Roland Kern / translated by C. Maier-RezicJulian Beekmann

Lord of the perennials

Passionate gardeners love to maintain international networks—just like Professor Cassian Schmidt, director of the experimental show and trial garden called “Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof” in Weinheim. The garden expert and landscape architecture engineer gathers seeds and fruit, which burst into exuberant and abundant bloom in the Bergstraße district.


Cassian Schmidt seldom returns from one of his frequent scientific research trips to distant lands without a “souvenir,” no matter if it’s from the United States, China, Russia or Kyrgyzstan. Some might consider it petty larceny—which he commits for his “Hermannshof.” Almost always on such trips, the nature professor meets colleagues, exchanges seeds or small plants. But he also fills his travel bags with inspiration for new ways on how to combine plants and new ideas for compositions. He says, “the most important thing is to have seen the plants in their natural environment.” He then knows what they need in order to flourish. Schmidt visits gardens and forests and gathers inspiration for his own 2.2-hectare garden, which is a botanical gem.

Director of the experimental show and trial garden: Prof. Cassian Schmidt

The “Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof” is one of the most beautiful and varied gardens in Germany and all of Europe, and it is deeply steeped in history. It belongs to the Freudenberg group, which bears 75 percent of the annual costs, the rest is financed by the city of Weinheim. And as a predominantly privately funded showcase garden for perennials it is unique—and not just in the Rhine-Neckar Metropolitan Region. In this garden, which is free of charge and open to the public all year round, there are ancient trees which seem to whisper stories to each other. Like the one of the 140-year-old myrtle, which grew from a bridal bouquet once carried by Helene Siegert as she walked up to the altar at her wedding with the leather factory owner Hermann Ernst Freudenberg in 1879. Today, Germany’s oldest and biggest myrtle—it has become an officially record-breaking tree in 2017—is about 8 metres high and very broad; every winter, the gardeners build a special winter house around it so that it can survive the cold.

Some of the now fully-grown trees once travelled to Germany as seeds in Cassian Schmidt’s hand luggage to take root in the botanical garden within the range of vision of Weinheim Castle. Some Asian magnolia species arrived via this special airway in the Chinese quarter of the garden encompassing approximately 2.2 hectares—the myoga plant, too, a Chinese ginger species. Its botanical “parents” have their roots in the garden of a Chinese hotel. While other people bring back presents from their travels for their children or their friends, Schmidt’s souvenirs are for his garden.

The Methuselahs amongst the gnarled monuments are an Oriental and a European plane, 233 years of age each. One ginko is as old as 113 years; the wisteria, winding itself venturously around the pergola and being approximately 85 years of age, is still in its teens in comparison. It comes into bloom in the end of April blossoming by the beginning of May with full violet vigour and forming an impressive covered walk for bridal couples in search of motifs.

“We do research into how it is possible to make plants in the public green spaces look good so that people are attracted by them, that they upgrade a city while needing a minimum of maintenance and are stress tolerant at the same time.”

The Hermannshof is a time-honoured garden; a place where time stands still. And yet, since Dipl. Ing. Prof. Cassian Schmidt has managed and designed this little gem, for almost 20 years now, everything has changed a bit. He shaped the character of the garden. With its about 2,000 different perennials the Hermannshof is beautiful indeed—and instructive as well as created to explore scientific questions: flourishing landscapes for academics, that is. For the Geisenheim University in the Rheingau region the Hermannshof functions as some kind of scientific front garden; this is also the place where Cassian Schmidt teaches what he practices: in the degree course landscape architecture with the specialization subjects planning of plantings and plant usage. He studied this subject himself in Weihenstephan in the 1980s—after an apprenticeship as a horticulturalist, learning this profession from the ground up. He wrote his final thesis on how conversion areas could be designed to become aesthetically pleasing and useful after the withdrawal of American troops. Doing so, Cassian Schmidt gained insight into the intersections of landscape architecture and politics.

The most important time for his further career and for obtaining a more complete vision of things, however, was during further years of apprenticeship in different horticultural companies, especially in a perennial and tree nursery in Maryland, USA. The time there shaped him, as he himself declares. The affinity to the US, especially to the states of the prosperous east of the US, stayed. Schmidt and his Hermannshof earned some reputation amongst experts in the US. When designing and planting an abandoned elevated rail line in New York and turning it into a tourist attraction, the High Line, the Dutch garden designer Piet Oudolf borrowed from the Hermannshof, amongst other things, plant examples and, above all, concrete data concerning the maintenance effort to be expected.

