The Troy of the Palatinate Region

Ever since architect Jörg Seitz opened the manhole covers and discovered a historic tunnel system deep down underground, his life—as well as that of the city of Landau—changed forever.

 

Landau? In a manner of speaking the Palatinate city is the Troy of the region. Each epoch left its traces, layer atop layer, on the historic walls of the Southern Palatinate city. If you could turn back time 300 years, you would see that the city even was something close to a Venice of the Palatinate region. The blueprints of French architect Sébastien Le Prestre show that originally 27 locks regulated the water level in the trenches of the fortification, which was built in the 17th century, then almost disappeared and is now celebrating its resurrection: Landau fortress.

“Excuse me, please, could you tell me where the fortress is?” Some years ago, architect and city planner Jörg Seitz stood in the Luitpoldpark in Landau and, pretending to be a tourist, asked students for directions. The answers he received were always the same: The people questioned shook their heads and shrugged, not suspecting that they were standing directly upon the fortress ground.

This scene took place some years ago now. At that time, Jörg Seitz worked at an office in Stuttgart, but at weekends, he acted out his true passion—showing visitors the historic sites of his hometown Landau as a tourist guide.

Much has been achieved since his impromptu pop-quizzes. Word has got around that this old fortification rests underneath a large part of the historic city centre, covered by earth and overgrown by plants. This insight was gained by Jörg Seitz amongst others. For years, not one day has gone by without him sensitising his fellow people for the historic heritage underground, underneath the city.

“My life has changed. In the meantime, I have become a father and I have quit commuting to Stuttgart. It all started with the foundation of our association. Officially, it is termed Festungsbauverein Landau – Les amis de Vauban e.V. (Fortification Association Landau), but we simply call ourselves the biggest underground movement of the city.”

The existence of walls and catacombs in the Palatinate subsoil had of course been known before the foundation of the association. There had not been one construction project without the excavators having a tough time with metre-thick sandstone walls. During the preparations for the horticultural show Landesgartenschau it happened again. But this time, they did more than just fetch the jackhammer, they took a closer look.

“A manhole cover which did not occur anywhere in the waste water plans attracted our attention. When we opened it and looked down into the depth, we were astonished. It went down several metres into the tunnel system of Lunette 41.”  Lunette, meaning “little moon,” is what the fortalices of Landau fortress are called because of their crescent-shaped rear wall. Vauban had numbered all the works which the fortress in its entirety comprised; all in all they amounted to 198. “Our investigations showed that the access dates from 1988. Instead of exposing the access to the catacombs, they rather covered it with a lid.” The news of the rediscovery of the Lunette spread like a wildfire. Seitz and his friends did not hesitate; they founded the association and started a cooperation with the Technisches Hilfswerk (Federal Agency for Technical Relief). If you are interested, you can climb down long ladders into the depths of the city for a small fee, which is shared with the Technisches Hilfswerk. Further exposures are funded by the association through entrance fees.

“Meanwhile the association has about 450 members. We never expected to become so popular, when we founded the association.”

The exposure of the vaults is almost completed; what we do now is to reconstruct the old fortified tower. We finance the reconstruction with membership fees and guided tours through the mine corridors—by now up to five per week. But the most impressing fact is the number of volunteers lending a hand at the construction site after work and at weekends.”

The tower will not be reconstructed completely. The rear part will remain vacant, since there are railway tracks going along there. “Landau owes a lot to the railway. Around 1860, one of the most important European railway lines ran along here: the route connecting Rotterdam with Genoa. Landau owes it its heyday. Rich merchants built themselves villas made of Italian sandstone and some marble, too.”

There is no epoch of the city’s history that Jörg Seitz does not know to the last detail. It is, therefore, no wonder that today his professional life is also devoted to the historical heritage of his hometown. “Today, I work at the city administration of Landau, at the city planning office to be precise, right next to the cloister garden of the Augustinerkirche. As the city’s conservationist, I am responsible for the protection of historical monuments. Most communities separate a city’s past and future; at our community, however, all of this belongs together.”

