Andreas Stanita / translated by D. LanghoffJulian Beekmann

The ball is a boule

Over a century ago Pétanque, a highbrow version of boules, became popular in France. In the south Palatinate town of Landau, the first Pétanque clubs emerged about 30 years ago and today people all over the Palatinate play the game: in Worms, Grünstadt and Ludwigshafen, where artist Jürgen Hatzenbühler from Limburgerhof gets the ball rolling in his position as sports director of the German Pétanque organisation.

 

It is no coincidence that Pétanque spreads somewhat virally across the Palatinate. The first clubs were already founded in the early 1990s in the former garrison town of Landau. The French target-ball game then blazed its way to the Palatinate through French-German associations and the French soldiers stationed there, before it spread across the entire country. The number of club membersincreases every year, which is only the case in very few sports disciplines in Germany. Today, people throughout the Palatinate, from the Eastern Palatinate to the French border, play the game passionately—in about 30 clubs.

There are various reasons for the rising popularity of Pétanque. The game symbolizes “joie de vivre” and, like in France, there are more and more sites, because the gravel grounds are cheap and low in maintenance. The construction of such sites is funded for cultural exchange by the EU: Pétanque isa discipline for everybody and promotes an intergenerational sense of community. It is said that the boules were originally thrown on the move. Elderly and impaired participants could not practise it this way, hence, the rules were adapted. From then on, the boules were thrown from a standing position. This seems plausible, because in Provençal, a variety of the Occitan language, “Pétanque“ means “with the feet together.”

Today, the game is very popular among people, who do not exactly belong to the category of top athletes, but who do want to exercise some outdoors. “Here in Oppau, it was the elderly handball players, who founded the division. Their discipline had become increasingly strenuous for them, but they were a great team and wanted to remain such—so they changed over to Pétanque,” Jürgen Hatzenbühler explains.

Jürgen Hatzenbühler: sports director of the German Pétanque organisation DPV.

The building of the “Verein für Sport und Körperpflege (VFSK) 1900 Oppau” (1900 sports and body care club in Oppau) in Ludwigshafen charmingly reminds you of the scene of a crime from the German classic TV programme “Tatort.” It wouldn’t be much of a surprise to run into inspector Lena Odenthal and inspector Mario Kopper training here. However, the VFSK is not only about gymnastics. It is also about Pétanque.

A mélange of sounds comes from behind the club building: muffled bangs and a metallic jangling, mixed with a boisterous babble of voices. Here, hardly visible from the road, is the local Pétanque scene’s holy gravel ground in Oppau. “About forty enthusiasts come here on Wednesdays and Fridays for practice,” Jürgen says.

“Everybody is welcome here—women, men, pupils, pensioners, white and blue collar types. We all share the same passion.”

The head of the group smiles happily when he talks about the obvious team spirit among his fellow club members. Indeed, the group gathered here is a motley bunch in a cheerful mood. Age differences don’t matter. They live and love the Pétanque discipline—together.

“Boules compared to Pétanque is like battledore and shuttlecock compared to badminton,” Jürgen reveals. “It is somehow the same discipline, but there’s a difference there. Boules is something you play casually, whereas Pétanque is a passion and precision sports with straight rules and scores.” The basic rules are simple: The “cochonnet”, the jack, a small wooden target ball, is thrown. Then, two teams try to place their shiny metal balls as close as possible to the jack. The balls have to be thrown from a standing position and the player that scores 13 first wins the game. Only the winner balls that land closest to the jack count. In extreme instances, a single game can last two or three hours. “Nothing wrong with that. We have enough time and plenty of floodlights to play until late into the night,” says Jürgen.

The art photographer lives and works south of Ludwigshafen in the Eastern Palatinate. He runs a studio in Limburgerhof and commits himself to children and adult education together with his wife Sabine Amelung on a full-time basis. “Never had I come to Pétanque without art. It was Mannheim artist Rainer Negrelli who introduced me to the world of tête-à-tête, doublette and triplette during my study course at the academy of arts. I owe him a lot in terms of art, and all in terms of sports.”

Nowadays, Jürgen sets the ball rolling not only in the Palatinate but across the country. As a side job, he is the sports director of the German Pétanque organisation DPV. The year 2024 marks a turning point for him and for the organisation: The Pétanque community feverishly looks forward to the Olympic Games hosted by Paris, the capital of Pétanque’s cradle. If the various efforts bear fruit, the game will become an Olympic discipline.

