The garden and the pleasure of leisure

Schwetzingen palace and the palace garden can tell many stories. About English and French garden art or about the life at the court of an electoral summer residence. And also stories not so well known about the people who make sure that taking a leisurely walk in the palace garden will never lose its attraction.

 

The white stags and the other fountain figures have been hiding away from the winter cold under white wooden coverings for a long time. But when the first tentative sun rays find their way through the garden and the first buds burst open on the trees, there are more members of the garden staff than visitors in the garden in some of the mornings. A flowerbed is made here, a new well system is installed there – because when the temperature rises things will get crazy around here. At Easter and of course during the whole summer the palace garden becomes the place to go for lovers of garden pleasures. 725,000 people took a leisurely stroll in the palace and garden in 2016, yet again even more than in the years before.

Sandra Moritz, head of the palace administration in Schwetzingen, loves both: the tranquility of the low season and the hustle and bustle in the springtime and summer. “The change is perfect,” she says. Her favourite time of year is of course autumn. It is the only season in which she finds the time to take a leisurely stroll in the garden herself. And then her way almost always leads her to the Minerva Temple with its white, Corinthian pillars. “In the early morning, when the wafts of mist hover around the temple – it becomes an enchanted place,” Sandra Moritz says enthusiastically. She has not much in common with the image one might have of an administrator. Instead of the conservative business outfit she wears wide trousers, cool boots, her hair cut short. Her tread is firm, her handshake as well. She laughs often and much – and with each word and each gesture you realise: this woman is committed to what she does carrying out her work with a lot of energy and lifeblood. “Like everyone here,” she says and goes into raptures about her 35 “absolutely extraordinary” staff members without whom it would not at all be a pleasure here in the garden.

Being extraordinary – is a fairly good description for Wolfgang Schröck-Schmidt.  For 25 years he has been part of the palace garden team. As a student of art history he started working here as a palace tour guide and never wanted to leave. “They never get rid of me,” he says dryly. To go through the palace and garden is like travelling through time. Most of all, the 57-year-old loves to travel into the 18th century when Carl Theodor (1724-1799) resided here and the entire Electorate Palatinate flourished.

More than 25 years part of the palace garden team: Wolfgang Schröck-Schmidt.

This period of thriving – as Wolfgang Schröck-Schmidt sees it – has its origin in the electoral prince’s cabinet, a relatively small room with shining Baroque floral design tapestry. “This was one of the first private rooms of that time. Privacy was something very new back then.” We learn that for obligatory appointments the electoral prince received his visitors in his bedroom. “Here in the cabinet, he received the people he liked.”

Wolfgang Schröck-Schmidt makes people come to life and he makes the visitors envision how Carl Theodor is sitting here on his sofa vividly in discussion with Voltaire and developing revolutionary ideas.

. “The abolition of torture, the agricultural reform, the foundation of the Academy of Sciences – all of this took place during his regency.” No question: culturally the region was in a boom-time then. The electoral prince promoted new forms of art and music. Numerous artists, musicians, poets and philosophers, amongst them Wolfgang Amadeus Mozart and Friedrich Schiller, visited Schwetzingen Palace.

But it is not just the classic stories which you can learn here. “The electorate prince’s bedroom was the site of a double murder in 1764,” as a courtly criminal story begins. It was here where the personal physician Franz Bechtler attacked the valet Dominik Pierron and stabbed him with a dagger. Afterwards he stabbed himself. While dying a servant is said to have told him that Pierron was to survive the attack, Wolfgang Schröck-Schmidt tells us. “Then Bechtler said: ‘I am a doctor. I know where to stab.’” The castle guide smiles. He likes stories like this one. Which not only entertain but tell us something about this time and its people. In this case “about the incredible sense of honour which people had back then.” That is, since Pierron is said to have consulted another physician before.

“Schwetzingen Palace is a real gem,” palace administrator Sandra Moritz says. “As a summer residence it is not built to be as magnificent and representative as possible, but it notably has a more intimate atmosphere and allows a much more private insight.

“When you have done this for 25 years,” Wolfgang Schröck-Schmidt says, “you are always on the lookout for new anecdotes, otherwise you not only bore the visitors but yourself, too.” And the art historian gathers all the historical bits and pieces that he can possibly find. His office at the end of the wooden staircase, which leads into the second floor from behind the electorate princess’s sewing-room, is crammed with the history of the Electorate Palatinate. And you can even learn from him who of the members of the electoral family had affaires and with whom.

