Stephen Wolf / translated by C. Maier-RezicClaus Geiss

Where the whisky matures

In the Bauland, the northeastern tip of the Rhine-Neckar Metropolitan Region, things are actually still done in a different way: In the small town Rosenberg with its 2000 inhabitants, Edelbrände (high-quality fruit brandies) and whiskies are distilled with all the time in the world – and the result even leaves connoisseurs awestruck. How come two Swabians are able to make whisky from green spelt grain here on a world-class level? Well, it was a long way for Michael Enderle and Joachim Alt – and it seems to only have started now.

The Bauland? Very high up in the northeast of Baden-Württemberg. Almost as idyllic as the cheesy Tennessee of the Jack Daniels commercials – but known most notably for its green spelt grain. Until a few years ago, not much was to be said about green spelt whisky and exclusive Edelbrände produced in the Bauland. The distillery “Alt-Enderle Edelbrände” in Rosenberg changed this dramatically. Of course, at other places between Odenwald, Tauber, Jagst and Neckar good schnapps is distilled, too. But the uncompromising quality, the devotion for and the professionalism of the work that they do here meanwhile is a unique feature throughout Germany.

The way to Joachim Alt and Michael Enderle in most of the cases is a long one. It leads you over picturesque hills and along the sprawling fields of the Bauland.

Here, at the furthest corner of the Metropolitan Region, the two Swabians have been distilling their almost unbelievable Edelbrände and liqueurs for four years. When you arrive at the former farm something becomes clear very soon: here, people still take their time, but there is no shortage of work to be done. Numerous packed parcels for direct customers and retailers are lying on a big wooden table, ready for delivery.

The distillery is placed in a room directly next to the entrance hall. But the heart of the company is also under transformation at the moment. “More and more customers come to a schnapps tasting session. We want to create ideal conditions for these events,” Michael Enderle says adjusting his spectacles. Although there is yet a lot to be done at the end of the year, a hectic atmosphere is not noticeable. As a wholesaler, Enderle is responsible mainly for the small company’s entrepreneurial side. But sure, he also knows how to distill: “In a two-person company everyone does everything,” he says shrugging and points to some measuring instruments and the shiny barrels next to the still.

Enderle_Alt_Landschaft3_Foto-Claus-Geiss

Where things are actually still done in a different way. In the Bauland the atmosphere is relaxed – and there is time to take a breath.

Joachim Alt, too, who as a qualified cellarman and distiller watches over the quality of the Edelbrände and comes up with new creations, is an industrious man. He proudly shows visitors around through the neighbouring building. Here you can still smell wet paint; he finished the renovations just a few days ago. In the former pigsty whisky, rum or herbal liqueur and sour cherry schnapps amongst other things are to be stored. On the opposite side of the yard is the two business partners’ private house. “Our company is also our living room, so to speak,” Joachim Alt says smiling. Private and business life go hand in hand. It is somehow fitting that a major part of the revenue is generated by their own online shop. Independent of time and space.

Enderle_Alt_Zutaten_Foto-Claus-Geiss

What is true for the former farm’s buildings and ambience is all the more true for the fine Edelbrände which are produced according to the old method of double distilling in the perfectly equipped bonded distillery. “The most expensive way to produce alcohol,” as Michael Alt says, “but also the best!” The spirits that Alt and Enderle produce are specialities. Here in Rosenberg they like to work with organically grown herbs. Whereas some companies rely on artificial flavours for money reasons, Alt and Enderle rather rely on rhubarb juice from northern Germany, saffron from Iran or cocoa beans from Paraguay. Joachim Alt takes a big bag with aromatically smelling vanilla pods out of a wooden box. The price for one kilogramme of this precious spice is 1500 euros at the moment.

“We only use the best ingredients – and plenty of them.”

No wonder then that the distillery supplies not only retailers in Germany with its exquisite fruit brandies and other kinds of Edelbrände as well as liqueurs. Customers in Austria, France, Spain or Russia also appreciate the spirits produced in the Bauland. Whether gin made from elderflowers or whisky made from green spelt or some classical schnapps types like Williams Christ or mirabelle schnapps – individualists as well as down-to-earth connoisseurs find something according to their taste here. All in all, the distilling company has a product range of 80 different types of spirits. Effort and fondness for experimenting are paying off: The annual sales volume is by now between one to one and a half million euros per year. “But I do not know any colleagues who make such huge efforts,” Joachim Alt says.

Michael-Alt_1_Foto-Claus-Geiss

The man who puts nothing but the best ingredients into the bottle: Joachim Alt, qualified cellarman and distiller of excellent whiskies, brandies and liqueurs – and co-owner of the distillery.