Urban planners and landscape architects from numerous European and US cities frequently come to visit the garden in Weinheim. They come here in order to enjoy and to learn, since in Prof. Cassian Schmidt’s garden the plants push to their limits. “We do research into how it is possible to make plants in the public green spaces look good so that people are attracted by them, that they upgrade a city while needing a minimum of maintenance and are stress tolerant at the same time,” the garden director and scientist explains. Stress tolerance in this context means above all one thing: less need for water as well as significantly less work effort. Both things together can be translated into hundreds of thousands of euros (or dollars), sometimes even into millions of potential savings for a big city. There is a work group focusing on the usage of plants that Schmidt has chaired for many years. Its members, amongst them university professors and directors of trial facilities, work on how costs could be reduced in the future and what possibilities there are for plants in green areas along streets to become more attractive at the same time. During the last 15 years, more than 35 attractive, low-maintenance plant modules, so-called “mixed perennial plantings” were developed for the public and private green areas and have been tested by this team of experts for several years each (

The Hermannshof became internationally renowned—not only among specialists—for its unique prairie garden, created by Schmidt in 2001, which thrives with much less maintenance effort than conventional beds of perennials—in autumn, you can enjoy a beautiful and mysterious Indian Summer. On the High Line in New York, a similar picture emerges. “It is all about the right plant getting the right place and growing together with the right companion plants so that in the long run a functioning system can evolve that the gardener has to interfere with as little as possible,” Schmidt, being one of the most renowned specialist authors on efficiency and cost-reduction without aesthetic loss with regard to the so-called public green space, explains. Attractive and inexpensive: This topic gains further relevance because of the climate change. It is getting hotter. If a city is planted just like 30 years ago, with plants needing a lot of water, a lot of money is thrown down the drain. If you want to do it the modern way, efficiently, ecologically and economically at the same time, you should have a look at how Hermannshof in Weinheim does it.

Visitors do not realise it while taking a stroll through the garden, but they actually are in a laboratory of the seasons; they take in the beauty and the abundance of it all. They circumambulate the vegetation and botanical regions of the world, which have shrunken to the size of a big living room. 5,000 to 6,000 working hours per year maintain a state that looks neat, but never unnatural. The garden is divided into seven spheres of life, which take the natural habitat conditions into account and offer a new interpretation of the different ways vegetation can be encountered in nature and that are also suitable for your garden at home, no matter if it borders on water or is characterised by stony conditions. A vigorous banana plant from the monsoon forests of China has its place here as well as North American or central Asian grasslands that get by with just the bare essentials. The first crocuses in February or March are replaced by an ocean of tulips in April. But nature does not only have a beautiful side. In the Hermannshof, you can see it all.

Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof e.V.

Der Staudenmann

Gärtner aus Leidenschaft pflegen gerne ihr internationales Netzwerk. Wie Professor Cassian Schmidt, der Leiter des Schau- und Sichtungsgartens Hermannshof in Weinheim. Der Gärtnermeister und Diplom-Ingenieur für Landschaftsarchitektur sammelt Samen und Früchte, die an der Bergstraße zu besonderer Pracht erblühen.

 

Wenn Cassian Schmidt im wissenschaftlichen Auftrag mal wieder ferne Länder bereist, kehrt er selten ohne „Mitbringsel“ zurück, sei es aus den USA, aus China, Russland oder Kirgistan. Es ist eine Art „Mundraub“ – für seinen Hermannshof. Fast immer trifft sich der Natur-Professor mit Kollegen, tauscht Samen oder kleine Pflanzen aus. Im Gepäck trägt er dann auch Inspirationen für neue Pflanzenkombinationen und Gestaltungsideen. Er beschreibt: „Für mich ist es das Wichtigste, die Pflanzen in ihrer natürlichen Umgebung gesehen zu haben.“ Dann weiß er, was sie mögen, um zu gedeihen. Schmidt besucht Gärten und Wälder, lässt sich inspirieren für Zuhause. Dieses Zuhause ist 2,2 Hektar groß und ein botanisches Kleinod.

