Stephan Wolf / translated by C. Maier-RezicClaus Geiss

Glides over the water

Christian Antoni is making waves: on Lake Kiefweiher near Ludwigshafen, the German water ski champion trains—and dreams, not of the sea but of seeing more success.

 

Lake Kiefweiher between Altrip and Ludwigshafen is very calm. It indeed is as smooth as glass, with no wave disturbing the idyll, even though the lake is—unlike the other lakes in the region—directly connected to the powerful river Rhine. But all of a sudden, a V8 engine roars and a 343 PS motor comes racing by at full throttle.  The towboat “Ski Nautique 200 CB” lifts out of the lake and catapults Antoni up. As swift as an arrow, the 15-year-old shoots across the frothy white water, leaning into the curves like a motorcycle racer—only deeper. After a short run-up he zooms over the ramp, flies more than 20 metres, touches down elegantly and races away. Then the multiple German champion of his age group digs deep into his bag of tricks and jumps one pirouette after another to the utter delight of the spectators at the lakefront.

“It is the thrill you get from flying over the water at this enormous speed,” the teenager from Rheingönheim (which is part of Ludwigshafen) says explaining why he cannot stop with his sport. In the run-up to championships, he trains up to six times a week. He puts on his water skis always directly after school—and his success proves him right. In 2017, he became German water-ski champion in three categories—in slalom, jumping and overall. Last year, he went to the European championships in Spain although his competitors of the under 21 championships were actually still too strong for him. He already specified his ultimate goal: participating in the World Waterski Championships.

But the competition is fierce. Especially in Italy and Spain, you can train longer because of the better weather conditions. There, and especially in the US, the number of top performers is particularly high. Thus, it is even more surprising that a boy from Ludwigshafen training only on the 34 hectares water surface of the Kiefweiher is capable of such a performance—teaching his competitors the meaning of fear.

It all began with a holiday in Croatia. Back then Christian was seven years old when he for the first time put on a pair of water skis. This experience made such a deep impression on him that he kept insisting until his mother Heike Antoni went round to the “Wasserskiclub Kurpfalz” at the lake Kiefweiher on one of the open days.

Before that, she had already read a great deal about the traditional club founded in 1965 with its 70 members. It is the only water-ski club in the region equipped with its own towboat and not making do with drag lifts like the other clubs in the region. “If you want to water ski as a sport you should be pulled by a boat,” the club’s chairman Peter Geisler declares. The automobile technician has been actively involved in the club since 1978 and his gaze proudly rests on the just six-year-old boat “Ski Nautique.” It is LPG-operated, which is good for the environment, and it is so professionally equipped that it “has pulled everyone out of the water yet,” as it says on the club’s web site—wake boarders and mono-skiers too, of course.

“To whoosh over wind waves is like racing over a gravel track on a motor-bike.”

“For the residents living at the Kiefweiher it is a big plus that its wake is even a little bit smaller than that of the previous models. As a result of that, not only slaloming has become more comfortable but the backwash to the lakeshore has become smaller, too,” the chairman says, who loves gliding over the water himself. Thus, water skiing on the Kiefweiher can be performed as it was originally meant to be—elegantly pulled by a boat just like on the big Italian lakes, on the Mediterranean Sea or at the coast of California.

The water-ski club shares the lake, the water level of which can vary considerably due to the connection to the Rhine, with the campers. “But we don’t get in each other’s way,” Geisler states. “We want to be on friendly terms with our neighbours and the city of Ludwigshafen. This is why we don’t water ski on Sundays. If you would like to try out water skiing, you can come round on Mondays, Wednesdays and Fridays. You can get a trial ticket for only EUR 25.”

For newcomers as well as for more advanced water skiers, there is an area marked with six buoys. “Experienced water skiers go around these six buoys at 90 kilometres per hour!” Christian Antoni says implying that water skiing is not for wimps and cowards. The optimum ground speed is at 58 kilometres per hour—which is defined by the boat. Once you have moved out of the water, everything goes incredibly fast. It takes only 16 seconds for experienced skiers to glide through the 260-metre course.  “Everything is controlled by reflexes,” Christian Antoni explains. “You shouldn’t be thinking; you have to feel it.”

