Great things set in train

Travelling by train, and without delay for a change, all the way through Germany to Switzerland—or even to America? It’s only in the Odenwald—in southern Germany’s biggest HO scale model railway layout with over 11,500 metres of tracks and more than 400 trains. Collector Michael Schuhmacher has created a fascinating world in miniature—where he sets great things in train.

 

The small historical train station of Fürth in the Odenwald is a listed building and since 1895, it has been the end of the line—but only for a ride with the “Weschnitztalbahn.” This train connects the Hessian part of the Odenwald with Weinheim, 16 kilometres down the track, having more and more passengers on board with one much longed-for travel destination: the “Modellbahnwelt Odenwald,” the world of railway modelling in the heart of the Odenwald.

Not far away from the tranquil train station in Fürth on the site of a former tennis court, the railway tracks are bustling. On an area of more than 900 square metres, steam engines rattle across bridges and through valleys, electric locomotives whiz into tunnels and through mountain ranges. Fast as an arrow, an ICE speeds along the Rhine valley—transforms the 1,000 kilometre trek from the North Sea and the Swiss Alps into a quick trip. Smokestacks fume in the smelters of Oberhausen; a few centimetres away, tourists sunbathe at a camp side; a modern Austrian Railjet arrives at Dürnstein train station; in Switzerland, the Glacier Express begins its adventurous trip to Zermatt, passing by weekly markets and alpine pastures from where cattle is driven home.

Everywhere you look, you see fathers and sons, pressed up closely to the model miniatures —eyes shining. One thing is quite obvious, railway modelling is not a pastime, it is a passion. The modelling gene is passed on from one generation to the next. Even in digital times of smart phones and gaming consoles, a model railway has lost none of its fascination—on the contrary: in garages, in attics, in developed basements and, above all, in the Odenwald, the cult hobby is expanding.

“It has never lost its attraction to me since my childhood, …” the man from Fürth says, while standing once again at the control station together with his head technician Michael Flössel, watching his wonderful 1:87 scale world like a hawk. He suddenly disappears under a low mountain range made of plastic, just to pop up again some seconds later above deceptively realistic treetop models, adding: “…but without my work it would never have gained these dimensions.”

It was indeed a turning point in his life, when more than 10 years ago a business partner told him about plans to sell the model railway layout “From the coast to the Alps.” This was not an ordinary offer, for the railway layout was from the workshop of Gerhard Dauscher, who—in the railway modelling community—is known as the “Michelangelo of model railway layouts” and who had once built it for the “Harzer Modellbahnzentrum,” a model railway centre in the Harz region. Michael Schuhmacher did not hesitate, he seized the opportunity and bought it. “This news spread amongst the model railway enthusiasts, and all of a sudden, I was offered more and more historical layouts.” This process got on track and gained momentum so that Michael Schuhmacher purchased the second layout by Josef Brandl called “Dürnstein” one year later. In 2010, the Sherman Hill Line followed; since that time “Big Boy,” the biggest steam engine in railway history, has steamed through the prairies of Wyoming in the middle of the Odenwald. “At that time, I also got hold of several dioramas. These are display cases showing real scenes replicated in great detail, like for instance fire-fighting operations.”

“The layout was so large that we needed 18 semitrailers to carry it here.”

At least since the arrival of the “Zermatt-Bahn” in 2011, one thing has become clear to Michael Schuhmacher: He needs space, much more space! “I asked the mayor of Fürth if the old tennis court next to the public open-air swimming pool was available. I thought it was very straight forward: gut the building and get going.” But as it turned out, it wasn’t that easy. The statics of the old racket centre were not compatible with the rush of visitors expected. But whoever knows Michael Schuhmacher knows that this is nothing that can stop this man. Instead, a new hall had to be built. In May 2012, the demolition works began—and in 2013 the “Modelbahnwelt” was opened.

Michael Schuhmacher: head of the scale model railway

“Even before we got started with the construction work, I purchased the until today biggest layout called ‘Oberhausen,’ which is our highlight. A model of the Ruhr area in the 1960s and 70s. It shows the entire steel production process. As a child I was able to see that in real life. This made a huge impression on me. Railway as a means of transportation for the industry, everything steaming and smoking. The layout was so large that we needed 18 semitrailers to carry it here.”

