The saviours of the meadow orchards

The grass rustles underneath your feet, grasshoppers jump off with every step you take. The meadow orchards in a place called “Wambolter Sand” near Bensheim are typical for the Bergstraße district. But they are, nevertheless, getting rarer and rarer. Benedikt Kuhn, Marco Daub, Florian Schumacher and Martin Schaarschmidt are bound and determined to save this cultural landscape.

Every few meters a tree bends over the meadow. Each season and each storm left its traces in their gnarled branches. Entire families lived in their stems, a woodpecker family first, then perhaps a pair of nuthatches, and later on some bats and beetles moved in.

The meadow orchards of the Bergstraße district and the Odenwald have characterised the landscape for centuries. However, “meadow orchards have declined by about 75 percent during the last 50 years,” Martin Schaarschmidt reports. Together with Florian Schumacher he is standing at the edge of one of the meadows which once used to surround the fringes of small towns and villages like green belts everywhere in Germany. The meadow orchards were then cleared and used as building sites, swallowed by forests or overgrown by bramble bushes.

In Bensheim, too, nobody has taken care of the trees for decades. But now a change is taking place at the Wambolter Sand.

Between the age-worn “Rheinischer Winterrambour” (apple variety from the Rhine region) and the gnarled “Schweizer Wasserbirne” (Swiss water pear) a new generation of fruit trees is growing. With illustrious names like “Roter Mond” (red moon), “Sommerzimtapfel” (summer cinnamon apple) or “Rote Sternrenette” (red star rennet). Four young men are responsible for this change of generations. Martin Schaarschmidt, Florian Schumacher, Benedikt Kuhn and Marco Daub – the meadow orchards saviours, as they call themselves. They take care of the upkeep and the maintenance of the orchards, here, in an area the size of over eight hectares.

The fact that nobody took care of his grandparents’ meadow orchards any longer bothered Martin Schaarschmidt already when he was a youngster. This is why he as a 16-year-old boy now and then skipped his football training in order to prune the hedges and lop the trees instead. Later as well, while he was already working as a project engineer for Unilever, his beloved meadow orchards preyed on his mind. He enrolled at Rostock University in a distance learning course on environmental protection, and for his final thesis he developed a concept for the conservation of the meadow orchards in the Bergstraße district. By now, he has turned his back on economy professionally as well, as he prefers to live his dream: as the deputy general manager of the “Landschaftserhaltungsverband Rhein-Neckar” (an association for landscape conservation in the Rhine-Neckar region).

Florian Schumacher and Marco Daub are the founding members of the nature conservation association in Einhausen. “Marco knew Martin and told me that we should by all means meet him,” Schumacher recalls. “It was love at first sight.” The two men in their mid-thirties laugh. Also aboard is Benedikt Kuhn. The designer and convinced cider-drinker from the Odenwald realised how uninspired and out-dated the marketing of cider was and came up with the brand called “Bembel with care” (“Bembel” being the dialectal word in Hesse for the pitcher cider is traditionally served in) with which he successfully created a new image more in keeping with the times for the good old drink.

Streuobstwiesenretter_Foto-Claus-Geiss

The Fantastic Four of the meadow orchards: Marco Daub, Benedikt Kuhn, Martin Schaarschmidt and Florian Schumacher (left to right).

It was a conscious decision of the four to establish an initiative and not an association in 2011. “We rather wanted the associations already committed to the topic to get together and to create a platform for those interested to get and share information,” Schumacher tells us. Schaarschmidt talks about his first tree planting experiences. “It did not work out – most trees died.” The knowledge which their grandparents’ generation still had, was lost over the years. “We are now retrieving this knowledge and want to get younger people enthusiastic again about meadow orchards.”

They might seem unobtrusive – but meadow orchards are unique habitats. In and about the old trees, there is a bustling life of diverse birds and insects.

Up to 5,000 animal and plant varieties live in one meadow orchard. Even the rare tall thrift takes a liking to the sandy soil here, and many of the trees belong to those varieties which are already in danger of extinction. “It was detective work trying to find out what was actually growing here,” Schumacher reports. They involved pomologists and even sent 100 individually packaged cherries to an expert in Thuringia. “But we still don’t know the varieties of some trees.” Sometimes the saviours of the meadow orchards call for variety hunts on the internet in order to track down old Odenwald varieties. On their wanted list you can find varieties like the “Heppenheimer Renette” (rennet from Heppenheim) or the little green “Schafsnase” (sheep nose). Thanks to relevant information given by the public a “Kalbfleischapfel” (veal apple) is at least now growing in Bensheim again.

