Water into the City

Is the Speyerbach stream a Palatinate fata morgana? “Neustadt an der Weinstraße, Marktplatz”: when you enter this address into a maps app, a blue line signifying water and running from west to east right across the Marktplatz (market square) emerges. When you change to satellite view it suddenly disappears without a trace. And even on the site, round about the “Königsbrunnen” fountain the Speyerbach is nowhere to be found.

The Speyerbach runs underneath Neustadt’s old town – which soon will be visible again.

“In 1971, it was canalised and now runs underground beneath the city,” Professor Dr. Frank Sobirey says solving the mystery about the mirage – and drawing up a new picture of the water in Neustadt: “At the place where the Speyerbach once ran through the old town, we now want to create a new watercourse revaluating the cityscape as an invitation for people to linger and play here.”

According to the motto “water into the city” Frank Sobirey started a citizen’s initiative in the truest sense of the word. It is quite impressive to see how all kinds of citizens act in concert: the people from Neustadt and politicians of all parties, the local section of the Lions Club, the civic trust and, “very important”, as Frank Sobirey emphasises – “Neustadt’s urban planning department, too.”

When he is once again at the market square on an open-to-business Sunday and together with the civic trust presents the latest plans for the project, it looks like the voluntarily committed citizen from Neustadt held public office hours with fellow citizens. “Professor, professor, could you spare me a moment, please?” is what you can hear people ask. They then utter wishes like “the old fire bell should be removed to its original place.”

No doubt – Frank Sobirey’s concern for the issues of his home town, the attentive, respectful as well as humorous way he talks to people as well as his eloquent, honest and direct manner have got about. It is no wonder that the vice dean of the Cooperative State University Mannheim has already been asked if he wanted to stand as a candidate for mayor in the upcoming elections.

“Local politics is for others, especially since there already are excellent and politically adept candidates,” Frank Sobirey says diplomatically and points to the fact that he knows his strength – and that this was networking in areas quite distinct from party politics. The business economist, who before his position as university professor had worked amongst other things as a manager at Deutsche Bank, has plenty to keep him busy anyway. When he is not teaching students special topics of the banking sector, he gets involved as president of the Lions Aid Neustadt, as chairman of the board of trustees of the civic trust, as president of Neustadt’s choir “Liedertafel Neustadt” or as chairman of the “Stiftskirchen-Bauverein”, the construction society of the collegiate church.

“The city got a new shining centre at the Marktplatz in front of the town hall and the Stiftskirche.”

What all of these voluntary involvements have in common is that people are brought together for a good cause that benefits the city. But Frank Sobirey could already be fully engaged if he retreated to his historical property above the city. In 1971, his father had seized the opportunity to buy Haardt Castle which was built 100 years before by August Ritter von Clemm, one of the founders of BASF in Ludwigsburg. The castle was once used as a hotel, today it houses amongst other things an exhibition forum for photography bearing the title “Gute Aussichten” (literally meaning “good views”) – and that certainly is no underestimation. From the castle mountain with its various gardens, where Frank Sobirey loves to lend a hand in himself, you enjoy a spectacular view over the Rhine valley. And in July, there is a lot of singing and dancing going on up here – at the annual midsummer night festival of the “Liedertafel Neustadt.”

With sure instinct and an eye for the viability of projects he has been bringing together decision-makers for years. The project “water into the city” is of especially great concern to him, but by far not the only such project. A lot has been achieved together over the last years. Most recently, the historical “Königsbrunnen” fountain at the Marktplatz has been presented in new light. For this purpose, without mentioning other activities, eight faithfully recreated sandstone balls, which had disappeared 100 years ago and now function as carriers of the modern LED lights, have been set up anew. “The city got a new shining centre at the Marktplatz in front of the town hall and the Stiftskirche.”