Leiter des Schau- und Sichtungsgartens Hermannshof in Weinheim: Prof. Cassian Schmidt

Der Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof gehört zu den schönsten, abwechslungsreichsten und geschichtsträchtigsten Botanischen Gärten in ganz Deutschland und Europa. Er steht im Besitz der Unternehmensgruppe Freudenberg, die auch 75 Prozent der jährlichen Kosten trägt, den Rest schießt die Stadt Weinheim dazu. Und er ist als vorwiegend privat finanzierter Staudensichtungsgarten einzigartig – nicht nur in der Metropolregion Rhein-Neckar. Im Garten, der ganzjährig kostenlos geöffnet ist, stehen uralte Bäume. Sie scheinen sich Geschichten zuzuraunen. Wie jene der fast 140 Jahre alten Myrte. Sie wuchs aus einem Brautstrauß, den Helene Siegert trug, als sie 1879 mit dem Lederfabrikanten Hermann Ernst Freudenberg vor den Traualtar trat. Heute ist die größte und älteste Myrte Deutschlands, seit 2017 sogar ein offizieller deutscher Rekordbaum, rund 8 m Meter hoch und breit; jeden Winter bauen die Gärtner ein eigenes Überwinterungshaus um den Baum herum.

Einige heute ausgewachsene Bäume sind als Samen in Cassian Schmidts Handgepäck nach Deutschland gereist, um im botanischen Garten in Sichtweite des Weinheim Schlosses Wurzeln zu schlagen. Einige asiatische Magnolienarten sind auf diesem besonderen Luftweg im chinesischen Quartier des rund 2,2 Hektar großen Gartens angekommen; auch die Myoga-Pflanze, der Chinesische Ingwer. Ihre botanischen „Eltern“ wurzeln im Garten eines chinesischen Hotels. Wie andere Leute ihren Kindern und Freunden Geschenken von Reisen mitbringen, gehören Schmidts Mitbringsel eben seinem Garten.

Die Methusaleme unter den knorrigen Denkmälern sind eine Orientalische und eine Ahornblättrige Platane; jede ist 233 Jahre alt. Ein Ginkgo zählt 113 Jahre, die Glyzinie, die sich abenteuerlich um eine Pergola knotet, ist mit rund 85 Jahren im Vergleich noch ein Jungspund. Sie erblüht Ende April bis Anfang Mai atemberaubend violetten Wucht und bildet einen beeindruckenden Wandelgang für Brautpaare auf Motivsuche.

„Wir erforschen, wie es gelingt, dass Pflanzen im öffentlichen Grün schön aussehen, den Menschen gefallen, eine Stadt aufwerten und trotzdem so wenig Pflegeaufwand wie möglich benötigen“.

Der Hermannshof ist ein altehrwürdiger Garten; ein Ort, an dem die Zeit stillsteht. Und doch: seit Dipl. Ing. Prof. Cassian Schmidt dieses Kleinod leitet, ja gestaltet, seit jetzt fast 20 Jahren, ist alles ein bisschen anders. Der Mann hat dem Garten einen Stempel aufgedrückt. Der Hermannshof mit seinen rund 2000 verschiedenen Staudenarten ist schön – aber auch lehrreich und für wissenschaftliche Fragestellungen aufgestellt, blühende Landschaften für Akademiker. Für die Geisenheim University im Rheingau ist der Hermannshof eine Art wissenschaftlicher Vorgarten; dort lehrt Cassian Schmidt auch sein Metier: im Studiengang Landschaftsarchitektur mit Schwerpunkt Pflanzplanung und Pflanzenverwendung… Das Fach hat er in den 80er-Jahren selbst in Weihenstephan studiert – nach einer handfesten Gärtnerlehre, von der Pike auf. Seine Diplomarbeit widmete sich dem Thema, wie Konversionsflächen nach dem Abzug amerikanischer Truppeneinheiten künftig landschaftlich reizvoll und nutzbar gestaltet werden können. Da hat Cassian Schmidt einen Blick auf die Schnittmenge von Landschaftsarchitektur und Politik erhalten.

Die wichtigste Zeit für seine weitere Laufbahn und die Sicht der Dinge im Allgemeinen waren aber weitere Lehrjahre in verschiedenen Gartenbaubetrieben, insbesondere in einer Staudengärtnerei und Baumsschule in Maryland/USA. Diese Zeit habe ihn geprägt, sagt er selbst. Der Hang zu den Staaten, vor allem zu jenen des wohlhabenden Ostens der USA, ist geblieben. Schmidt und sein Hermannshof sind in den USA in Fachkreisen ein Begriff. Als der niederländische Gartengestalter Piet Oudolf eine stillgelegte Hochbahntrasse in New York bepflanzte und als Touristenattraktion gestaltete, die „Highline“, entlieh er sich auch Pflanzbeispiele und vor allem handfeste Zahlen zum zu erwartenden Pflegeaufwand aus dem Hermannshof.

