It hisses, rattles and vibrates

The world’s unique “Erlebnispark Fördertechnik” (Amusement Park for Conveyor Technology) in Sinsheim exhibits ordinary aspects of motion – with extraordinary technology.

At the push of a button, the 20 metre long letter sorting machine begins to rattle. As if by magic, letters and packages arrive at the corresponding drawers, carried by hundreds of reels and guided by rails, and they are accurately sorted for distribution to the relevant addressees. The world’s unique “Erlebnispark Fördertechnik” (Amusement Park for Conveyor Technology) in Sinsheim exhibits ordinary aspects of motion – with extraordinary technology. “Many tasks of everyday life would not be feasible without innovative conveyor technology,” says Norbert Axmann, who founded the museum that opened in 2013.

L1020385

Unmissable: the “Erlebnispark Fördertechnik“ – in close proximity to the “Technikmuseum Sinsheim”.

Axmann knows that many jobs could not be carried out without hydraulic systems or without made-to-measure mechanisms that enable conveyor belts to wind their ways along ingeniously. Neither could our luggage be transported to the carousels at the airports, nor could our cars be hoisted for repairs. Conveyor technology is, therefore, his favourite field of interest. And his passion. So one day, the 74-year-old engineer and entrepreneur decided to bring an amusement park on conveyor technology into being – the “Erlebnispark Fördertechnik”.

A visit to the exhibition in Sinsheim makes you very aware of the power and the complex technologies that people can develop when they want to move things from A to B or carry loads up and down.

L1020303

Norbert Axmann conceptualised his amusement park first of all for children and adolescents – but he knows: Adults start to play here, too.

One of a total of around one hundred astonishing exhibits is the letter sorting machine that sits enthroned in the 1,700 square metre museum like a steel dinosaur. The exhibition also includes a colliery railway that used to run underground as well as hydraulic lifts, a traditional pulley, or a picturesque cable car cabin that was once dragged across a river.

 

“Who knows quite how these machines function today, and where can you experience such a machine from close up,” Norbert Axmann had wondered. Born in Essen in the Ruhr region, he has been living near Sinsheim for decades. As an inventor and a developer he has filed over a hundred patent applications in the field of conveyor technology – he runs the “Axmann Technology AG – Innovation in Automation” company in Zuzenhausen together with a partner.

“Thus spoke Zarathustra“ – shot up into the air out of pneumatic cannons.

Today, he exhibits a broad variety of most diverse conveyors right next to the “Technikmuseum”, the Sinsheim Museum of Technology. Many exhibits were donated by companies, but you can also discover pieces that were uniquely made for the museum. Such as the volleyball game that shoots balls out of pneumatic cannons up into the air, a perfect spectacle being accompanied by Richard Strauss’ sounds of “Also sprach Zarathustra” (Thus Spoke Zarathustra). This museum creator has a sense of humour as well as fun anyhow. He is particularly happy about school children visiting the exhibition and being infected by his contagious enthusiasm about how things are moved.

Axmann, who is a passionate cyclist and hiker, pushes another button and a little cylindrical container is immediately shot into a complex transparent tube system by means of compressed air – the traditional pneumatic dispatch system. The colourful, varied exhibition calls the “Sendung mit der Maus” (The Show with the Mouse) to mind. Both the legendary German television series and the very exhibition are aimed at arousing curiosity and enthusiasm for keen ideas and constructions through illustrative examples.

L1020368

More than 100 astonishing exhibits – in an astonishing museum.

Nobert Axmann experiences everyday life motion very consciously – people, goods, and ideas swing in the rhythm of the region. The father of a family is still fascinated by the economic vibrancy and the beauty of the Rhine-Neckar Metropolitan Region and he has come to understand the mentality of the people here as well. Unlike in the Ruhr region, here you cannot always expect to be talked to or even invited spontaneously and without a particular reason. Unless you discover what people get excited about, he finds. According to his experiences, football is one of these topics in Sinsheim. “When I start talking about the Hoffenheim club in a bar, I will immediately be talked to,” Axmann says with a smile.

L1020353

The exhibition in Sinsheim is no retrospective navel-gazing. It conveys the spirit of research and invention. Norbert Axmann considers the park as an offer especially directed towards children and adolescents. “Nowadays, young people are less interested in natural sciences,” the entrepreneur regrets. He hopes that even more visitors will come to his museum. In the first year, he had 1,500 visitors, in 2015 the number had already gone up to 6,000 people marvelling at the human imaginativeness displayed here.

