Anne Jeschke / translated by C. Maier-RezicStefan Longin

Life on the stud farm

400 horses live on the stud farm “Kurgestüt Hoher Odenwald” in Waldbrunn-Mülben. Here, Jette Zollmann continues in the third generation what her grandfather built. The mares on the stud farm milk well—and live a life without halters or saddles.


The kids are excited—now, that they are allowed to go inside, into the milking parlour, the mares’ “work place”. A babble of voices and a shower of questions emerge: Whether they are allowed to touch the horses, how much milk a mare produces. The primary school kids already know that horses can only be milked “when they are girls” and “when they had a baby.”

Jette Zollmann attaches the teat cups to a sturdy medium-brown mare. The animal seems unimpressed by the milking equipment and the noises of the children. The horses are used to visitors here at the “Kurgestüt Hoher Odenwald” in Waldbrunn-Mülben. The start button is now pressed and the milk begins coursing through the cooling hose—directly into the dairy next-door, belonging to the stud farm.

A part of the family: 1.row f.l.t.r.: Wibke, Inga, Vroni, Leni, Frieda 2.row: Steffi, Lilu (Princess), Jette, Gudrun, Hans Zollmann

Anywhere from 90 to 200 mares are currently producing milk, each about one litre of milk—three times a day. One of the pupils is very quick in his mental arithmetic: “That is 270 litres.” Answering the question if milking the mares hurts the animals Jette Zollmann gives a clear answer: “They would not stand still if it did.” The young visitors learn that the foals need the milk of the mares for themselves during the first six to eight weeks and that the mares go to the milking parlour only after that time—and after they have fed their young first. Mares and foals are together again in the afternoons.

The Zollmann family keeps 400 horses at four farms on a total area of 450 hectares. 50,000 litres of organic mare’s milk are processed per year. All of this work is performed by five family members and ten employees with the help of seasonal workers.

There is a very special story behind the devotion with which the family produces this not altogether everyday nourishment: It might have been due to mare’s milk that the life of Rudolf Storch, father of Gudrun Zollmann, was saved in the 1940s. As a Russian prisoner of war the young man fell sick with tuberculosis. The Russians let him go and the people of a nomadic tribe in Kazakhstan took care of the young veterinarian making him drink mare’s milk. Rudolf Storch, convinced of the curative effect this milk had on him, brought the idea back home—and founded a farm to produce mare’s milk in spite of the heavy odds.

“Jette has the complete overview. Eight hours inside an office room every single day? Unimaginable,”

Gudrun Zollmann remembers quite well how exotic her father’s idea seemed at the time. She knows how much effort it took to process the milk. And how laborious it was to convince others of his products. “He was on the brink of giving up.” Her husband, however, fell in love with the audacious idea of his father-in-law and the couple decided to proceed.

Hans Zollmann in the farm shop.

And he did so with success, as today Hans and Gudrun Zollmann’s farm is considered a pioneering business. “Mare’s milk is especially easy to digest,” Gudrun Zollmann explains. The family is convinced of its positive effect, on, e.g., people suffering from neurodermatitis or from gastrointestinal illnesses.

You can purchase the products from the farm shop where the products are arranged on shelves or order them on the internet. One litre of organic mare’s milk, having a flavour reminiscent of oats, costs ten euros. The food products—some of which are frozen, fermented or come as powders—are made by the family members themselves in their own dairy, the cosmetics are delivered.

Jette Zollmann is the youngest of four sisters. The 35-year-old mother of four daughters knew at a very early age that she would run the farm one day. During her agricultural training Jette wanted “to see something different for a change.” So, she milked cows instead of horses and later studied agricultural studies at Hohenheim University. Eight hours inside an office room every single day? “Unimaginable,” she says.

Zollmann appreciates variety: the hours in the stable and in the fields, the work in the dairy, at the desk, with the tractor in the field. “Jette has the complete overview,” her mother says. Her oldest daughter Steffi is a food technologist. She is in charge of the mare’s milk products. Katrin, the third team member, organises the selling of the breeding animals (on the farms outside the stud farm, you can find horses for sale). And this is also the place where the Zollmann family grows their crops.