Apfelbaum2_Foto-Claus-Geiss

Familiar, but rare: apple tree out in the wild.

By now, the saviours of the meadow orchards have found some allies. In 2012, the orchard activists creamed off the Rhine-Neckar Metropolitan Region’s citizen price endowed with 10,000 Euros for their project “Juice made from abandoned fruit”. Almost each of the 180 young trees growing on the meadow orchard here has a sponsor today. Shepherd Simone Häfele will come in June and in the autumn with her herd to graze the stretch of land. Entire school classes pitched in and helped with the tree care – as well as a group of Albanian refugees. The press house called “Kelterei Falter” produces the “Streuobstwiesenretter-Apfelsaft” (meadow orchard saviours’ apple juice) from which the “Genusswolke” in Offenbach makes jellies. “Meanwhile we receive requests from all over Germany almost every day,” a pleased Martin Schaarschmidt says. And so it seems as if many more meadow orchards could be saved from disappearing altogether due to the growing interest.

Streuobstwiese_Claus-Geiss

You might not see them. But there are hundreds of tiny animals hidden in this picture.


 

streuobstwiesenretter.de/

Sarah WeikClaus Geiss

Die Retter der Streuobstwiese

Unter den Füßen raschelt das Gras, bei jedem Schritt hüpfen Grashüpfer davon. Die Streuobstwiesen im Wambolter Sand bei Bensheim sind typisch für die Bergstraße. Und dennoch werden sie immer seltener. Benedikt Kuhn, Marco Daub, Florian Schumacher und Martin Schaarschmidt sind wild entschlossen, diese Kulturlandschaft zu retten.

Alle paar Meter beugt sich ein Baum über die Wiese. In ihren knorrigen Ästen hat jede Jahreszeit, jeder Sturm seine Spuren hinterlassen. In den Stämmen haben schon ganze Familien gelebt, eine Spechtfamilie zunächst, dann vielleicht ein Kleiberpärchen, später zogen Fledermäuse und Käfer ein.

Die Streuobstwiesen an der Bergstraße und im Odenwald prägen seit Jahrhunderten das Landschaftsbild, doch „in den vergangenen 50 Jahren ist der Bestand an Streuobstwiesen um etwa 75 Prozent zurückgegangen“, erzählt Martin Schaarschmidt. Gemeinsam mit Florian Schumacher steht er am Rand einer der Wiesen, die sich früher überall in Deutschland wie grüne Gürtel um die Ortsränder legten. Dann wurden die Wiesen gerodet und bebaut, von Wäldern verschluckt oder von Brombeersträuchern überwuchert.

Auch in Bensheim hat sich seit Jahrzehnten niemand mehr um die Bäume gekümmert. Doch es tut sich was im Wambolter Sand.

Zwischen dem altersschwachen Rheinischen Winterrambour und der knorrigen Schweizer Wasserbirne wächst nun eine neue Obstbaum-Generation heran. Mit klangvollen Namen wie Roter Mond, Sommerzimtapfel oder Rote Sternrenette. Verantwortlich für den Generationenwechsel sind vier junge Männer. Martin Schaarschmidt, Florian Schumacher, Benedikt Kuhn und Marco Daub – die Streuobstwiesenretter, wie sie sich nennen. Sie kümmern sich hier auf einer Fläche von gut acht Hektar um die Pflege und den Fortbestand der Wiesen.

Martin Schaarschmidt hatte sich schon als Jugendlicher daran gestört, dass auf den Streuobstwiesen seiner Großeltern nichts mehr gemacht wird. Also ließ der 16-Jährige öfter mal das Fußballtraining sausen und stutzte stattdessen Hecken und beschnitt Bäume. Auch später, er arbeitete längst als Projektingenieur bei Unilever, ließen ihn die geliebten Streuobstwiesen nicht mehr los. Er schrieb sich für das Fernstudium „Umweltschutz“ an der Universität Rostock ein, entwickelte für seine Abschlussarbeit ein Erhaltungskonzept für die Streuobstwiesen im Kreis Bergstraße. Auch beruflich hat er mittlerweile der Wirtschaft den Rücken gekehrt und lebt stattdessen seinen Traum: als stellvertretender Geschäftsführer des Landschaftserhaltungsverbands Rhein-Neckar.