Axmann funds a position for a co-worker at Karlsruhe University of Education in his “Erlebnispark Fördertechnik”, because imparting knowledge at so-called “extracurricular places of learning” becomes increasingly important. In cooperation with students of teacher training pedagogical concepts are developed that aim at activating pupils’ interest. Samuel Kreis is a lecturer at the university and he develops these ideas with his students. “It is wonderful that we can use the exhibition for the development of our concepts,” the 30-year-old lecturer tells us.

L1020373

Norbert Axmann has always found it unfortunate when companies scrapped their conveyors after many years of usage that had once been ingeniously constructed. “Particularly as a lot of them still work just fine,” the passionate inventor thought. So in 2004, he began to collect old and new exhibits and his various connections were a good help.

Through the museum, the committed entrepreneur has erected a worthy monument to conveyor technology. In immediate vicinity of the Sinsheim Museum of Technology, the Amusement Park now has a new museum, which children and adults or technology fans equally love – down to the nature of technology. It hisses, rattles, and vibrates when the machines run. “Who wouldn’t love that,” Norbert Axmann asks.


http://erlebnispark-fördertechnik.de

Stephen WolfClaus Geiss

Es zischt, rattert und vibriert

Im weltweit einzigartigen „Erlebnispark Fördertechnik“ in Sinsheim geht es um alltägliche Aspekte der Bewegung – mit nicht alltäglicher Technik.

Ein leichter Knopfdruck und schon beginnt die 20 Meter lange Briefsortiermaschine zu rattern. Von vielen hundert Rollen befördert und über Schienen geleitet, landen Briefe und Päckchen wie von Geisterhand in dafür vorgesehenen Fächern, um sauber sortiert ihre Reise zum Empfänger antreten zu können. Im weltweit einzigen „Erlebnispark Fördertechnik“ in Sinsheim geht es um alltägliche Aspekte der Bewegung – mit nicht alltäglicher Technik. Ohne innovative Fördertechnik wären viele Aufgaben in des Alltags gar nicht zu leisten“, sagt Norbert Axmann, der Gründer des 2013 eröffneten Museums.

L1020385

Unübersehbar: der Erlebnispark Fördertechnik – in unmittelbarer Nähe des Technikmuseums Sinsheim.

Ob es unsere Koffer sind, die am Flughafen zur Gepäckausgabe befördert werden, oder Hebebühnen, die unsere Autos zur Reparatur in die Höhe hieven – ohne hydraulische Systeme oder maßgeschneiderte Mechanik, die Förderbänder in genialer Weise um Kurven schlängeln lässt, wären viele Aufgaben nicht zu bewältigen, weiß Axmann. Fördertechnik ist deshalb sein Lieblingsthema. Und seine Leidenschaft. Und eines Tages hat der heute 74jährige Ingenieur und Unternehmer dann einfach beschlossen, einen „Erlebnispark Fördertechnik“ Wirklichkeit werden zu lassen.

Wer die Ausstellung in Sinsheim besucht, nimmt plötzlich viel bewusster wahr, welche Energie und welch komplexe Techniken der Mensch entwickelt, um Dinge von A nach B zu schaffen. Oder um Lasten nach oben oder unten zu befördern.

L1020303

Vor allem als Angebot für Kinder und Jugendliche hat Norbert Axmann seinen Erlebnispark konzipiert – aber er weiß genau: auch Erwachsene beginnen hier zu Spielen.

Die Briefsortiermaschine, die wie ein Stahl gewordener Dinosaurier im 1.700 Quadratmeter großen Museum thront, ist nur eines von etwa 100 erstaunlichen Exponaten. Eine Grubenbahn, die einst unter Tage unterwegs war, ist ebenso Teil der Ausstellung wie Hebebühnen, ein klassischer Flaschenzug oder auch eine malerische Gondel, die einst über einen Fluß gezogen wurde.

„Wer weiß heute schon genau, wie solche Maschinen funktionieren? Und wo kann man so eine Maschine überhaupt erleben?“ hat sich Norbert Axmann gefragt, der in Essen im Ruhrgebiet geboren wurde und seit Jahrzehnten in der Nähe von Sinsheim lebt. Als Entwickler und Erfinder hat er mehr als 100 Patente im Bereich der Fördertechnologie angemeldet – mit einem Partner betreibt er in Zuzenhausen das Unternehmen „Axmann Technology AG – Innovation in Automation“.

