The taste of memories

The passionate show-woman Welda Heinen has sold gingerbread, Kletzenbrot (dried fruit bread) and her famous roasted almonds for almost 40 years – and in doing so, this involves so much more…

“Prinz” (prince) is written in icing on one of the ginger bread hearts. “Ich liebe dich” (I love you). And “Frohe Weihnachten” (Merry Christmas). At Welda Heinen’s stand on the Mannheimer Weihnachtsmarkt (Mannheim Christmas fair), you almost find yourself disappearing in the midst of all the witch’s cottages, elk heads, lollipops, hundreds and thousands and frog wine gums. Nevertheless, many clients know exactly what they are going to buy: Kletzenbrot. Made of dates, almonds and figs and mixed with nuts, dried pears and raisins. Not too sweet, not to sticky. A small delicacy made of rye dough.


Luscious tradition: Welda Heinen’s famous Kletzenbrot

When you buy candyfloss, ginger bread, Hutzelbrot (another dried fruit bread) or this special type of bread, Kletzenbrot, at the Wasserturm (Mannheim Water Tower), you are probably in search of the taste of your childhood, of Grandma’s biscuits or of Christmas – and of the saleswoman’s face. Welda Heinen is used to it. She lives and loves this stand. And she knows that first of all it is about what is sold here. And secondly, about who is selling it. But Welda Heinen is not just any show-woman, who sells confectionary from the stand’s counter for the short duration of a Christmas fair.

“In my profession, the people matter,” Welda Heinen says. It’s about quality, local tradition – and about time.


Welda Heinen’s work space for almost 40 years: the Mannheim Christmas fair.

Around 40 years have passed since the Heinen family put up their first Christmas fair stand at the Mannheim Wasserturm. And the tradition of being in the show-people business already goes back many generations: Even her grandparents travelled as show people in a caravan. Her grandmother came from a family of actors, who wandered around with a touring company, in which her mother played the leading role. “My father was a high-wire artist,” the 65-year-old remembers. Life “on the square” was common not only to her parents but also to her grandparents and great-grandparents. “I was born and grew up in a caravan,” says the show-woman, who lives in the town of Worms today. Sliding doors separated the children’s environment from the parents’ section – theoretically. The family used to live close together, not only in spatial terms. Apart from school lessons, the parents and the children spent their time together, assembling and dismantling and travelling to kermises and fairs.

Today, Welda Heinen is still on the move 32 weeks of the year. The season starts with the springtime fair in Würzburg and always ends here at the Mannheim Christmas fair. She does not only run her confectionery stand, but also various stands for dart and ring throwing and for shooting as well as ice cream stands, which brings her as far as the town of Straubing. “My business is my life,” says the native of Worms, even though she had wanted to matriculate when she was a teenager – but then she realized: She could be really close to people here at her stand. Instead of studying psychology, she has trained as a good judge of character over the decades.

Welda Heinen is aware of her special childhood. Classmates used to envy her caravan life. However, it wasn’t an easy route with the constant changes in place, school and friendships. In return, certain things stayed the same in the caravan and at the square: “The kiddie kitchen and the toy shop were our realm.” The wardrobe was shared by the family, the sofa bed was the parents’ bedroom, just next to the kidney-shaped table and the television set. Business was usually best on Saturdays and Sundays, on Tuesdays the family left for the next town. Fried potatoes, eggs and salad was the traditional meal for the “day of transport” – the little details that she recalls with fondness.


Somewhere between all of this: Hundreds and thousands and frog wine gums.

Maybe this is why she has a very good understanding of what her clients look for when they come to her – the taste of memories. Her secret recipe? “I have many.” Her roasted almonds received an award by the German Agricultural Society DLG for two times in a row. “I won’t, of course, give away the flavours that I use in it,” Welda Heinen smiles mysteriously. There is professional secrecy among show-people as well. The only thing she reveals about her fruit bread is that it is produced in the old, well-tried manner in Nuremberg. In a small company. And, of course, for decades already.

Annika WindClaus Geiss

Der Geschmack von Erinnerung

Seit fast 40 Jahren verkauft die leidenschaftliche Schaustellerin Welda Heinen Lebkuchen, Kletzenbrot und ihre berühmten gebrannten Mandeln und dabei geht es noch um sehr viel mehr …

„Prinz“ steht mit Zuckerguss auf einem der Lebkuchenherzen geschrieben. „Ich liebe dich“. Und „Frohe Weihnachten“. Wer an Welda Heinens Stand auf dem Mannheimer Weihnachtsmarkt kommt, der verliert sich fast zwischen all den Hexenhäuschen und Elchköpfen, Lollis, Liebesperlen und Weingummifröschen. Dabei wissen viele schon ganz genau, was sie kaufen werden: Kletzenbrot. Aus Datteln, Mandeln und Feigen muss es gemacht sein, mit Nüssen, getrockneten Birnen und Rosinen versetzt. Nicht zu süß und nicht zu klebrig. Eine kleine Köstlichkeit aus Roggenteig.