The young German champion fights to, metre by metre, come closer to the best performances. He can already make it at 13 seconds—a breath-taking performance, since that means he has to acrobatically fly over the lake at daredevil speed in order not to miss the buoys. “It’s better not to lie down,” he says smirking. “To whoosh over wind waves is like racing over a gravel track on a motor-bike. And perhaps I will soon make it to the world championships. This is my greatest dream.”

 


www.wsk-kurpfalz.de

Der über das Wasser fliegt

Christian Antoni macht Wellen: auf dem Ludwigshafer Kiefweiher trainiert der Deutsche Wasserski-Meister – und träumt nicht vom Meer, sondern von mehr …

 

Ganz ruhig liegt er da, der Kiefweiher zwischen Altrip und Ludwigshafen. Spiegelglatt, keine Welle stört die Idylle – und das, obwohl der See anders als die anderen Gewässer der Gegend direkt mit dem mächtigen Rheinstrom verbunden ist. Doch plötzlich geben ein V8-Motor und 343 PS Vollgas. Das Wasserskiboot „Ski Nautique 200 CB“ hebt sich aus dem Wasser und katapultiert Christian Antoni aus den Fluten. Pfeilschnell schießt der 15-jährige über das weiß schäumende Wasser, legt sich wie ein Motorradfahrer in die Kurven, nur tiefer. Mit kurzem Anlauf geht es über die Rampe, er fliegt über 20 Meter, setzt elegant auf und braust weiter. Und dann greift der mehrfache Deutsche Meister seiner Altersklasse tief in die Trickkiste und springt zur Freude der Zuschauer am Ufer eine Pirouette nach der anderen.

Nicht ohne Grund Deutscher Meister: Gekonnt und akrobatisch umkreist Christian Antoni mit bis zu 90 km/h die Bojen.

„Es ist der Kick der Geschwindigkeit, mit diesem Riesentempo über das Wasser zu fliegen“, erklärt der Rheingönheimer Teenager, warum er vom Wasserskifahren nicht mehr lassen will. Bis zu sechs Mal pro Woche trainiert er, wenn Meisterschaften anstehen. Immer direkt nach der Schule geht es auf’s Wasser – und der Erfolg gibt ihm Recht. 2017 wurde er drei Mal deutscher Meister – im Slalom, Springen und im Mehrkampf. Dieses Jahr ist er zur Europameisterschaft nach Spanien gereist, obwohl die U17-Konkurrenz eigentlich noch zu stark für ihn war. Und das ganz große Ziel ist schon gesteckt: an der Weltmeisterschaft teilnehmen.

Von links: Christian Antoni, Jochen Heft (sitzend), Manfred Antoni und Vorstandsvorsitzender des Wasserskiclub Kurpfalz e.V. Peter Geisler.

Aber die Konkurrenz ist groß. Vor allem in Italien und Spanien kann man schon wegen des besseren Wetters länger trainieren. Dort und vor allem in den USA ist die Leistungsdichte höher. Um so erstaunlicher, dass ein Junge aus Ludwigshafen es auf den 34 Hektar Wasserfläche des Kiefweihers zu einer Form gebracht hat, die der Konkurrenz das Fürchten lehrt.

Christian Antoni, Heike Antoni und Peter Geisler gehen noch einmal die Route des Parcours durch.

Angefangen hat alles bei einem Urlaub in Kroatien. Da war Christian sieben und schnallte sich zum ersten Mal Wasserski unter die Füße. Das Erlebnis ließ ihn nicht mehr los und er ließ nicht locker, bis seine Mutter Heike Antoni bei einem Tag der offenen Tür des Wasserskiclubs Kurpfalz am Kiefweiher vorbeischaute.