The Stiftskirche itself has also changed its outward appearance a lot in recent years. It had been the target of a first large-scale citizen initiative of which Frank Sobirey was one of the initiators. More than ten years ago, he hosted a charity ball commemorating the 50-years-anniversary of the Lions Club in Neustadt for the benefit of the Stiftskirche. Back then, 50,000 euros were collected and the construction society of the Stiftskirche was founded. With the help of this money the old frescoes on the church ceiling could be uncovered and restored. In two further fundraising campaigns the citizens of Neustadt were able to contribute a great deal to the new appearance of the Stiftskirche as stone donors and as organ pipe donors.

People from Neustadt and visitors of the Palatinate from the region and all over Germany come to the weekly market in front of the Stiftskirche on Saturdays. To watch the hustle and bustle of the goings-on at the market leisurely from underneath a big parasol of one of the cafés reminds the visitor of the atmosphere of an Italian piazza. But in spite of the Mediterranean flair the Palatinate sense of groundedness is always present. In the restaurants the wine spritzer is served in the typical mixing ratio – with just a little splash of water: the Palatinate person is quite resolute when it comes to his favorite drink.

No matter if it is drawn from canals or from fountains: Water has become a huge topic in Neustadt an der Weinstraße in recent years. It even made the Palatinate city bubble up in the news nationwide now and then: most recently in 2009, when the Klemmhof, an inner-city quarter built in the 1970s, had been evacuated because of groundwater undercutting. Opinions on the architecture of the Klemmhof have always differed widely. People are of one mind only about its emblem, the “Elwedritsche” fountain designed by Gernot Rumpf which is greatly loved by Neustadt’s citizens and has become a popular tourist attraction. And this is also related to the doings of the civic trust. The illumination of the fountain, where the legendary Palatinate fantastic beasts play with the water, had been destroyed in an act of vandalism only a few years after it had been set up. To the disappointment of the sculptor it could not be repaired for twenty years, since the city had had no funds for that. Together donations were collected for a new, modern illumination system which could be put into operation at last in 2014. And for the first fountain festival a former attraction was brought back to life which was of special concern to the old mayor Brix: From the shapely breast of the „Elwedritsche“ mother riesling instead of water could be drawn­ – for a small donation benefitting the next water project, of course.

It is no surprise that Frank Sobirey is welcomed with open arms. Next to the Casimirianum, the historical former university, water from the Speyerbach is supposed to be extracted and redirected through the city with its former water course becoming visible at several places. If all goes well, a stream of water will run through the pedestrian zone next to the Klemmhof until almost as far as the “Elwedritsche” fountain already in 2018. “Actually, this would be a miracle,” says Frank Sobirey, but in Neustadt an der Weinstraße people know: miracles happen time and again. And sometimes water even becomes wine here – and if it is only in the “Elwedritsche” fountain.

This is how it could look like at Klemmhof 2018.


www.neustadt.eu

Wasser in die Stadt

Ist der Speyerbach eine pfälzische Fata Morgana? Neustadt an der Weinstraße, Marktplatz: gibt man diese Adresse in eine Karten-App ein, erscheint eine blaue Wasserlinie, die von West nach Ost über den Marktplatz verläuft. Wechselt man in die Satellitenansicht, verschwindet sie plötzlich spurlos. Und auch vor Ort – rund um den Königsbrunnen ist nichts zu sehen vom Speyerbach.

Unter der Neustadter Altstadt verläuft der Speyerbach – der nun bald wieder sichtbar werden soll.

„1971 hat man ihn kanalisiert und unter der Stadt hindurchgeschleust“, löst Professor Dr. Frank Sobirey das Rätsel um die Fata Morgana – und skizziert ein neues Bild vom Wasser in Neustadt: „Dort, wo der Speyerbach einst mitten durch die Altstadt floss, wollen wir einen neuen Wasserlauf anlegen, der das Stadtbild aufwertet und zum Verweilen und Spielen einlädt.“

Unter dem Motto „Wasser in die Stadt“ hat Frank Sobirey eine Bürgerinitiative im besten Sinne des Wortes ins Leben gerufen. In bemerkenswerter Einigkeit ziehen alle an einem Strang: Neustadter Bürger und Politiker jeglicher Couleur, der örtliche Lions Club, die Bürgerstiftung und „ganz wichtig“, wie Frank Sobirey betont – „auch die Stadtplanung.“