Florian Schumacher und Marco Daub sind die Gründungsmitglieder des Naturschutzvereins Einhausen. „Marco kannte Martin und sagte, dass wir uns unbedingt mal kennenlernen müssen“, erzählt Schumacher. „Es war Liebe auf den ersten Blick.“ Die zwei Mittdreißiger lachen. Mit im Boot sitzt noch Benedikt Kuhn. Der Odenwälder, Gestalter und leidenschaftliche Apfelweintrinker, erkannte die uninspirierte und nicht zeitgemäße Vermarktung des Getränks und hat mit der Getränkemarke „Bembel with care“ dem Apfelwein erfolgreich ein neues, junges Image verpasst.

Streuobstwiesenretter_Foto-Claus-Geiss

Die Vier von der Streuobstwiese: Marco Daub, Benedikt Kuhn, Martin Schaarschmidt und Florian Schumacher (v.l.n.r)

Bewusst entschieden sie sich dafür, 2011 eine Initiative zu gründen und keinen Verein. „Wir wollten eher die Vereine, die sich mit dem Thema bereits beschäftigen, zusammenbringen und eine Plattform schaffen, über die sich Interessierte informieren und austauschen können“, erzählt Schumacher. Schaarschmidt berichtet von seinen ersten eigenen Baumpflanzungen. „Die waren nichts – die meisten gingen kaputt.“ Das Wissen, das die Generation ihre Großeltern noch hatte, ging über die Jahre verloren. „Wir sind nun dabei, das wieder zusammenzutragen und wollen auch Jüngere wieder für die Streuobstwiesen begeistern.“

Auch wenn sie unauffällig daherkommen – Streuobstwiesen sind einzigartige Biotope. In und um die alten Bäume tummelt sich eine vielfältige Vogel- und Insektenwelt.

Bis zu 5000 Tier- und Pflanzenarten leben auf einer Wiese. Auf dem sandigen Boden fühlt sich sogar die seltene Sand-Grasnelke wohl und viele Bäume gehören zu Sorten, die mittlerweile vom Aussterben bedroht sind. „Das war richtige Detektivarbeit, bis wir herausgefunden haben, was hier überhaupt so wächst“, erzählt Schumacher. Sie bezogen Pomologen ein und verschickten auch mal 100 einzeln verpackte Kirschen zu einer Expertin nach Thüringen. „Aber bei einigen Bäumen wissen wir immer noch nicht, welche Sorte es ist.“ Teils rufen die Streuobstwiesenretter auch Fahndungsaktionen über das Internet aus, um an alte Odenwälder Sorten zu kommen. Auf der Fahndungsliste stehen unter anderem Sorten wie die Heppenheimer Renette oder die kleine grüne Schafsnase. Dank sachdienlicher Hinweise aus der Bevölkerung wächst in Bensheim nun immerhin wieder ein „Kalbfleischapfel“.

Apfelbaum2_Foto-Claus-Geiss

Vertraut, aber auch selten: Apfelbaum in freier Wildbahn.

Inzwischen haben die Streuobstwiesenretter einige Verbündete gefunden. 2012 räumten die Wiesenaktivisten mit dem Projekt „Saft aus herrenlosem Obst“ den mit 10.000 Euro dotierten Bürgerpreis der Metropolregion Rhein-Neckar ab. Fast jeder der gut 180 jungen Bäume, die hier auf den Streuobstwiesen wachsen, hat inzwischen einen Paten. Schäferin Simone Häfele kommt im Juni und im Herbst mit ihrer Herde vorbei und beweidet die Flächen. Ganze Schulklassen packten bei der Baumpflege schon mit an – genauso eine Gruppe von albanischen Flüchtlingen. Die Kelterei Falter produziert den Streuobstwiesenretter-Apfelsaft und die „Genusswolke“ aus Offenbach macht daraus wiederum Gelees. „Mittlerweile bekommen wir fast jeden Tag Anfragen aus ganz Deutschland“, freut sich Martin Schaarschmidt. Es sieht ganz danach aus, als könnten durch das wachsende Interesse noch viele Streuobstwiesen vor dem Verschwinden gerettet werden.

Streuobstwiese_Claus-Geiss

Man sieht es vielleicht nicht. Aber auf diesem Bild verstecken sich Hunderte kleiner Tierchen.


 

streuobstwiesenretter.de/