Wolfgang Schröck-Schmidt’s favourite place in the garden is the Temple of Botany, a little remotely situated at the northern edge of the park. It is located next to the artificial ruins of a Roman water castle in between high trees and gentle hills with a creek meandering through them. “Friedrich Ludwig von Sckell made it wind through here,” Wolfgang Schröck-Schmidt explains. The court gardener had previously spent some years in England. The outlines here are not as clearly geometrical as in the rest of the garden, but a bit more curved, more natural. “It is idyllic here even at times when masses of visitors come flooding through the garden in summer.” A retreat – 250 years ago for Carl Theodor as well, one might think.


www.schloss-schwetzingen.de

Das Schloss, der Garten, die Lust

Das Schwetzinger Schloss und der Schlossgarten können viele Geschichten erzählen. Von englischer und französischer Gartenkunst, oder vom Leben am Hofe einer kurfürstlichen Sommerresidenz. Aber auch unbekanntere Geschichten von den Menschen, die hier dafür sorgen, dass die Lust auf den Schlossgarten niemals verblüht.

 

Lange haben sich die weißen Hirsche und die anderen Brunnenfiguren unter weißen Holzabdeckungen vor der winterlichen Kälte versteckt. Doch wenn erste zaghafte Sonnenstrahlen sich ihren Weg durch den Garten bahnen und an den Bäumen die ersten Knospen aufplatzen, sind morgens manchmal mehr Mitarbeiter als Besucher unterwegs. Hier wird ein Beet gerichtet, dort eine Brunnenleitung neu verlegt – denn mit steigenden Temperaturen ist hier bald wieder die Hölle los. An Ostern und natürlich den ganzen Sommer über wird der Schlossgarten zu einer Arena der Gartenlust.  725.000 Menschen lustwandelten 2016 durch Schloss und Garten, mal wieder mehr als in den Jahren zuvor.

Sandra Moritz, die Leiterin der Schlossverwaltung in Schwetzingen, sie mag beides: die Ruhe der Nebensaison und den Trubel im Frühling und im Sommer. „Der Wechsel ist perfekt“, sagt sie. Ihre liebste Jahreszeit allerdings ist der Herbst. Es ist die einzige Zeit, in der sie selbst mal Zeit findet, durch den Garten zu wandeln, und dann führt sie ihr Weg fast immer zum Minerva-Tempel, mit seinen weißen, korinthischen Säulen. „Wenn frühmorgens noch die Nebelschwaden um den Tempel ziehen – das hat etwas Verwunschenes“, schwärmt Sandra Moritz. Sie hat wenig mit dem Bild zu tun, das man von einer Verwalterin haben könnte. Statt einem biederen Business-Outfit trägt sie weite Hosen, coole Stiefel, die Haare sind kurz geschnitten. Ihre Schritte sind fest, der Händedruck auch. Sie lacht viel und gern – und bei jedem Wort, bei jeder Geste merkt man: diese Frau ist hier mit viel Energie und noch mehr Herzblut dabei. „Wie jeder hier“, sagt sie und gerät ins Schwärmen über ihre 35 „absolut außergewöhnlichen“ Mitarbeiter, ohne die es hier im Garten alles andere als lustig zuginge.

Sandra Moritz vor dem Minervatempel – einem ihrer Lieblingsorte im Schlossgarten

 

Außergewöhnlich zu sein – das passt auch zu Wolfgang Schröck-Schmidt.  Seit über 25 Jahren ist er Teil des Schlossgarten-Teams. Als Student der Kunstgeschichte fing er hier als Schlossführer an und wollte dann nie wieder weg. „Die kriegen mich auch nicht mehr los“, sagt er trocken. Mit ihm durch Schloss und Garten zu gehen, hat etwas von einer Zeitreise. Und am liebsten reist der 57-Jährige ins 18. Jahrhundert, als Carl Theodor (1724-1799) hier residierte und die gesamte Kurpfalz eine Blütezeit erlebte.

Seit über 25 Jahre Schlossführer in Schwetzingen: Wolfgang Schröck-Schmidt.