Combining past, present and future of the city of Landau is something that Jörg Seitz is a master of. It’s a great pity, though, that he hardly has the time to offer guided tours through the city himself to spread his deep-seated knowledge of local history. But maybe he will be able to find time to write a book about his hometown after the reconstruction of the Lunette 41. Then everyone will be able to read for himself about the roots of the introduced giant sequoia and locust trees endangering the historic foundations and about the parallels between Vauban’s fortress and Tolkien’s stronghold Helm’s Deep. The stories about the historical structures of the underground fortress—these are the true treasures hidden underneath the walls of Landau.


www.landau.de

www.landau-tourismus.de

www.festungsbauverein.de

Das Troja der Pfalz

Seit der Architekt Jörg Seitz einen Kanaldeckel öffnete und in der Tiefe ein historisches Tunnelsystem entdeckte, hat sich sein Leben verändert – und das der Stadt Landau.

 

Landau? Ist im Grunde das pfälzische Troja. Jede Epoche hat in der südpfälzischen Stadt schichtweise ihre Spuren über den Mauern der Geschichte hinterlassen. Spult man die Zeit 300 Jahre zurück, ist die Stadt sogar so was wie das Venedig der Pfalz. Denn in den Bauplänen des französischen Baumeisters Sébastien Le Prestre sieht man, dass ursprünglich 27 Schleusen den Wasserstand in den Gräben einer Wehranlage regulierten, die im 17. Jahrhundert erbaut wurde, dann fast verschwand und nun Wiederauferstehung feiert: die Festung Landau.

Entlang am Kehlgang der Festung Landau im Ravelin 65

„Entschuldigung, können sie mir sagen, wo hier die Festung ist?“ Vor einigen Jahren stand der Architekt und Stadtplaner Jörg Seitz noch im Landauer Luitpoldpark und fragte Studenten vermeintlich nach dem Weg. Die Antworten, die er erhielt, waren immer die gleichen: Kopfschütteln und Schulterzucken. Was die Befragten damals nicht ahnten: Sie standen direkt auf dem Gelände der Festung Landau.

Architekt und Stadtplaner Jörg Seitz am Eingang der Kommunikationsmine im Fort.

Die Szene liegt einige Jahre zurück. Jörg Seitz war damals noch in einem Büro in Stuttgart beschäftigt, aber am Wochenende jobbte er als Touristenführer und zeigte Besuchern die historischen Seiten seiner Heimatstadt Landau – seine Passion.

Viel hat sich getan seit der Befragung – es hat sich herumgesprochen: Unter großen Teilen der historischen Innenstadt ruht diese alte Wehranlage, begraben von Erde, überwuchert von Pflanzen. Der Erkenntnisgewinn ist auch das Verdienst von Jörg Seitz. Seit Jahren vergeht kein Tag, an dem er nicht unermüdlich das Bewusstsein seiner Mitmenschen schärft – für das historische Erbe unter Tage, unter der Stadt.

Historische Schleuse an der Landauer Ostbahnstraße, die zusammen mit 26 anderen den Wasserstand an der Festung Landau regelte.

„Mein Leben hat sich verändert. Mittlerweile bin ich Familienvater und die Pendelei nach Stuttgart habe ich an den Nagel gehängt. Los ging alles mit der Gründung unseres Vereins. Offiziell heißt er „Festungsbauverein Landau – Les amis de Vauban e.V.“, wir bezeichnen uns aber ganz einfach als die größte Untergrundbewegung der Stadt.“

Die Existenz von Mauern und Katakomben im Pfälzer Unterboden war natürlich schon vor der Vereinsgründung bekannt. In Landau gab es kein Bauvorhaben, bei dem sich die Bagger nicht die Zähne an meterdicken Sandsteinmauern ausbissen. Während der Vorbereitungen zur Landesgartenschau war es wieder soweit. Doch diesmal wurde nicht einfach der Presslufthammer herangekarrt, sondern genau hingeschaut.