„Also sprach Zarathustra“ – aus pneumatischen Kanonen in die Luft geschossen

Heute präsentiert er in unmittelbarer Nachbarschaft des Sinsheimer Technik-Museums eine Vielzahl unterschiedlichster Förderanlagen. Viele Exponate wurden von Unternehmen gespendet, aber es gibt hier auch Stücke zu entdecken, die speziell für das Museum erschaffen wurden. Dazu gehört ein perfekt funktionierendes Volleyballspiel, bei dem die Bälle zu den strauss’schen Klängen von „Also sprach Zarathustra“ aus pneumatischen Kanonen in die Luft geschossen werden. Humor hat der Museumsmacher also auch – und Spaß sowieso. Besondere Freude macht es ihm, wenn Schulklassen die Ausstellung besuchen und Kinder sich von seiner Begeisterung anstecken lassen, wie Dinge in Bewegung gebracht werden.

Wieder drückt der passionierte Radfahrer und Wanderer auf einen Knopf – und prompt wird ein kleiner zylindrischer Behälter – die klassische Rohrpost – durch Druckluft in eine durchsichtige, weit verzweigte Röhre gejagt. Ein wenig erinnert die bunte und abwechslungsreiche Ausstellung an die „Sendung mit der Maus“. Wie bei der legendären TV-Serie geht es auch hier darum, mit anschaulichen Beispielen Begeisterung und Neugierde für gute Ideen und Konstruktionen zu wecken.

L1020368

Über 100 erstaunliche Exponate – in einem erstaunlichen Museum.

Tägliche Bewegung erlebt Nobert Axmann ganz bewusst, wenn Menschen, Güter oder auch Ideen im Rhythmus einer ganzen Region schwingen. Die wirtschaftliche Dynamik, aber auch die Schönheit der Metropolregion Rhein-Neckar faszinieren den Familienvater noch immer – und die Mentalität der Menschen hier glaubt er mittlerweile ebenfalls verstanden zu haben. Anders als im Ruhrgebiet, könne man hier nicht immer darauf vertrauen, spontan und ohne besonderen Grund angesprochen oder gar eingeladen zu werden. Es sei denn, man finde heraus, was die Menschen tatsächlich interessiert, wie er sagt. In Sinsheim funktioniere das auch mit dem Thema Fußball ganz gut. “Wenn ich in einem Lokal mit dem Thema Hoffenheim anfange, dann habe ich ganz schnell einen Gesprächspartner“, sagt Axmann und lächelt.

L1020353

Die Ausstellung in Sinsheim ist keine retrospektive Nabelschau, sondern zeugt von Forscherdrang und Erfindergeist. Vor allem als Angebot für Kinder und Jugendliche will Norbert Axmann den Erlebnispark verstanden wissen: „Wir leben in einer Zeit, in der das Interesse an den Naturwissenschaften bei den jungen Menschen etwas nachgelassen hat“, bedauert der Unternehmer. Nun hofft er, dass zukünftig noch mehr Besucher in sein Museum kommen. Waren es im ersten Jahr noch 1.500 Menschen, so staunten 2015 bereits 6000 Besucher über den hier demonstrierten menschlichen Einfallsreichtum.

Weil die Vermittlung fachlicher Inhalte an sogenannten „außerschulischen Lernorten“ an Bedeutung gewinnt, finanziert Norbert Axmann im Erlebnispark Fördertechnik eine Mitarbeiterstelle der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Dabei geht es darum, gemeinsam mit Lehramtsstudenten pädagogische Konzepte zu entwickeln, die das Interesse der Schüler fördern. Samuel Kreis, Dozent an der PH Karlsruhe, erarbeitet mit seinen Studenten solche Ideen. „Es ist genial, dass wir die Ausstellung zur Konzeption nutzen können“, sagt der 30 Jahre alte Dozent.

L1020373

Norbert Axmann empfand es schon immer als beklemmend, wenn Firmen ihre einst raffiniert konstruierten Fördermaschinen nach langjährigem Gebrauch verschrotten. „Zumal viele der Geräte noch gut funktionieren“, wunderte sich der leidenschaftliche Erfinder und begann 2004 mit dem Sammeln von alten und neuen Ausstellungsstücken – seine vielfältigen Kontakte kamen ihm dabei zugute.

Mit dem Museum hat der engagierte Unternehmer der Fördertechnik ein würdiges Denkmal gesetzt. Dass es im Erlebnispark – er liegt nur einen Steinwurf vom Technik-Museum Sinsheim entfernt – nun ein neues Museum gibt, das Kindern ebenso gefällt wie Erwachsenen und Technik-Fans, das liegt in der Natur dieser Technologie. Es zischt, rattert und vibriert wenn die Maschinen laufen. „Wem gefällt das nicht?“, fragt Norbert Axmann.


http://erlebnispark-fördertechnik.de