Diese Blütezeit, so sieht es Schröck-Schmidt, hat seinen Ausgangspunkt im Kabinett des Kurfürsten, einem vergleichsweise kleiner Raum mit schimmernden Tapeten mit barockem Blumenmuster. „Das war einer der ersten privaten Räume dieser Zeit. Privatsphäre war für die Menschen damals etwas ganz Neues.“ Bei Pflichtterminen, lernen wir empfing der Kurfürst seine Gäste im Schlafzimmer. „Hier, im Kabinett, hat er die Leute empfangen, die er mag.“

Wolfgang Schröck-Schmidt lässt die Personen lebendig werden, lässt sich die Besucher im Kopfkino ausmalen, wie Carl Theodor hier auf dem Kanapee sitzt, angeregt mit Voltaire diskutiert und revolutionäre Ideen entwickelt.

„Die Abschaffung der Folter, die Landwirtschafts-Reform, die Gründung der Akademie der Wissenschaften – das alles fällt in seine Regentschaft.“ Keine Frage: kulturell erlebte die Kurpfalz damals eine Hochzeit. Der Kurfürst förderte neue Kunst- und Musikformen. Zahlreiche Künstler, Musiker, Dichter und Philosophen besuchten das Schwetzinger Schloss, darunter Wolfgang Amadeus Mozart und Friedrich Schiller.

Doch es sind nicht nur diese repräsentativen Geschichten, die man hier erfahren kann. „Das kurfürstliche Schlafzimmer war 1764 Schauplatz eines Doppelmords“. So beginnt eine höfische Kriminalgeschichte. Hier griff der Leibarzt Franz Bechtler den Kammerdiener Dominik Pierron mit einem Dolch an und erstach ihn. Danach richtete er die Waffe gegen sich selbst. Im Sterben, erzählt Wolfgang Schröck-Schmidt, soll ihm ein Diener zugeflüstert haben, dass Pierron den Angriff überleben werde. „Da hat Bechtler gesagt: ‚Ich bin Arzt. Ich weiß, wo ich hinstechen muss‘“. Der Schlossführer grinst. Er mag solche Geschichten. Die nicht nur unterhalten, sondern auch etwas über die Zeit und ihre Menschen sagen. In diesem Fall: „über das unglaubliche Ehrgefühl, das sie damals hatten“. Denn Pierron soll zuvor einen anderen Arzt konsultiert haben.

„Das Schwetzinger Schloss ist ein Kleinod“, sagt Schlossverwalterin Sandra Moritz. „Als Sommerresidenz ist es nicht darauf ausgelegt, möglichst prachtvoll und repräsentativ zu sein, sondern ist deutlich intimer und ermöglicht viel privatere Einblicke.“

„Wenn man das 25 Jahre lang macht“, sagt Wolfgang Schröck-Schmidt „ist man immer auf der Suche nach neuen Anekdoten – sonst langweilt man ja nicht nur die Gäste, sondern auch sich selbst.“ Und der Kunsthistoriker sammelt jeden historischen Fetzen, den er finden kann. Sein Büro, das am Ende einer Holztreppe liegt, die hinter dem Nähzimmer der Kurfürstin in den zweiten Stock führt, ist vollgestopft mit Kurpfälzer Geschichte. Und von ihm kann man sogar erfahren, wer in der kurfürstlichen Familie welche Affären unterhielt.

Im Garten ist Wolfgang Schröck-Schmidts Lieblingsort der Tempel der Botanik, etwas versteckt am nördlichen Ende des Parks. Er liegt neben der künstlichen Ruine des römischen Wasserkastells, zwischen hohen Bäumen und sanften Hügeln, durch die sich ein Bachlauf schlängelt. „Den hat Friedrich Ludwig von Sckell dort hingeschwurbelt“, erklärt Wolfgang Schröck-Schmidt. Der Hofgärtner hatte zuvor einige Jahre in England verbracht. Die Linien sind hier nicht klar-geometrisch wie im restlichen Teil des Gartens, sondern geschwungen, natürlicher. „Hier ist es selbst dann noch idyllisch, wenn im Sommer die Besuchermassen durch den Garten strömen.“ Ein Rückzugsort – vor über 250 Jahren vielleicht auch für Carl Theodor.

 


www.schloss-schwetzingen.de