Get a true feel for the Odenwald

In Gottersdorf you can feel, smell and taste the history of the Odenwald. All that at an open-air museum that is so entirely from a different era that it could not be more relevant today.

 

Snow falls silently. The cracks in the roof, however, are so big that a horrible draught must have whiffed into Karl Backfisch’s room. Most certainly, the post office clerk wore a wool night cap when he was lying in bed and had a hot-water bottle made of metal under his blanket. It is, nonetheless, almost impossible to imagine that this had truly been where he laid his head for several decades: a room lacking insulation or wall covering, even in winter—with the one exception of the gunnysack nailed to the roof truss. Although it is quite hot on that particular day, Karl Backfisch’s bed makes you feel rather humble when you imagine how he was lying there on this small piece of furniture under the raw bricks. This might be the first thing that comes to mind while entering the open-air museum in the Odenwald: That everything here looks as if the former residents could come back any minute. As if they very soon returned to their stoves, into their barns, beds and front gardens.

There are seven open-air museums in the state of Baden-Württemberg. The one in Gottersdorf is the most northern of them: “Siberia of Baden” as this part of the country was often referred to. Civil servants were transferred here for disciplinary reasons, as the remoteness, the harsh climate and the barren ground meant humble surroundings. You can perceive this already at the entrance to the museum; right behind the ticket booth, the museum area can be divided in two: There are the houses of the “Bauland,” a region which could to some degree be used for agricultural purposes thanks to its limestone soil. Whereas only a few valleys further away, within the Odenwald, the clay soil there produced waterlogging being synonymous with frequent harvest failures. “The history of the Odenwald is also a history of work, poverty and of improvisation,” the museum director Margareta Sauer says. And Karl Backfisch’s path of life is an example for this: A severe leg injury suffered during World War II left him unable to fully contribute to the farm, so he established a post office. This is also typical for the Odenwald, where many people earned additional money in stone quarries, as cone pickers or making paper flowers as homeworkers.

Because the amount of rainfall in this region made wheat and oat cultivation impossible, people grew green spelt. Does the grain roasted over historical drying-kilns taste differently than the one from the shop? You can try for yourself at the inn—of course historical. How was it once cultivated, rinsed and cooked? Almost in every corner of the museum you can discover historical toys, tools, kitchen instruments, clothes or furniture; even animals and plants, too. Because the material was precious, everything was used again—take the wooden bench in one of the day labourer houses as an example: The restorer found as many as twelve coatings on it. The people from the Odenwald recycled furniture, machines and sometimes even entire houses. In the stately Bofsheim house (“Bofsheimer Haus”) from 1777, for one, a lot was achieved through research: Directly behind the—very impressive—open smoke house, which was found underneath the wall coverings, you can take a look along the remnants of limestone and terracotta for several meters right into the history of the house and all the way into the Middle Ages. There is an abundance of (construction) history like that and its accompanying stories on the museum site.

“But history only comes alive through its inhabitants”

In this process of reviving history she is dependent on witnesses of that time: photographs were found, for example, clipped between the tapestry and the electricity box, stemming from the Nazi era—which resident of the “Bofsheimer Haus” did they belong to? The story of Carolina Backfisch, one of Karl’s relatives, still has never been investigated. According to a list of emigrants in Bremerhaven, the farmer’s daughter went to America— on her own. Some of her letters are preserved, recording the difficult start in the new world—and her homesickness.

Baden-Württemberg has seven open-air museums, but only receives state funds of only EUR 750,000 per year. This bears hardly any relation to the 600,000 annual visitors—25,000 people coming to Gottersdorf alone each year. That the little town of Walldürn finances the museum site together with the Neckar-Odenwald district almost exclusively on its own is both a blessing and a curse: A blessing because one central open-air museum for the entire state would reduce the Odenwald to two or three farms at the most, whereas here you can see 17, ranging from the day labourer’s house to the stately large farmer’s house. It is a curse, too, because the workforce is understandably very small and the infrastructure remains difficult. Frequently, the museum’s resources are so limited that it is hardly able to raise the co-payment necessary for the application for state funds and thus depends on the support from the Sparkassenstiftung, a foundation, which recently enabled, for the most part, the restauration and reestablishing of the “Bofsheimer Haus.” The museum toilets are out-dated, the wooden booth at the entrance is ticket office, shop and ice cream booth in one, the restaurant is open only on weekends and the thresh-barn for events and festivals is an everlasting provisional solution. The museum’s educational programme is made possible by external staff. There is hardly any time left for the development of new topics, let alone scientific publications or lectures. “The living history community is a great opportunity for us,” says Margareta Sauer, who regularly—and quite literally— houses people interested in history in her open-air museum. Most recently, the Allied troops captured Gottersdorf after the War roaming through the village with historical combat vehicles and wearing historical costumes. Of course, the “Haus Bär” became the central setting, as it is here where life on the countryside in the 1950s is on display. Not only in times of occupation, you can take a seat on the low, and very soft little easy chair in front of the first TV set of the village and dream yourself back into the times of the economic miracle.