Kletzenbrot_Foto-Claus-Geiss

Süßer Kult: Welda Heinens berühmtes Kletzenbrot

Wer am Wasserturm Zuckerwatte, Hutzelbrot, Lebkuchen oder eben dieses besondere Früchtebrot kauft, der sucht den Geschmack nach der eigenen Kindheit, dem Gebäck der Oma oder von Weihnachten – und auch das Gesicht der Verkäuferin. Welda Heinen ist das gewohnt. Sie lebt und liebt diesen Stand – und sie weiß, dass es erst um das geht, was hier verkauft wird. Und dann um die, die es anbietet. Aber Welda Heinen ist nicht irgendeine Schaustellerin, die für die kurze Zeit eines Weihnachtsmarktes Süßwaren über die Theke reicht.

„In meinem Beruf geht es um Menschen“, sagt Welda Heinen. Es geht um Qualität, um regionale Tradition – und um Zeit.

Weihnachtsmarkt-Mannheim_Foto-Claus-Geiss

Seit fast 40 Jahren Welda Heinens Arbeitsplatz: der Mannheimer Weihnachtsmarkt.

An die 40 Jahre sind vergangen, seitdem die Heinens ihren ersten Weihnachtsmarktstand am Mannheimer Wasserturm aufbauten. Und die Tradition des Schaustellens an sich – sie reicht ganze Generationen zurück: Schon die Großeltern waren mit dem Wohnwagen unterwegs gewesen. Die Oma stammte aus einer Schauspielerfamilie, die mit einem Wandertheater durch die Lande zog, in dem ihre Mutter die Hauptrolle spielte. „Mein Vater war Hochseilartist“, erinnert sich die 65-Jährige. Das Leben „auf dem Platz“ haben nicht nur ihre Eltern schon geführt, sondern auch ihre Groß- und Urgroßeltern. „Ich bin im Wohnwagen geboren und aufgewachsen“, erzählt die Schaustellerin, die heute in Worms lebt. Schiebetüren trennten die Welt der Kinder vom Elternbereich – theoretisch. Denn die Familie lebte eng beieinander, nicht nur räumlich gesehen. Abgesehen vom Schulunterricht verbrachten Eltern und Kinder ihre Zeit gemeinsam beim Auf- und Abbau und den Reisen zu Kerwen und Volksfesten.

Heute ist Welda Heinen immer noch 32 Wochen im Jahr unterwegs. Los geht die Saison mit dem Frühlingsvolksfest in Würzburg, Schlusspunkt ist immer der Mannheimer Weihnachtsmarkt. Dabei betreibt sie nicht nur ihren Stand mit Süßwaren, sondern auch Pfeil- und Ringwurfbuden, Schieß- und Eisstände, die sie bis nach Straubing führen. „Mein Geschäft ist mein Leben“, sagt die Wormserin – dabei hatte sie als Teenager lieber Abitur machen wollen, bis die Einsicht kam: Hier, an ihrem Stand, kann sie den Menschen nah sein. Statt Psychologie zu studieren schulte sie jahrzehntelang ihre Menschenkenntnis.

Welda Heinen ist klar, dass sie selbst eine besondere Kindheit hatte. Viele Mitschüler hätten sie um ihr Leben im Wohnwagen beneidet. Aber leicht war er wohl nicht, dieser ständige Wechsel von Orten, Schulen, Freunden. Im Wohnwagen und auf dem Platz blieben dafür manche Dinge gleich: „Die Puppenküche und der Kaufladen waren unser Reich.“ Den Kleiderschrank nutzen alle, die Bettcouch war das Elternschlafzimmer, gleich neben Nierentisch und Fernseher. Samstags und sonntags machte die Familie meist ihr Hauptgeschäft, dienstags ging es weiter zum nächsten Ort. Am „Transporttag“ kamen Bratkartoffeln mit Eiern und Salat auf den Tisch – kleine Details, an die sie sich gern erinnert.

Stand_Foto-Claus-Geiss

Und irgendwo mittendrin: Liebesperlen und Weingummifrösche.

Vielleicht kann sie deshalb auch so gut verstehen, was ihre Kunden bei ihr suchen: Den Geschmack nach Erinnerung. Ihr Geheimrezept? „Da gibt es viele.“ Gleich zweimal hintereinander sind ihre gebrannten Mandeln von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft ausgezeichnet worden. „Die Aromen, die ich dafür verwende, verrate ich natürlich nicht“, – Welda Heinen lächelt geheimnisvoll. Ja, auch unter Schaustellern gibt es Berufsgeheimnisse. Von ihrem Früchtebrot gibt sie nur so viel preis, dass es in Nürnberg nach alter Tradition produziert wird. In einem kleinen Betrieb. Und natürlich schon seit Jahrzehnten.


 

www.weihnachtsmarkt-mannheim.de