Wenn er am verkaufsoffenen Sonntag mal wieder auf dem Marktplatz steht und mit der Bürgerstiftung die neuesten Pläne zum Projekt präsentiert, wirkt es, als hätte der ehrenamtlich engagierte Neustadter zu einer offenen Bürgersprechstunde geladen. „Herr Professor, Herr Professor! Haben Sie einen Augenblick Zeit für mich?“ hört man dann die Leute fragen und Wünsche formulieren wie „die alte Feuerwehrglocke, die sollte wieder an ihren Ursprungsort zurück.“

Keine Frage: Frank Sobireys Interesse für die Belange seiner Heimatstadt, sein aufmerksamer, ebenso respekt- wie humorvoller Umgang mit den Mitbürgern und seine eloquente, ehrlich-direkte Art haben sich herumgesprochen. Da wundert es nicht, dass bereits angefragt wurde, ob der Prodekan der Dualen Hochschule Mannheim nicht bei der bald anstehenden Wahl zum Oberbürgermeister kandidieren wolle.

„Die Kommunalpolitik überlasse ich lieber anderen, zumal es gute, politikerfahrene Kandidaten gibt“ sagt Frank Sobirey diplomatisch und verweist darauf, seine Stärken zu kennen – und die lägen eindeutig im Netzwerken, fernab von Parteipolitik. Zu tun hat der Betriebswirtschaftler, der vor seiner Lehrtätigkeit unter anderem im Management der Deutschen Bank tätig war, ohnehin mehr als genug. Wenn er nicht gerade Studierende in bankwirtschaftlichen Spezialthemen unterrichtet, engagiert er sich als Präsident der Lions Hilfe Neustadt, als Vorsitzender des Kuratoriums der Bürgerstiftung, als Präsident der Liedertafel Neustadt oder als Vorstand des Stiftskirchen-Bauvereins.

„Die Stadt auf dem Marktplatz vor Rathaus und Stiftskirche hat einen neuen leuchtenden Mittelpunkt erhalten.“

Alle diese Ehrenämter haben gemeinsam, dass Menschen für eine gute Sache im Dienste der Stadt zusammengebracht werden. Dabei könnte Frank Sobirey bereits gut ausgelastet sein, wenn er sich auf seine historische Immobilie oberhalb der Stadt zurückziehen würde. 1971 hatte sein Vater die Gelegenheit ergriffen, das Haardter Schloss zu erwerben, erbaut hundert Jahre zuvor von August Ritter von Clemm, einem der Mitbegründer der Ludwigshafener BASF. Das Schloss beherbergte früher ein Hotel, heute unter anderem das Ausstellungsforum für Fotografie mit dem Namen „Gute Aussichten“ – und das ist keine Untertreibung: Vom Schlossberg mit seinen verschiedenen Gartenanlagen, in denen Frank Sobirey gerne selbst Hand anlegt, bietet sich eine spektakuläre Aussicht auf die Rheinebene. Und im Juli wird dann getanzt und gesungen – beim alljährlichen Sommernachtsfest der Neustadter Liedertafel.

Mit Fingerspitzengefühl und einem Blick für die Realisierbarkeit von Projektideen, bringt der Mann nun schon seit Jahren Entscheidungsträger zusammen. Das Projekt „Wasser in die Stadt“ ist ihm ein besonderes Anliegen, aber längst nicht das einzige. Vieles hat man in den letzten Jahren schon gemeinsam erreichen können. Zuletzt hat man  den historischen Königsbrunnen auf dem Marktplatz in neues Licht getaucht. Dazu wurden unter anderem acht originalgetreue Sandsteinkugeln neu aufgebaut, die vor hundert Jahren verloren gegangen waren und nun als Träger der modernen LED-Beleuchtung dienen. „Damit hat die Stadt auf dem Marktplatz vor Rathaus und Stiftskirche einen neuen leuchtenden Mittelpunkt erhalten.“