On a weekend like that, it is always a nice idea to treat yourself to a toast Hawaii as it is still served here and a freshly brewed Melitta coffee to go with it. And as the aroma of dried green spelt wafts through the museum area and the Odenwald with all its traditions and facets can be seen, smelt and tasted, one thing becomes clear: There has never been a time for open-air museums like today. In times when people yearn for a place they can call home, when magazines celebrate the love of life in the country, such museums offer authenticity and, what might even be more important, they offer you a glimpse of the roots and origins. In Walldürn, this was recognised quite some time ago and a great part of history was restored accordingly—one important portion of which is still missing: A few kilometres away from the museum, you can find Germany’s last formerly privately owned pine seed drying facility, where the cones of local trees picked green were roasted in order to obtain the seed. Imagine seed from the Odenwald sent all over the world—a piece of history would again have a future.


www.freilandmuseum.com

Wo die Heimat zu Herzen geht

In Gottersdorf kann man die Geschichte des Odenwalds fühlen, riechen und schmecken. Dabei ist das Freilandmuseum so sehr aus der Zeit gefallen, dass es aktueller nicht sein könnte.

Schnee rieselt leise. Und dennoch sind die Ritzen im Dachwerk so groß, dass Karl Backfisch der Wind wohl ordentlich um die Ohren pfiff. Sicher, der Postbeamte wird im Bett eine Schlafmütze aus Wolle getragen und eine Wärmflasche aus Metall unter der Decke gehabt haben. Und dennoch ist es heute kaum vorstellbar, dass er jahrzehntelang hier übernachtete. Ohne Isolierung oder Wandverkleidung, auch im Winter – von einem an den Dachstuhl genagelten Jutesack einmal abgesehen. Obwohl es sehr heiß ist an jenem Tag, macht Karl Backfischs Bett doch ein wenig demütig, wie er so dagelegen haben mag in seinem kurzen Möbelstück unter den rohen Ziegeln. Vielleicht ist das das erste, das man denkt, kaum hat man das Odenwälder Freilandmuseum betreten: Dass hier alles so aussieht, als kämen die einstigen Bewohner gleich wieder. Als kehrten sie gleich wieder an ihre Herde, in ihre Ställe, Betten und Vorgärten zurück.

Sieben Freilandmuseen gibt es in Baden-Württemberg. Das in Gottersdorf ist das nördlichste: „Badisch Sibirien“ wurde dieser Teil des Landes gern genannt. Beamte wurden hierher strafversetzt, denn die Abgeschiedenheit, das raue Klima und die kargen Böden sorgten für bescheidene Verhältnisse. Das wird auch schon am Eingang des Museums sichtbar, dessen Areal sich kurz hinter dem Kassenhäuschen teilt: In Häuser des „Baulandes“, einer Region, in der sich die Muschelkalkböden einigermaßen für den Ackerbau nutzen ließen. Während wenige Täler weiter, im Odenwald, die tonigen Böden für Staunässe und regelmäßige Missernten sorgten. „Die Geschichte des Odenwalds ist auch eine Geschichte der Arbeit, der Armut und der Improvisation“, erzählt die Museumsleiterin Margareta Sauer, dafür steht auch Karl Backfischs Lebensweg: Weil er aus dem Ersten Weltkrieg eine schwere Beinverletzung mitbrachte und auf dem Hof wenig beitragen konnte, betrieb er eine Poststation – auch das ist typisch für den Odenwald, in dem viele in Steinbrüchen, als Zapfenpflücker oder beim Papierblumenfalten in Heimarbeit dazuverdienten.

Weil Weizen- oder Haferernten wörtlich ins Wasser fielen, wurde Grünkern angebaut. Schmeckt das auf historischen Darren geröstete Getreide anders als aus dem Geschäft? Im (natürlich historischen) Gasthof kann man es testen. Wie wurde einst gebaut, gewaschen, gekocht? In nahezu jeden Winkel des Museums gibt es historisches Spiel- und Werkzeug, Küchenutensilien, Kleidung oder Möbel, aber auch Tiere und Pflanzen zu entdecken. Weil Material kostbar war, wurde alles wiederverwertet: Etwa die Holzbank in einem der Tagelöhnerhäuser, auf dem ein Restaurator ganze zwölf Anstriche fand. Die Odenwälder recycelten Möbel, Maschinen und manchmal ganze Häuser. Allein im stattlichen Bofsheimer Haus von 1777 hat die Forschung enormes geleistet: Gleich hinter der – sehr eindrucksvollen – offenen Rauchküche, die man unter Wandverkleidungen fand, reicht der Blick mehrere Meter tief über Kalkstein- und Terrakottareste in die Hausgeschichte bis weit ins Mittelalter hinein. (Bau-)Geschichten wie diese gibt es auf dem Areal zuhauf.

