzt für die Restaurierung eines Leichenwagens, den die jüdische Gemeinde für den Bezirksfriedhof in Bödigheim im Jahr 1911 hatte bauen lassen. Wie nahezu alle jüdischen Friedhöfe im Land (unseren Text über den jüdischen Friedhof in Worms lesen Sie hier) liegt auch dieser hinter einer verschlossenen Eisengittertür verborgen. Wem sie sich öffnet, bekommt einen der schönsten Orte des Neckar-Odenwald-Kreises zu sehen: Über 1500 Gräber gibt es hier, aneinandergereiht auf einem sanft hügeligen Waldstück. Viele jahrhundertealt, moosbewachsen, der Welt entrückt. „Der älteste Grabstein stammt von 1628“, sagt Tobias-Jan Kohler, der, Jahrgang 1988, in Düsseldorf Geschichte studierte, ehe er in seine Heimat, in den Odenwald zurückgekehrt ist, um das Buchener Archiv zu übernehmen. 

Hermann Schmerbeck und Tobias-Jan Kohler auf dem Weg zur jüdischen Trauerhalle auf dem Friedhof in Bödigheim.

„Mit Hilfe alter Glasplattenaufnahmen des Fotografen Karl Weiß wird inzwischen versucht, vielen Namen jüdischer Bürger, die während der NS-Diktatur aus Buchen flüchteten, deportiert oder ermordet wurden, ein Gesicht zurückzugeben“, sagt der Historiker (die Bilder sind online hier einsehbar). Die jüdische Gemeinde in Buchen reiche bis 1337 zurück. Kohler vermutet, dass auch das Bödigheimer Gräberfeld schon im Mittelalter angelegt wurde. Zeitweise war es der Verbandsfriedhof für bis zu 20 Gemeinden – 1932 nutzten ihn nur noch zehn. 

Die Geschichte des Bödigheimer Friedhofs reicht nachweislich bis ins 14. Jahrhundert zurück.

Und Jacob Mayer? „Er hätte sich nie vorstellen können, an einem anderen Ort als in Buchen zu leben“, sagt Hermann Schmerbeck, während er in den hinteren, in den älteren Teil des Bödigheimer Friedhofs führt. Die Mutter des Heimatdichters ist hier begraben – und Jacob Mayer auch. Hier war er sozusagen inoffiziell nach seinem Freitod im Juni 1939 bestattet worden. Das letzte Begräbnis in Bödigheim. Denn heute leben in Buchen keine Juden mehr. Auch eine Inschrift, die an Mayer erinnern könnte, trägt der Grabstein bis heute nicht.

Der Grabstein von Henriette Mayer, der Mutter des Buchener Mundartdichters Jacob Mayer.

Dennoch hat der Mundartdichter seine Spuren hinterlassen: In einem der beiden Lesesäle der jüdischen Bücherei haben sich drei kleine Vitrinen aus Mayers Kaufmannsladen erhalten. Dort, wo einst die Buchener Synagoge stand, wurden die unterirdischen Reste des Judenbads, der Mikwe, freigelegt und ein Mahnmal an die Opfer der NS-Diktatur errichtet. Der Platz darüber trägt Jacob Mayers Namen, genauso wie ein Weg und eine Grundschule in Buchen. 

Hermann Schmerbeck zeigt die Gedenktafeln, auf denen die Namen von Opern der NS-Diktatur eingraviert sind.

Wenige Meter weiter betreibt die Fasnachtsgesellschaft Narhalla ihr kunterbuntes Narrenhaus, dessen liebste Hymne längst zum kollektiven Gedächtnis des Ortes gehört. Zu hören ist sie immer wieder auch vom Stadtturm aus – dreimal am Tag spielt dort das Glockengeläut auch Jacob Mayers bekanntestes Fasnachtslied. „Kerl wach uff, vergeß Dei’ Plog’ / Vergess Dei’ Not und Sorgen! Denk’ daß heut ein froher Tag, Und vergiß das Morgen! Denk, daß einmal nur im Jahr / Uns die Gnad’ gegeben / Überschäumend, toll, als Narren / Fastnacht zu erleben.“


Gerlinde Trunks und Jürgen Streins Buch über Jacob Mayer gibt es im Web-Shop der Stadt Buchen:

https://shop.buchen.de/top-produkte/jacob-mayer.html

www.buecherei-des-judentums.de