Michael-Alt_3_Foto-Claus-Geiss.jpg

Michael Alt

The two who chose Rosenberg as their place to live and work are a very well-experienced team. From 1991 to 2010, they did not only run a distillery in Stuttgart. Several gastronomic businesses were part of the two Swabians’ little empire. “We had about 30 employees and actually lived only for our work. We hardly noticed anything of normal everyday life anymore,” Michael Enderle says remembering. The distillery – the two men’s true passion – had been pushed into the background. “This is why we were looking for a farm which was to be conveniently situated and where we would be able to concentrate on our original work,” says Joachim Alt.

This search in the end led them to Rosenberg. The farm at the edge of the town was affordable, its geographical location ideal. And a house to live in was already there, just as they had wanted it. The fact that the renovation works of the sandstone building proceed only slowly – another storage facility in the former barn is to be finished during the next year – does not bother the two at all. They have created something unique in the Bauland. And realised their very own idea of an ideal work-life-balance.


 

www.alt-enderle-brennerei.de

Stephen WolfClaus Geiss

Wo der Whisky reift

Im Bauland, im nordöstlichsten Zipfel der Metropolregion Rhein-Neckar, laufen die Dinge tatsächlich noch anders: in der 2000-Seelen-Gemeinde Rosenberg werden in aller Ruhe Edelbrände und Whiskys destilliert, die Kenner in Ehrfurcht erstarren lassen. Wie kann es sein, dass zwei Schwaben hier aus Grünkern Whisky von Weltformat brennen? Nun, es war ein langer Weg für Michael Enderle und Joachim Alt – der doch gerade erst zu beginnen scheint.

Das Bauland? Ganz weit oben im Nordosten Baden-Württembergs. Fast so idyllisch wie das kitschige Tennessee aus der Jack Daniels-Werbung – bekannt aber vor allem für Grünkern. Über Whisky aus Grünkern und exklusive Edelbrände aus dem Bauland war bis vor wenigen Jahren noch wenig zu reden. Mit der Brennerei „Alt-Enderle Edelbrände“ in Rosenberg hat sich das geändert. Natürlich wird auch anderswo zwischen Odenwald, Tauber, Jagst und Neckar guter Schnaps gebrannt. Aber die kompromisslose Qualität, die Hingabe und die Professionalität, mit der hier gearbeitet wird, ist inzwischen deutschlandweit eine Besonderheit.

Der Weg zu Joachim Alt und Michael Enderle ist in den meisten Fällen ein weiter. Er führt über malerische Hügel, vorbei an den weiten Ackerflächen des Baulands.

Hier, am äußersten Rand der Metropolregion, brennen die beiden Schwaben seit vier Jahren fast unglaubliche Edelbrände und Liköre. Bei der Ankunft auf dem einstigen Bauernhof wird eines sehr schnell deutlich: Zeit hat man hier noch, aber an Arbeit mangelt es nicht. Zahlreiche gepackte Pakete für Direktkunden und Händler stehen auf einem großen Holztisch für den Versand bereit.

Die Brennerei ist direkt in einem Raum neben der Empfangshalle untergebracht. Aber auch das Herzstück des Betriebs wird gerade umgestaltet. „Immer mehr Kunden kommen zur Schnapsprobe, da wollen wir ideale Bedingungen schaffen“, sagt Michael Enderle, während er in aller Ruhe seine Brille zurechtrückt. Obwohl am Ende des Jahres noch viel Arbeit ansteht, ist hier von Hektik nichts zu spüren. Enderle ist als gelernter Großhandelskaufmann vor allem für die geschäftliche Seite des kleinen Unternehmens zuständig. Aber klar, brennen kann auch er: „In einem Zwei-Mann-Betrieb macht eben jeder alles“, sagt er achselzuckend und zeigt auf Messgeräte und die glänzenden Fässer neben der Destillationsanlage.

Enderle_Alt_Landschaft3_Foto-Claus-Geiss

Wo die Dinge tatsächlich noch anders laufen. Im Bauland geht es entspannt zu – und es gibt viel Zeit zum Atmen.