„Aber erst durch die Bewohner wird die Historie lebendig“

Margareta Sauer ist dabei auf die Erinnerung von Zeitzeugen angewiesen: Zwischen Tapete und Stromkasten klemmten etwa Fotos aus der NS-Zeit – welchem Bewohner des Bofsheimer Hauses hatten sie gehört? Auch die Geschichte von Carolina Backfisch, einer Verwandten von Karl, ist noch unerforscht: Laut einer Auswandererliste in Bremerhaven zog die Bauerstochter in die USA – allein. Erhalten sind einige Briefe von ihr, die den schweren Start in der neuen Welt dokumentieren. Und ihr Heimweh.

Baden-Württemberg hat sieben Freilandmuseen, aber nur 750.000 Euro im Jahr an Landesmitteln zur Verfügung. Das steht kaum im Verhältnis zu den 600.000 Menschen, die sie jährlich besuchen – allein in Gottersdorf sind es 25.000 im Jahr. Dass die Stadt Walldürn das Museumsareal mit dem Neckar-Odenwald-Kreis fast ausschließlich aus eigener Tasche finanziert, ist Fluch und Segen zugleich: Ein Segen, weil ein zentrales Freilandmuseum für das gesamte Bundesland den Odenwald bestenfalls auf zwei, drei Höfe reduzieren würde, hier aber 17 vom Tagelöhnerhaus bis zum stattlichen Großbauernhof zu sehen sind. Ein Fluch aber auch, weil die Personaldecke damit verständlicherweise dünn und die Infrastruktur schwierig bleibt: Oft sind die eigenen Ressourcen so begrenzt, dass das Museum für einen Antrag auf Landesmittel den notwendigen Eigenanteil kaum stemmen kann. Und auf die Hilfe etwa der Sparkassenstiftung angewiesen ist, die zuletzt die Sanierung und Wiedereinrichtung des Bofsheimer Hauses maßgeblich ermöglichte. Die Toilettenanlage des Museums ist veraltet, die Holzhütte am Eingang Kasse, Shop und Eisstand zugleich, die Gastronomie nur am Wochenende geöffnet, die Dreschscheune für Veranstaltungen und Feste ein immerwährendes Provisorium. Das museumspädagogische Programm wird weitestgehend mit Honorarkräften gestemmt. Zeit für die Entwicklung neuer Themen, für wissenschaftliche Publikationen oder Vorträge bleibt da kaum. „Eine große Chance ist für uns die Living-History-Community“, sagt Margareta Sauer, die regelmäßig geschichtsinteressierte Menschen in ihr Freilandmuseum einziehen lässt – im wahrsten Sinne des Wortes. Zuletzt nahmen die Alliierten Gottersdorf nach dem Krieg ein, zogen mit historischen Truppenfahrzeugen und historischen Kleidern durchs Dorf. Klar, dass da das „Haus Bär“ zum Dreh- und Angelpunkt wurde – es zeigt das Leben auf dem Land in den 50er Jahren. Wer mag, kann auch sonst auf dem niedrigen, windelweichen Sesselchen vor dem einst ersten Fernseher des Ortes Platz nehmen. Und sich in die Wirtschaftswunderjahre zurückträumen.

An solchen Wochenenden werden immer wieder gern Toasts Hawaii aufgetischt oder der Melitta-Kaffee noch frisch aufgebrüht. Und wenn der Duft des gedörrten Grünkerns über das Areal zieht, der Odenwald mit all seinen Traditionen und Themen zu sehen, zu riechen, zu schmecken und zu fühlen ist, wird klar: Im Grunde genommen haben Freilandmuseen wie diese Konjunktur. In Zeiten, in denen sich Menschen nach Heimat sehnen, Magazine die Lust am Land zelebrieren, bieten sie Ursprünglichkeit und, was vielleicht noch wichtiger ist, einen Blick auf Herkunft und Wurzeln. In Walldürn hat man das längst erkannt und ein großes Stück Geschichte gesichert – dem allerdings ein wichtiger Part noch fehlt: Wenige Kilometer vom Freilandmuseum entfernt steht Deutschlands letzte einst privat geführte Samenklenge, in der die noch grün gepflückten Zapfen heimischer Bäume geröstet wurden, um Saatgut zu gewinnen. Samen aus dem Odenwald, in die ganze Welt verschickt – ein Stück Geschichte hätte damit wieder Zukunft.


www.freilandmuseum.com