Michael Schuhmacher’s eyes are shining, as he takes his visitors on a journey through time into his own childhood. The lights dimmed, thousands of tiny LEDs illuminate the railway platforms, he becomes the little boy again who presses his nose against the showcases. Then all the effort it takes some days to run the model railway world is immediately forgotten. And also, what it means to be responsible for an entire team of technicians and carry out the bureaucratic tasks of day-to-day business.

“During summer holidays, we are open six weeks in a row, which means there is hardly a week without a transformer failing. That is incredibly stressful. Each quarter at least four to five ring binders full of folders are accumulated in our office.” However, the big and the small visitors to the “Modellbahnwelt Odenwald” are reward enough for Michael Schuhmacher and his troubles:
More and more visitors come to Fürth to pilgrimage to the largest model railway layout of southern Germany which continuously expands, as Michael Schuhmacher cannot help but continue: In the summer of 2017, he acquired a large portion of the Berlin model railway layout called “Loxx am Alex.” Since then, eight lorries full of the precious cargo arrived in Fürth and were installed successfully. Fürth is now on track to become the capital—of railway modelling in Germany.


www.modellbahnwelt-odenwald.de

Andreas StanitaClaus Geiss

Da bahnt sich was an

Mit dem Zug mal ganz ohne Verspätung quer durch Deutschland bis in die Schweiz – und sogar nach Amerika? So was geht nur im Odenwald – in Süddeutschlands größter H0-Modellbahnanlage mit über 11.500 Meter Gleisen und über 400 Zügen. Der Sammler Michael Schuhmacher hat in Fürth eine faszinierende Welt im Miniaturformat geschaffen – in der sich ständig Großes anbahnt …

 

Der kleine historische Bahnhof in Fürth im Odenwald steht unter Denkmalschutz und seit 1895 ist hier Endstation – aber nur für eine Fahrt mit der Weschnitztalbahn. Die verbindet den hessischen Odenwald mit dem gut 16 Kilometer entfernten Weinheim und hat in den letzten Jahren immer mehr Fahrgäste an Bord mit einem heiß ersehnten Ziel: der Modellbahnwelt Odenwald.

Nicht weit entfernt vom beschaulichen Fürther Bahnhof, herrscht auf dem Gelände einer ehemaligen Tennishalle Hochbetrieb auf dem Gleiskörper. Auf fast 900 Quadratmetern Fläche rattern Dampfloks über Brücken und Täler, Elektroloks zischen in Tunneln durch Bergmassive, pfeilschnell jagt ein ICE den Rhein entlang – die Distanzen zwischen Nordsee und den Schweizer Alpen gerinnen zu Minuten. In den Hüttenwerken Oberhausen qualmen die Schlote, ein paar Ecken weiter aalen sich Urlauber auf einem Campingplatz in der Sonne, ein moderner österreichischer Railjet fährt gerade im Bahnhof von Dürnstein ein, in der Schweiz startet der Glacier-Express seine abenteuerliche Reise nach Zermatt, vorbei an Wochenmärkten und Almabtrieben.

Und überall: Väter mit ihren Söhnen. Dicht an die Anlagen gepresst stehen sie da, mit leuchtenden Augen. Klar, Modelleisenbahn, das ist kein Hobby, das ist Leidenschaft. Von Generation zu Generation wird es weitervererbt, das Märklin-Gen. Selbst in digitalen Zeiten von Smartphones und Spielkonsolen hat die Modelleisenbahn ihre Faszination nicht verloren – im Gegenteil: in Garagen, auf Dachböden, in ausgebauten Kellergeschossen und vor allem im Odenwald treibt der Kult immer größere Blüten.

„Das Thema lässt mich seit der Kindheit nicht mehr los…“, sagt der Fürther, während er mal wieder mit seinem Cheftechniker Michael Flössel im Leitstand steht und seine wunderbare Welt im Format 1:87 mit Argusaugen beobachtet. Plötzlich verschwindet er unter einem Mittelgebirge aus Kunststoff, um Sekunden später über täuschend echt gestalteten Baumwipfeln wieder aufzutauchen und zu ergänzen: „… aber ohne meinen Beruf hätte das hier nicht diese Dimension angenommen.“