„Uns ist ein Kanaldeckel aufgefallen, der nirgends auf den Abwasserplänen verzeichnet war. Als wir ihn öffneten und in die Tiefe blickten, haben wir gestaunt. Metertief ging es da runter in das Tunnelsystem der Lunette 41.“ Lunette, zu deutsch „Möndchen“, so werden die Außenwerke der Festung Landau wegen ihrer sichelförmigen Kehlwand genannt. Vauban hatte alle Werke, die in ihrer Gesamtheit die Festung bildeten durchnummeriert, 198 waren es insgesamt. „Unsere Nachforschungen haben ergeben, dass der von uns entdeckte Zugang aus dem Jahr 1988 stammt. Statt den Zugang in die Katakomben freizulegen, hat man damals lieber einen Deckel draufgemacht.“ Die Nachricht von der Wiederentdeckung der Lunette verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Seitz und seine Freunde fackeln nicht lang. Sie gründen den Verein und starten eine Kooperation mit dem Technischen Hilfswerk. Gegen eine kleine Gebühr, die mit dem THW geteilt wird, können Interessierte nun über lange Leitern in das tiefe Innere der Stadt hinabsteigen. Über das Eintrittsgeld finanziert der Verein die weitere Freilegung.

„Mittlerweile zählt der Verein rund 450 Mitglieder. Mit so einem Zuspruch hätten wir bei der Gründung nie gerechnet.“

„Die Gewölbe sind fast vollständig freigelegt“, freut sich Jörg Seitz,  „was wir jetzt machen ist, den alten Wehrturm zu rekonstruieren. Den Wiederaufbau finanzieren wir über Mitgliedsbeiträge und Führungen durch die Minengänge – inzwischen bis zu fünf pro Woche. Aber das Besondere sind die vielen Freiwilligen, die nach Feierabend und am Wochenende auf der Baustelle mit anpacken.“

Vollständig wird der Turm nicht wiedererrichtet werden, das hintere Teilstück bleibt vakant, dort verlaufen Eisenbahnschienen. „Landau hat der Eisenbahn viel zu verdanken. Um 1860 verlief hier eine der bedeutendsten Bahnstrecken Europas, die Verbindung Rotterdam-Genua. Ihr hat Landau eine Blütezeit zu verdanken. Reiche Kaufleute haben sich damals hier Villen mit italienischem Sandstein und auch ein bisschen Marmor errichtet.“

Sanierung der Courtine am Nußdorfer Tor.

Eine Epoche der Stadtgeschichte, über die Jörg Seitz nicht bis ins letzte Detail Bescheid weiß? Gibt es nicht. Da wundert es kaum, dass er sich mittlerweile auch beruflich dem historischen Erbe seiner Heimatstadt verschrieben hat. „Heute bin ich in Landau in der Stadtverwaltung tätig, genauer gesagt im Stadtplanungsamt, gleich neben dem Kreuzgarten der Augustinerkirche. Dort bin ich als Stadtdenkmalpfleger der Beauftragte für Denkmalschutz. In den meisten Gemeinden sind Vergangenheit und Zukunft der Stadt voneinander getrennt, aber bei uns gehört das alles zusammen.“

„Ein Hauch Hollywood“: Ausgrabung der Lunette 41 im Savoyenpark.

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Stadt Landau miteinander in Verbindung setzen, das beherrscht Jörg Seitz in Perfektion. Schade bloß, dass er heute kaum noch dazu kommt Stadtführungen anzubieten und sein lokales Universalwissen zu verbreiten. Aber vielleicht findet er nach dem Wiederaufbau der Lunette 41 die Zeit, ein Buch über seine Heimatstadt zu schreiben. Dann kann jeder nachlesen wie das Wurzelwerk von eingeschleppten Mammutbäumen und Robinien die historischen Fundamente bedroht und welche Parallelen Vaubans Festungsanlage zu Tolkiens Schluchtenfestung „Helms Klamm“ aufweist. Die Geschichten, die sich um die Gemäuer der versunkenen Festung ranken – sie sind der eigentliche Schatz unter den Mauern der Stadt Landau.


www.landau.de

www.landau-tourismus.de

www.festungsbauverein.de