Gelesen hatte sie damals schon einiges über den Traditionsverein: 1965 gegründet mit über 70 Mitgliedern. Der einzige Wasserskiclub in der Region, der über ein eigenes Boot verfügt – und nicht mit Schleppliften vorlieb nimmt wie andere Anlagen in der Region. „Wer Wasserski als Sport betreiben möchte, der muss von einem Boot gezogen werden“, erklärt Vereinsvorsitzender Peter Geisler. Der Kfz-Meister ist seit 1978 in dem Club aktiv und sein Blick ruht stolz auf dem erst sechs Jahre alten Boot „Ski Nautique“. Umweltschonend wird es mit Flüssiggas betrieben und ist so professionell ausgerüstet, dass es „noch jeden aus dem Wasser gezogen hat“ wie auf der Internetseite des Vereins zu lesen ist – selbstverständlich auch Wakeboarder und Monoskifahrer.

„Über Windwellen zu fegen, das ist, als würde man mit einem Motorrad über eine Schotterpiste brettern“.

„Besonders schön für Anlieger am Kiefweiher ist, dass die Heckwelle noch etwas kleiner geworden ist als bei den vorherigen Modellen. Dadurch wird nicht nur das Slalomfahren komfortabler, sondern auch der Wellenrückschlag auf die Uferpartien kleiner“, sagt der Vorsitzende, der selbst noch gerne auf die Bretter steigt. Und so ist es möglich, dass auf dem Kiefweiher der Wasserskisport so betrieben werden kann, wie er ursprünglich gedacht war – elegant von einem Boot gezogen, wie auf den großen italienischen Seen, am Mittelmeer oder an der kalifornischen Küste.

Auch Geländewart Sarah Geisler hat den einen oder anderen Trick in petto.

Den See, dessen Wasserstand durch die Verbindung zum Rhein starken Schwankungen ausgesetzt ist, teilt sich der Wasserskiclub mit den Campern, Bootsanliegern von diversen Motorbootsclubs und Anglern. „Doch wir kommen uns nicht in die Quere“, verspricht Geisler, „wir wollen mit unseren Nachbarn und der Stadt Ludwigshafen gut zusammenarbeiten. Wer mal auf die Wasserski steigen will, der kann das bei uns montags, mittwochs, freitags und samstags ausprobieren. Eine Schnupperkarte kostet nur 25 Euro.“

Ein erfolgreicher Tag auf dem Wasser geht für Sarah Geisler und Christian Antoni zu Ende.

Für Schnupperer, aber auch für Fortgeschrittene ist auf dem See ein Bereich mit sechs Bojen markiert. „ Könner umfahren diese sechs Bojen teilweise mit 90 Kilometern pro Stunde beim Queren über die Heckwelle!“ verrät Christian Antoni und signalisiert: Wasserskifahren ist nichts für Angsthasen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 58 Kilometern – die wird vom Boot vorgegeben. Wenn man erst mal aus dem Wasser raus ist, geht alles irre schnell, die guten Fahrer brauchen für den 260 Meter langen Parcour gerade mal 16 Sekunden. „Das ist dann alles Reflexgesteuert“, erklärt Christian Antoni. „Da darf man nicht viel nachdenken, das muss man fühlen.“

Vereinsmitglied Frank Eigenmann wirft am Ende des Tages noch einen Blick auf den Motor.

Der junge Deutsche Meister kämpft sich Meter um Meter an die Bestleistungen ran. 13 Meter Leinenlänge schafft er schon. Eine atemberaubende Leistung, denn dann muss er in waghalsigem Tempo akrobatisch über den See fliegen, um die Bojen nicht zu verpassen. „Da sollte man sich besser nicht hinlegen“, grinst er. „Und über Windwellen zu fegen, das ist, als würde man mit einem Motorrad über eine Schotterpiste brettern. „Und vielleicht schaffe ich es ja bald zur Weltmeisterschaft. Das wäre mein größter Traum.“

 


www.wsk-kurpfalz.de