Tatsächlich war es ein Wendepunkt in seinem Leben, als ihm vor über 10 Jahren ein Geschäftspartner vom geplanten Verkauf der Modellbahnanlage „Von der Küste bis zu den Alpen“ erzählte. Kein alltägliches Angebot, denn sie stammt aus der Werkstatt von Gerhard Dauscher, der in der Szene als „Michelango des Modellbahnbaus“ gilt und der sie einst für das Harzer Modellbahnzentrum gebaut hatte. Michael Schumacher fackelte nicht lange, sondern griff zu. „Die Nachricht machte unter Modellbahnern schnell die Runde, und plötzlich wurden mir immer mehr Anlagen angeboten.“ Der Zug kam ins Rollen und schon ein Jahr später kaufte Michael Schuhmacher seine zweite Anlage „Dürnstein“, aus der Werkstatt des nicht minder berühmten Modellbauers Josef Brandel. 2010 folgte die Sherman-Hill-Line, und seitdem rollt auch „Big Boy“ – die größte Dampflock der Eisenbahngeschichte – mitten im Odenwald durch die Steppe Wyomings. „Zu dieser Zeit habe ich auch mehrere Dioramen erworben. Das sind Modellschaukästen, die detailreich reale Szenen nachbilden, wie beispielsweise einen Feuerwehreinsatz.“

„Die Anlage war so groß, dass wir 18 Sattelzüge gebraucht haben, um sie hierher zu schaffen.“

Spätestens mit der Ankunft der ‚Zermatt-Bahn‘ im Jahr 2011 wird für Michael Schuhmacher klar: Er braucht Platz – viel mehr Platz! „Beim Fürther Bürgermeister habe ich mich nach der alten Tennishalle neben dem Freibad erkundigt. Ganz unkompliziert habe ich mir das vorgestellt: Halle entkernen und loslegen.“ Doch so einfach sollte es nicht werden. Die Statik des alten Racket-Centers war für den zu erwartenden Besucheransturm nicht geeignet. Aber wer Michael Schuhmacher kennt, weiß: das kann den Mann nicht aufhalten, dann muss eben einen neue Halle her. Im Mai 2012 wurde mit dem Abriss begonnen – und schon 2013 eröffnet.

Modellbahnwelt-Chef Michael Schuhmacher

„Noch bevor es hier mit den Bauarbeiten losging, habe ich die bisher größte Anlage ‚Oberhausen‘ erstanden, sie ist unser Highlight. Ein Modell des Ruhrgebiets der 60er und 70er Jahre. An ihr sieht man den gesamten Prozess der Stahlproduktion. Als Kind durfte ich das noch in Realität erleben, es hat mich schwer beeindruckt. Die Bahn als industrielles Transportmittel, alles raucht und dampft. Die Anlage war so groß, dass wir 18 Sattelzüge gebraucht haben, um sie hierher zu schaffen.“

Michael Schuhmachers Augen leuchten, während er die Besucher mit auf die Zeitreise in seine eigene Kindheit nimmt. Wenn bei abgedimmten Licht zigtausend winzig kleine LEDs die Bahnsteige beleuchten, dann ist er wieder der kleine Junge, der sich an den Schaukästen die Nase plattdrückt. Dann ist schnell vergessen, welche Mühe der Betrieb der Modellbahnwelt an manchen Tagen bedeutet und was es heißt für ein ganzes Techniker-Team, Personalverantwortung zu übernehmen und die Bürokratie im Tagesgeschäft zu erledigen.

„In den Sommerferien haben wir sechs Wochen am Stück offen, da vergeht kaum eine Woche in der nicht ein Transformator durchbrennt, das ist Stress pur. Und pro Quartal fallen bei mir im Büro bestimmt vier bis fünf Leitzordner Akten an.“ Die großen und die kleinen Besucher in der Modellbahnwelt Odenwald danken Michael Schuhmacher die Mühe:
Immer mehr Besucher pilgern heute nach Fürth, um die mittlerweile größte Modellbahnanlage Süddeutschlands zu erleben, in der sich ständig neues Großes anbahnt. Denn Michael Schuhmacher kann‘s nicht lassen: im Sommer 2017 übernahm er einen großen Teil der Berliner Modellbahnwelt „Loxx am Alex“ und seit acht LKW-Ladungen mit wertvoller Fracht in Fürth ankamen und erfolgreich installiert wurden, steht in Fürth nun das mit Abstand größte Bahnbetriebswerk Süddeutschlands – im Maßstab 1:87.


www.modellbahnwelt-odenwald.de