The centre of the business is the stud farm, though. When the first three mares come back to their foals, the young animals frolic about excitedly on their long, spindly legs. Their shiny fur radiates in shades of brown ranging from sandy to almost black. Some are piebald. Jette Zollmann knows the names of them all, she even knows which foal belongs to which mare. If some animals look alike, she can even identify them by their udders.

Initially, the family bred Haflinger horses. Since the 1990s, these have been crossbred with British Riding Ponies—this is why they have such beautiful colour combinations. The animals here live their lives without halters, saddles or riders. The young put their heads through the bars in order to reach the hay. Although there is enough space and definitely enough fodder, some squabble, prod and push each other. In the background, two young and wild horses lope through the spacious stable. If they want to, they can go outside and graze in the meadow. With one glance Jette Zollmann spots the only stallion of the herd. A noble animal, dark brown, almost black grazing on the meadow—totally unimpressed by the hurly-burly of the young animals around him. His life is the stud farm.

Anne-Kathrin JeschkeStefan Longin

Das Leben ist ein Stutenhof

400 Pferde leben auf dem Kurgestüt Hoher Odenwald in Waldbrunn-Mülben. Jette Zollmann führt dort in dritter Generation fort, was ihr Großvater aufgebaut hat. Die Stuten auf dem Hof geben Milch – und führen ein Leben ohne Halfter und Sattel.

 

Die Kinder sind aufgeregt. Jetzt, wo sie endlich rein dürfen, zum Melkstand, dem „Arbeitsplatz“ der Stuten. Stimmengewirr, Fragen über Fragen. Ob sie die Pferde anfassen dürfen. Wie viel Milch eine Stute gibt. Die Grundschüler wissen schon, dass Pferde nur dann gemolken werden können, „wenn sie Mädchen sind“ und „wenn sie ein Baby bekommen haben“.

Jette Zollmann legt einer kräftigen, mittelbraunen Stute die Zitzenbecher an. Das Tier ist völlig unbeeindruckt: von der Melkanlage, vom Kinderlärm. Die Pferde hier auf dem Kurgestüt Hoher Odenwald in Waldbrunn-Mülben sind Besuch gewöhnt. Jetzt wird der Startknopf gedrückt und die Milch läuft in die Kühlleitung –  direkt in die angrenzende, hofeigene Molkerei.

Ein Teil der Familie: 1. Reihe v.l.n.r.: Wibke, Inga, Vroni, Leni, Frieda 2.Reihe: Steffi, Lilu (Prinzessin), Jette, Gudrun, Hans Zollmann

90 von 200 Stuten sind hier aktuell im Melkbetrieb, jede von ihnen gibt rund einen Liter Milch –drei Mal am Tag. Einer der Schüler ist schnell im Kopfrechnen: „Das macht 270 Liter.“ Auf die Frage, ob das Melken den Tieren weh tut, hat Jette Zollmann eine klare Antwort: „Dann würden sie nicht stillstehen.“ Die jungen Besucher lernen, dass die Fohlen in den ersten sechs bis acht Wochen die Milch der Stute für sich allein brauchen und die Tiere erst dann in den Melkstand kommen –nachdem sie am Morgen ihren Nachwuchs gefüttert haben. Nachmittags sind Stuten und Fohlen wieder vereint.

Familie Zollmann hält 400 Pferde auf vier Höfen mit insgesamt 450 Hektar Land. Verarbeitet werden 50.000 Liter Bio-Stutenmilch im Jahr. All das leisten fünf Familienmitglieder und zehn Angestellte mit Unterstützung von Saisonarbeitern.

Hinter der Hingabe, mit der die Familie das nicht alltägliche Nahrungsmittel produziert, steckt eine besondere Geschichte: Stutenmilch hat Rudolf Storch, dem Vater von Gudrun Zollmann, in den 1940er Jahren vielleicht das Leben gerettet. In russischer Kriegsgefangenschaft erkrankte der junge Mann an Tuberkulose. Die Russen ließen ihn gehen, und ein Nomadenvolk in Kasachstan versorgte den kranken Tierarzt mit Stutenmilch. Rudolf Storch war überzeugt von der heilenden Wirkung, brachte die Idee mit nach Hause – und gründete trotz vieler Widrigkeiten eine Stutenmilchfarm.