Die Stiftskirche selbst hat ihr Aussehen in den letzten Jahren auch stark verändert. Sie war das Ziel einer ersten breit angelegten bürgerschaftlichen Aktion, die Frank Sobirey mit initiiert hat. Vor gut zehn Jahren richtete er zum 50-jährigen Jubiläum des Neustadter Lions Clubs einen Wohltätigkeitball aus und widmete ihn der Stiftskirche. Damals sammelte man 50.000 Euro ein und gründete den Stiftskirchen-Bauverein. Mit Hilfe dieser Gelder konnten die alten Deckenreliefs der Kirche freigelegt und restauriert werden. In zwei weiteren großen Spendenaktionen konnten die Neustadter Bürger als Steinstifter und Orgelpfeifenstifter einen großen Anteil zum neuen Erscheinungsbild der Stiftskirche beitragen.

Neustadter und Pfalzbesucher aus der Region und ganz Deutschland besuchen samstags den Wochenmarkt vor der Stiftskirche. Bei strahlendem Sonnenschein entspannt in einem Café unter großen Sonnenschirmen das Marktreiben zu beobachten, das erinnert an die Atmosphäre einer italienischen Piazza. Aber trotz des mediterranen Flairs ist die pfälzische Bodenhaftung überall präsent. In den Gasthäusern wird die Weinschorle im regionaltypischen Mischverhältnis ausgeschenkt – mit einem Spritzer Wasser: da ist der Pfälzer entschieden und nicht zimperlich.

Ob aus Kanälen oder aus Brunnen: Wasser ist in Neustadt an der Weinstraße in den letzten Jahren ein großes Thema. Dabei hat das feuchte Nass die pfälzische Metropole auch in die überregionalen Nachrichten geschwemmt: Zuletzt 2009, als der Klemmhof, ein Innenstadtquartier aus den 1970er Jahren, wegen Grundwasserunterspülung evakuiert werden musste. An der Architektur des Klemmhofs scheiden sich seit jeher die Geister, nur bei seinem Wahrzeichen ist man sich einig: der von Gernot Rumpf gestaltete Elwedritsche-Brunnen wird von den Neustadtern heiß geliebt und ist zur gefragten Touristenattraktion geworden. Auch das hängt mit dem Wirken der Bürgerstiftung zusammen. Die Beleuchtung des Brunnens, an dem die legendären Pälzer Fabelwesen Elwedritsche mit dem Wasser spielen, war wenige Jahre nach der Einweihung durch Vandalismus zerstört worden. Zum Leidwesen des Bildhauers konnte sie aufgrund des knappen Stadtsäckels fast 20 Jahre lang nicht repariert werden. Gemeinsam sammelte man Spenden für eine neue, moderne Beleuchtung, die 2014 schließlich in Betrieb genommen werden konnte. Und zum ersten Brunnenfest wurde auch eine frühere Attraktion zum Leben erweckt, die dem alten Oberbürgermeister Brix ein besonderes Anliegen war: Aus der wohlgeformten Brust der Elwedritschen-Mutter konnte Riesling statt Wasser entnommen werden – natürlich gegen eine kleine Spende zugunsten des nächsten Wasserprojekts.

Kein Wunder, dass Frank Sobirey nun auch mit dem großen Projekt “Wasser in die Stadt“ offene Türen einrennt. Vom Casimirianum, der ehemaligen historischen Universität ausgehend, soll der Speyerbach angezapft und in die Stadt geleitet werden, wo sein früherer Verlauf an mehreren Stellen sichtbar gemacht wird. Wenn alles nach Plan läuft, wird schon 2018 Wasser durch die Fußgängerzone neben dem Klemmhof bis fast an den Elwedritsche-Brunnen fließen. Eigentlich, so meint Frank Sobirey, wäre das ein stadtplanerisches Wunder, aber in Neustadt an der Weinstraße weiß man: Wunder gibt es immer wieder. Manchmal wird hier Wasser tatsächlich zu Wein –  und wenn es auch nur im Elwedritsche-Brunnen geschieht.

So könnte es am Klemmhof ab 2018 aussehen.

 


www.neustadt.eu