Auch Joachim Alt, der als ausgebildeter Weinküfer und Destillateur über die Qualität der Edelspirituosen wacht und neue Kreationen ersinnt, ist ein umtriebiger Mann. Stolz führt er durch das Nachbargebäude. Hier riecht es noch nach frischer Farbe, die Renovierungsarbeiten hat er erst vor einigen Tagen beendet. Im früheren Schweinestall sollen künftig unter anderem Whisky, Rum oder Kräuterlikör und Sauerkirschwasser gelagert werden. Auf der gegenüberliegenden Seite des Hofs steht das Privathaus der beiden Geschäftspartner. „Unser Betrieb ist sozusagen auch unser Wohnzimmer“, sagt Joachim Alt und lächelt. Arbeits- und Privatleben gehen hier Hand in Hand. Dazu passt, dass ein großer Teil des Umsatzes über den eigenen Online-Shop erwirtschaftet wird. Unabhängig von Zeit und Raum.

Enderle_Alt_Zutaten_Foto-Claus-Geiss

Was für Gebäude und Ambiente auf dem Hof gilt, das gilt erst recht für die edlen Schnäpse, die in der bestens ausgestatteten Verschlussbrennerei nach dem alten Verfahren des „Rau- und Feinbrands“ hergestellt werden. „Die teuerste Art Alkohol zu erzeugen“, wie Michael Alt sagt, „aber auch die beste!“ Die Spirituosen, die Alt und Enderle herstellen, sind Spezialitäten. Hier in Rosenberg wird gern mit Kräutern aus biologischem Anbau gearbeitet. Dort, wo große Betriebe bei der Likörherstellung aus Kostengründen auf künstliche Aromen setzen, da setzen Alt und Enderle lieber auf Rhabarbersaft aus Norddeutschland, Safran aus dem Iran oder Kakaobohnen aus Paraguay. Joachim Alt zieht eine große Tüte duftender Vanilleschoten aus einer Holzkiste. Der Kilopreis für das edle Gewürz aus Madagaskar liegt gerade bei 1500 Euro.

„Wir verwenden nur die besten Zutaten – und davon reichlich“

Kein Wunder also, dass die Brennerei edle Obst- und Edelbrände sowie Liköre nicht nur an Händler in Deutschland liefert. Auch Kunden in Österreich, Frankreich, Spanien oder Russland schätzen die Spirituosen aus dem Bauland. Ob es sich um Gin aus Holunderblüten handelt, ob um Grünkern-Whisky, um Williams Birne oder um einen klassischen Mirabellen-Schnaps –Individualisten werden hier ebenso gut bedient wie bodenständige Genießer. Insgesamt 80 Sorten hat der Betrieb im Sortiment. Aufwand und Experimentierfreude zahlen sich aus. Der Jahresumsatz der kleinen Brennerei liegt mittlerweile zwischen einer und anderthalb Millionen Euro im Jahr. „Es ist mir aber auch nicht bekannt, dass andere Kollegen einen ähnlich großen Aufwand betreiben“, sagt Joachim Alt.

Michael-Alt_1_Foto-Claus-Geiss

Der Mann, dem nur beste Zutaten in die Flasche kommen: Joachim Alt, ausgebildeter Weinküfer und Destillateur edler Whiskys, Brände und Liköre – und Mit-Inhaber der Brennerei.

Michael-Alt_3_Foto-Claus-Geiss.jpg

Im Bauland die Work-Life-Balance gefunden: Michael Alt, Mit-Inhaber der Brennerei Alt Enderle.

Die beiden Wahl-Rosenberger sind ein eingespieltes Team. Von 1991 bis 2010 haben sie nicht nur eine Brennerei in Stuttgart betrieben; auch mehrere Lokale gehörten zum kleinen Imperium der beiden Schwaben. „Wir hatten etwa 30 Beschäftigte und haben im Grunde genommen nur noch für die Arbeit gelebt. Vom normalen Alltag haben wir kaum noch etwas mitbekommen“, erinnert sich Michael Enderle. Die Brennerei – die eigentliche Leidenschaft der beiden Männer – war damals zunehmend in den Hintergrund getreten. „Also haben wir uns auf die Suche nach einem Hof gemacht, der günstig liegt und wo wir uns wieder auf die ursprüngliche Arbeit konzentrieren konnten“, erinnert sich Joachim Alt.

Schließlich hat die Suche nach Rosenberg geführt. Der Hof am Ortsrand war erschwinglich, die geografische Lage ideal. Und das gewünschte Wohnhaus war auch noch dabei. Dass die Renovierung der Sandsteingebäude nur langsam voranschreitet – ein weiteres Lager in der früheren Scheune soll im kommenden Jahr fertig sein – stört die beiden keineswegs. Im Bauland haben sie etwas Einzigartiges geschaffen. Und ihre ganz eigene Vorstellung von idealer Work-Life-Balance.


 

www.alt-enderle-brennerei.de