German teams have a good chance to qualify for Paris. Although the German organisation has only 20,000 active players, these are well able to compete on an international level, Jürgen is convinced. “France is, of course, still the undisputed number one, having over 300,000 active players. The discipline in its current form was invented there, of course.”

No matter if you are an ambitious club player in the VFSK Oppau or a casual boules player in the Ebertpark in Ludwigshafen: The warm spirit of welcome connects Pétanque players everywhere. If you stand at the side of the ground and follow the game with interest, you are handed three balls promptly and get invited to be one of the team. As a newcomer, moderate fees, low acquisition cost for equipment and a great team spirit make it easy to join the club. If you start to hit the ball today, you can still become a real Olympic athlete. Another six years to go till Paris!


Pétanque-Verband Rheinland-Pfalz e.V.

www.vfsk-oppau.de

Die Kugel ist rund …

Vor über 100 Jahren wurde in Frankreich Pétanque populär – die anspruchsvolle Form des Boule-Spiels. Vor rund 30 Jahren wurden im südpfälzischen Landau erste Pétanque-Vereine gegründet und heute wird in der ganzen Pfalz gespielt: in Worms, in Grünstadt oder auch in Ludwigshafen, wo der Künstler Jürgen Hatzenbühler aus Limburgerhof als Sportdirektor des deutschen Pétanqueverbandes so manche Kugel ins Rollen bringt. 

 

Nein, es ist kein Zufall, dass Pétanque sich in der Pfalz geradezu virulent ausbreitet. Schon Anfang der 1990er Jahre wurden in der ehemaligen Garnisonsstadt Landau erste Vereine gegründet. Das französische Zielkugelspiel bahnte sich damals über Deutsch-Französische Gesellschaften und die dort stationierten französischen Soldaten den Weg in die Pfalz und dann in den Rest der Republik. Heute zählt Pétanque zu den wenigen Sportarten in Deutschland, die jedes Jahr eine steigende Zahl von Vereinsmitgliedern vermelden können. In der ganzen Pfalz – von der Vorderpfalz bis zur französischen Grenze wird der Sport heute mit größter Leidenschaft betrieben – in rund 30 Clubs.

Die steigende Popularität hat unterschiedliche Ursachen. Das Spiel steht für ein gepflegtes „Savoir vivre“ – und zum anderen können wie in Frankreich immer mehr Plätze entstehen, da die Schotterflächen günstig und wartungsarm sind. Der Bau wird im Sinne des Kulturaustauschs von Seiten der EU gefördert, denn Pétanque ist ein echter Jedermann-Sport, der das generationenübergreifende Miteinander stärkt. Erzählungen nach wurde die Kugel ursprünglich aus dem Lauf heraus gespielt. Da alte und schwache Mitspieler damit Probleme hatten, wurde die Regel geändert. Von nun an wurde nur noch aus dem Stand geworfen. Eine plausible Theorie, denn Pétanque heißt im Provenzalischen soviel wie „mit geschlossenen Füßen“.

Heute ist das Spiel bei Menschen beliebt, die nicht unbedingt in die Kategorie der Hochleistungssportler fallen und sich dennoch an der frischen Luft körperlich aktiv betätigen wollen. „Bei uns in Oppau waren es Handballsenioren, die die Abteilung gegründet haben. Denen ist ihr Sport im Alter zunehmend anstrengend geworden. Weil sie aber ein tolles Team sind und das auch bleiben wollten, sind sie damals auf Pétanque umgestiegen“ erklärt Jürgen Hatzenbühler.

Jürgen Hatzenbühler: Sportdirektor des deutschen Petanque-Verbandes DPV

Das Clubhaus des VFSK 1900 Oppau in Ludwigshafen besitzt den Charme einer Tatort-Kulisse und man würde sich kaum wundern, Kommissarin Lena Odenthal und Mario Kopper hier beim Training anzutreffen. Beim „Verein für Sport und Körperpflege“ geht es aber nicht nur um Gymnastik, sondern auch um Pétanque.

Eine Melange aus dumpfem Knallen, metallischem Klirren und ausgelassenem Stimmengewirr ertönt von der Hinterseite des Vereinshauses. Hier, von der Straße kaum einsehbar, liegt der heilige Schotterplatz der Oppauer Pétanque-Szene. „Mittwochs und freitags treffen sich hier rund vierzig Leute zum Training“ erklärt Jürgen Hatzenbühler.