„Jette hat den Gesamtüberblick. Acht Stunden täglich im Büro? Unvorstellbar“

Gudrun Zollmann erinnert sich noch sehr gut daran, wie exotisch die Idee ihres Vaters damals war. Sie weiß, wie viel Aufwand es kostete, die Milch zu verarbeiten. Und wie mühselig es war, andere von den Produkten zu überzeugen. „Er war kurz davor, aufzugeben.“ Ihr Mann aber verliebte sich in die kühne Idee des Schwiegervaters und das Paar entschied sich, weiterzumachen.

Hans Zollmann im Hofladen

Mit Erfolg, denn bis heute gilt der Hof von Hans und Gudrun Zollmann als Pionierbetrieb. „Stutenmilch ist besonders magenverträglich“, erklärt Gudrun Zollmann. Die Familie ist überzeugt von der positiven Wirkung, etwa für Neurodermitiker oder Menschen mit Magen- und Darmkrankheiten.

Im Hofladen sind die Produkte aufgereiht, genau wie im Online-Shop. Ein Liter der Bio-Milch, deren Geschmack an Hafer erinnert, kostet zehn Euro. Die Nahrungsmittel – unter anderem gefroren, als Pulver oder fermentiert – werden in der Molkerei selbst hergestellt, die Kosmetika angeliefert.

Jette Zollmann ist die jüngste von vier Schwestern. Für die 35-Jährige, die selbst vier Töchter hat, war früh klar, dass sie einmal den Hof übernehmen wird. In der landwirtschaftlichen Ausbildung wollte Jette allerdings „auch mal etwas anderes sehen“, hat Kühe statt Pferde gemolken, später Agrarwissenschaften an der Universität Hohenheim studiert. Acht Stunden täglich im Büro? „Unvorstellbar“, findet sie.

Zollmann schätzt die Abwechslung: die Stunden im Stall und auf den Weiden. Die Arbeit in der Molkerei, am Schreibtisch, mit dem Schlepper auf dem Feld. „Jette hat den Gesamtüberblick“, sagt ihre Mutter. Ihre ältere Tochter Steffi ist Lebensmitteltechnologin. Sie kümmert sich um die Stutenmilch-Produkte. Katrin, die dritte im Bunde, organisiert den Verkauf der Zuchttiere. Denn auf den Höfen außerhalb des Kurgestüts sind die Verkaufspferde untergebracht, dort bauen Zollmanns auch Getreide an.

Der Mittelpunkt des Betriebs aber ist das Kurgestüt. Als die ersten drei Stuten zurück zu den Fohlen kommen, laufen die Jungtiere auf staksigen Beinen aufgeregt durcheinander. Das Fell glänzt in Brauntönen, von sandig bis fast schwarz. Einige sind gescheckt. Jette Zollmann kennt alle mit Namen, sie weiß, welches Fohlen zu welcher Stute gehört. Sehen sich Tiere ähnlich, erkennt sie sie sogar am Euter.

Ursprünglich züchtete die Familie Haflinger, seit den 90er Jahren sind englische Reitponys eingekreuzt – daher die schönen Farbkombinationen. Die Tiere hier kennen kein Halfter, keinen Sattel, keinen Reiter. Die Jungtiere stecken die Köpfe durchs Gitter, um ans Heu zu kommen. Obwohl genug Platz und definitiv auch genug Futter da ist, kabbeln sich einige, knuffen und schubsen einander an. Im Hintergrund traben zwei junge Wilde durch den weitläufigen Stall. Wenn sie wollen, können sie raus, auf der Wiese grasen. Mit einem Blick macht Jette Zollmann den einzigen Hengst der Herde aus. Ein edles Tier, dunkelbraun, fast schwarz. Er frisst auf der Weide –völlig unbeeindruckt vom Trubel der Jungtiere um sich herum. Sein Leben ist der Stutenhof.


www.stutenmilch.de