Aus zahlreichen Städten Europas und den USA besuchen Stadt- und Grünplaner häufig den Weinheimer Garten. Sie kommen, um sich zu erfreuen und zu lernen. Denn in Prof. Cassian Schmidts Garten gehen Pflanzen an ihre Grenzen. „Wir erforschen, wie es gelingt, dass Pflanzen im öffentlichen Grün schön aussehen, den Menschen gefallen, eine Stadt aufwerten und trotzdem so wenig Pflegeaufwand wie möglich benötigen und gleichzeitig stresstolerant sind“, beschreibt der Gartenleiter, der auch Wissenschaftler ist. Stresstoleranz der Pflanzen bedeutet in diesem Zusammenhang vor allem: weniger Wasserbedarf! Und deutlich weniger Arbeitseinsatz. Beides zusammen kann für eine Großstadt Hunderttausende Euro (oder Dollar), mitunter Millionen an Einsparungspotential bedeuten. Es gibt einen Arbeitskreis „Pflanzenverwendung“, den Schmidt seit vielen Jahren leitet. Dessen Mitglieder wie Hochschulprofessoren und Leiter von Versuchanstalten beschäftigen sich unter anderem mit zukünftigen Möglichkeiten für kostensparende und gleichzeitig attraktive Bepflanzungsmöglichkeiten im Verkehrsbegleitgrün. In den letzten 15 Jahren wurden durch dieses Team von Experten über 35 attraktive, pflegereduzierte Pflanzmodule, sogenannte „Staudenmischpflanzungen“, für das öffentliche und private Grün entwickelt und jeweils über mehrere Jahre getestet (http://www.stauden.de/stauden-mix.html.).

International bekannt – nicht nur in Fachkreisen – wurde der Hermannshof durch seinen einzigartigen Präriegarten, den Schmidt 2001 angelegt hat und der mit deutlich weniger Pflege wächst und gedeiht als konventionelle Staudenrabatten – der Herbst malt dort einen mystischen „Indian Summer“. Auf der „Highline“ in New York sieht es ähnlich aus. „Es kommt darauf an, dass die richtige Pflanze am richtigen Ort steht und mit den richtigen Begleitpflanzen zusammenwächst, so dass es langfristig ein funktionierendes System ergibt, in das der Gärtner möglichst wenig eingreifen muss“, beschreibt Schmidt, der weltweit zu den anerkanntesten Fachautoren für Effizienz und Kostenersparnis beim so genannten Öffentlichen Grün – ohne ästhetische Verluste – gehört. Attraktiv und preiswert. Der Klimawandel verleiht dem Thema weitere Relevanz. Es wird heißer. Wer heute in seiner Stadt so pflanzt wie vor 30 Jahren, mit Gewächsen, die viel Wasser brauchen, der schmeißt Geld zum Fenster hinaus. Wer es modern anstellen will, effizient, ökologisch und ökonomisch auf einmal, der schaut es sich vom Hermannshof in Weinheim ab.

Der Besucher merkt bei seinem Lustwandel nicht, dass er sich in einem Labor der Jahreszeiten befindet; er nimmt das Schöne wahr und das Üppige. Er spaziert durch Vegetationen und botanische Weltregionen, die auf das Format eines größeren Wohnzimmers geschrumpft sind. 5000 bis 6000 Arbeitsstunden pro Jahr bewahren einen Zustand, der gepflegt aber nie unnatürlich wirkt. Der Garten ist in sieben Lebensbereiche eingeteilt, welche die natürlichen Standortverhältnisse berücksichtigten und unterschiedliche Vegetationsbilder aus der Natur gestalterisch neu interpretieren, so dass sie gartentauglich sind, von Wasserrand- bis Steinanlagen. Eine kraftstrotzende Bananenstaude aus den Monsunwäldern Chinas hat dort genauso ihren Platz wie nordamerikanische oder zentralasiatische Graslandschaften, die mit dem Nötigsten auskommen. Die ersten Krokusse im Februar oder März werden von einem Meer von Tulpen im April abgelöst. Die Natur hat nicht nur eine schöne Seite. Im Hermannshof sieht man sie alle.


Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof e.V.

www.weinheim.de