„Bei uns ist jeder willkommen, egal ob Mann oder Frau, Grundschüler oder Rentner, Akademiker oder Arbeiter – und wir alle teilen die gleiche Leidenschaft.“

Der Gruppenleiter strahlt, wenn er über den Teamgeist unter seinen Vereinskollegen spricht. Und tatsächlich: die Gruppe, die sich hier versammelt ist ein ausgesprochen bunt gemischter, bestens gelaunter Haufen. Altersunterschiede spielen keine Rolle, alle lieben und leben den Pétanque-Sport.

„Boule verhält sich zu Pétanque wie Federball zu Badminton“, verrät Jürgen Hatzenbühler, „gewissermaßen ist es der gleiche Sport, aber genau betrachtet gibt es doch Unterschiede. Boule spielt man mal nebenher, Pétanque ist Passion und Präzisionssport, bei dem es klare Regeln gibt und es um Punkte geht.“ Das Grundreglement ist schnell erklärt: Zuerst wird das „Cochonnet“, das „Schweinchen“ geworfen – eine kleine, hölzerne Zielkugel. Dann versuchen zwei Mannschaften ihre glänzenden Metallkugeln möglichst nah am Schweinchen zu platzieren. Geworfen wird aus dem Stand und gewonnen hat, wer als erstes 13 Punkte erreicht. Gezählt werden nur die Gewinnerkugeln, die näher am Schweinchen liegen. Im Extremfall kann eine Partie schon mal zwei bis drei Stunden dauern. „Für uns ist das kein Problem, denn wir haben hier ausreichend Zeit und Flutlicht, sodass wir bis tief in die Nacht weiterspielen können“, berichtet Jürgen Hatzenbühler.

Der Kunst-Fotograf lebt und arbeitet südlich von Ludwigshafen in der Vorderpfalz. In Limburgerhof betreibt er sein Atelier und engagiert sich gemeinsam mit seiner Frau Sabine Amelung hauptberuflich im Bereich der Kinder- und Erwachsenenbildung. „Ohne die Kunst hätte ich den Weg zum Pétanque-Sport nie gefunden. Der Mannheimer Künstler Rainer Negrelli, war es, der mich während meines Studiums an der Kunstakademie in die Welt der Tête-à-Têtes, der Doublettes und der Triplettes eingeführt hat. Ihm verdanke ich vieles im Bereich Kunst – und alles im Bereich Sport.“

Mittlerweile bringt Jürgen Hatzenbühler nicht nur in der Pfalz die Kugeln ins Rollen, auch bundesweit setzt er als nebenberuflicher Sportdirektor des deutschen Petanque-Verbandes DPV viel in Bewegung. Das Jahr, dem die Pétanque-Gemeinde entgegenfiebert, markiert für ihn und den Verband eine Zeitenwende: 2024 werden die Olympischen Spiele in Paris ausgetragen, der Hauptstadt der Wiege des Pétanque-Sports. Wenn die vielfältigen Bemühungen Früchte tragen, wird das Spiel dann zum ersten Mal in die Riege der olympischen Sportarten aufgenommen.

Die Chancen, dass sich deutsche Mannschaften für Paris qualifizieren, stehen mehr als gut. Zwar zählt der deutsche Verband lediglich 20.000 aktive Spieler, aber die können nach Jürgen Hatzenbühlers Überzeugung auch international mithalten. „Klar, Frankreich mit seinen mehr als 300.000 aktiven Spielern ist noch die absolute Nummer 1. Dort wurde der Sport in seiner heutigen Form ja erfunden.“

Ob ambitionierter Vereinsspieler im VFSK Oppau oder als Freizeit-Bouler im Ludwigshafener Ebertpark: die herzliche Willkommenskultur verbindet alle Pétanque-Spieler. Wer am Seitenrand steht und interessiert den Spielverlauf verfolgt, hat rasch drei Kugeln in der Hand und einen Haufen neuer Bekanntschaften geschlossen. Moderate Beiträge, niedrige Anschaffungskosten und der Teamgeist senken die Hemmschwelle für Neueinsteiger. Und wer heute anfängt zu trainieren, der kann mit etwas Schwein(chen) ein echter Olympionike werden. Noch sind es sechs Jahre bis Paris!


Pétanque-Verband Rheinland-Pfalz e.V.

www.vfsk-oppau.de